Extraktion mal anders

Synapscape

Meerjungfraumann
Registriert
6. März 2006
Beiträge
475
Ein Wissenschaftler und seine Familie (Frau + 2 Kinder) sollen aus einer streng gesicherten Anlage extrahiert werden. Er will die Seiten wechseln und hat ein gutes Angebot bekommen.

Eine klassische Extraktion würde jetzt viel Mission-Impossible-Action, allerlei Schleicherei und eventuell auch Ballerei nach sich ziehen. Das funktioniert nicht, daher hat sich der Wissenschaftler etwas ganz besonderes ausgedacht.

Schritt 1: Mit DNA-Proben werden vom neuen Arbeitgeber Klone der vier Körper angefertigt.
Schritt 2: Mit Hilfe entsprechender Software wird die Persönlichkeit der vier Personen in den Cyberspace transferiert, gleichzeitig wird sie in den alten Körpern gelöscht = hirntod
Schritt 3: Um die Persönlichkeitsdaten möglichst unbemerkt auch zum neuen Arbeitgeber zu bekommen, werden sie als Datenpakete möglichst unbemerkt in den Hirnen von vier just an eben diesem Tag zu entlassenden Häftlingen eines vom alten Konzern betriebenen Cryogefängnisses implantiert (Demolition Man lässt grüßen).

Schritt 4: Der Plan sieht nun vor, dass eben diese Häftlinge ganz legal aus dem Gefängnis herausspazieren, vor Ort von einem TacTeam aufgegriffen und dann ihrer Datenfracht wieder entledigt werden.

Schritt 5: Daten und Klonkörper werden beim neuen Arbeitgeber wieder zusammengefügt und voila: eine Extraktion ganz ohne Aufsehen.

Abenteueransätze:
die Spieler sind die Häftlinge,
die Spieler sind das TacTeam, das die Häftlinge abholen soll,
die Spieler werden vom alten Arbeitgeber angeheuert, vier mysteriösen Hirntodesfällen auf den Grund zu gehen

Prämissen:
Persönlichkeitstransfer via Software und Cyberspace funktioniert
Cryogefängnisse benutzen VR-Technologie um Häftlinge "umzuerziehen"
Cryogefängnisse nutzen die Technologie oder werden gar vom alten Arbeitgeber des Wissenschaftlers betrieben
 
AW: Extraktion mal anders

Abenteueransätze:
die Spieler sind die Häftlinge,
die Spieler sind das TacTeam, das die Häftlinge abholen soll,
die Spieler werden vom alten Arbeitgeber angeheuert, vier mysteriösen Hirntodesfällen auf den Grund zu gehen

Den Letzten halte ich für den mit Abstand interessantesten Ansatz. Auch wenn die anderen auch schon sehr viel potential haben.
 
AW: Extraktion mal anders

Was hat der Typ im Schädel das es den Aufwand wert ist?!

Muss ja nicht unbedingt was weltbewegendes sein, solange es sich um nen Top-Mann auf seinem Fachgebiet handelt. Ne "normale" Extraktion käme vermutlich teurer. Der Dramaturgie zuliebe kann es natürlich was ganz Tolles sein. :D
 
AW: Extraktion mal anders

Ne "normale" Extraktion teurer als Clonkörper zu züchten und Persönlichkeitstransfers zu vollziehen UND dann noch ein TacTeam zu bezahlen? Wohl kaum. Geile Idee aber dennoch. Aber wenn, dann würde ich dem Typen wirklich was spektakuläres in den Kopf pflanzen, damit der Aufwand lohnt.
 
AW: Extraktion mal anders

Wozu braucht der denn die Klonkörper wirklich? Wenn die Körper der Sträflinge jung und unverbraucht sind, wird der ältere Wissenschaftler seinen und den seiner Frau sicher gegen einen jüngeren Körper eintauschen. ;) In einen neunen Körper findet ihn sein alter Arbeitgeber auch nicht schnell.
 
AW: Extraktion mal anders

Mann könnte die ganze Extraction in die Matrix auslagern. Die Spieler sind dann ein Matrix Tak Team.
Alles Hacker (Decker) Techmages , etc...

Sie begleiten die Daten einfach aus dem Firmennetz nach draußen.
Am besten so das es niemand merkt. oder die art der Daten nicht bekannt wird.
Cool wäre wenn dieser Run nur für den Wissenschaftler glatt läuft, seine Familie sich aber noch im Firmennetzt
versteckt , welches, sagen wir mal von außen abgeschottet wurde...die Runner müssen also in die Firma um den Rest zu hohlen.
 
AW: Extraktion mal anders

Warum ein Klonkörper?
Die "sci fi"-Erklärung hierfür wäre Kompatibilität. Transfer in einen anderen Körper könnte zu große Risiken bergen. Außerdem ist es fraglich, ob jemand seine wunderschöne blonde Frau gegen einen grobschlächtigen, unrasierten Häftling eintauscht. :D

Die Aktion kann eben im genannten Szenario nicht über die Matrix erfolgen, da ein Transfer von so großen Datenmengen aus dem Firmeneigenen Netz heraus nicht unentdeckt bleiben kann. Der Umweg über die Häftlingsgehirne ist deshalb geplant, weil hier nur Daten innerhalb des Firmennetzes transferiert werden und eine Persönlichkeitmodulation bei Cryohäftlingen keine Verdachtsmomente erregt. Es wird eh gemacht!

Die Daten spazieren dann offline ganz bequem aus dem Hochsicherheitsbereich heraus.

Was die Kosten angeht müsste ich meine CP2020-Quellenbücher nochmal befragen, aber unter den Prämissen, dass genannte Technologien funktionieren, ist das Klonen von Körpern sowie der Transfer von Persönlichkeitsdaten relativ günstig. Ein Professionelles Team, dass sich in die Anlage eines der größten Konzerne der CP-Welt einschleicht und vier Personen lebendig da wieder herausbekommt hingegen wird in die Millionen EB gehen. Und jemanden schicken,d er vier Häftlinge abholt? Das macht der Sicherheitschef des übernehmenden Konzerns vielleicht ja sogar noch persönlich. :D

Sobald ich wieder am heimischen Rollenspielschrank stehe, werde ich mal ne Kostenaufstellung in EB machen.
 
AW: Extraktion mal anders

Wozu braucht der denn die Klonkörper wirklich? Wenn die Körper der Sträflinge jung und unverbraucht sind, wird der ältere Wissenschaftler seinen und den seiner Frau sicher gegen einen jüngeren Körper eintauschen. ;) In einen neunen Körper findet ihn sein alter Arbeitgeber auch nicht schnell.

Die Idee mit den neuen, jüngeren Körpern ist nicht schlecht. Gerade unter dem Wiedererkennungsaspekt.
Wobei ich aber dennoch die Sträflinge nur als Zwischenstation mit einbinden würde, schliesslich kann man denen auch noch relativ einfach nachspüren. Damit gewinnt man auf jeden Fall schon mal Sicherheit und Zeit.
Und man könnte mit denen eine falsche Spur legen.

Die Frage die sich mir nur stellt ist: Werden die Hirne der Sträflinge mit den Gehirndaten der zu extrahierenden Personen überschrieben oder werden nur die Daten in einem wie auch immer gearteten Übertragungsmedium nach draußen geschmuggelt? Beides hat sicherlich seine Reize. Wobei sich bei ersterem noch die Frage stellt was mit den Sträflingen geschieht wenn der Transfer zu den Klonen abgeschlossen ist. (Hier könnte man ja ansetzen um eine falsche Fährte zu programmieren.)
 
AW: Extraktion mal anders

Ne "normale" Extraktion teurer als Clonkörper zu züchten und Persönlichkeitstransfers zu vollziehen UND dann noch ein TacTeam zu bezahlen? Wohl kaum. Geile Idee aber dennoch. Aber wenn, dann würde ich dem Typen wirklich was spektakuläres in den Kopf pflanzen, damit der Aufwand lohnt.

Wo hast du das denn her???
 
AW: Extraktion mal anders

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber das Wissen, die Erinnerungen und die Denkstruktur eines Menschen zu kopieren und per Datenpaket in einen anderen (Clon-)Körper zu transferieren ist für mich ein Persönlichkeitstransfer. Oder wie würdest du das nennen?

Übrigens könntest du dir deine Frage auch selbst beantworten, wenn du das Eingangsposting des TE lesen würdest. ;) Bereits dort ist davon nämlich die Rede.
 
AW: Extraktion mal anders

CP bietet so was durchaus, etwas das Soulkiller-Programm, oder die Unsterblichkeitsprozeduren mit Klonkörpern im Hardwired-Setting.
 
AW: Extraktion mal anders

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber das Wissen, die Erinnerungen und die Denkstruktur eines Menschen zu kopieren und per Datenpaket in einen anderen (Clon-)Körper zu transferieren ist für mich ein Persönlichkeitstransfer. Oder wie würdest du das nennen?

Übrigens könntest du dir deine Frage auch selbst beantworten, wenn du das Eingangsposting des TE lesen würdest. ;) Bereits dort ist davon nämlich die Rede.

Öhm, sorry, bin da nur am drüber fliegen gewesen und war spät und dunkel und... ach scheiße, habs einfach überlesen ^^

Aber rein Regeltechnisch ist es nicht möglich soetwas zu machen. Zu dem SoulkillerProgramm, mal ganz ehrlich, das war FLUFF Text bzw. war es doch so geschildert, das man diesen "Transfer" nur zu einerm KI umwandeln kann, die sich beschränkt weiter entwickelt. Selbst vom Maulwurfprog. redet man nur von rudimentären Bewegungsabläufen, die diejenige Person tun kann.

Muss mich da aber erstmal wieder reinlesen. Vielleicht sollte ich es machen, bevor ich poste...

*post*
 
AW: Extraktion mal anders

Also entweder "Home of the Brave" oder "Land of the Free" hat eine offizielle Kampagne die sich um die Combo aus "Clonkörper" und "Bewusstseinstransfer" dreht. Da gibt es IIRC auch Preise für das ganze.

Cybergenerations beschreibt wie Soulkiller-Opfer einen neuen Clonkörper bekommen können. Das klappt zumindest in der 2026-Timeline also ebenfalls.

"Hardwired" hat ja mit den Kristallen ebenfalls die Technologie. Wird im Roman im Detail beschrieben.
 
AW: Extraktion mal anders

Wenn Bewußtseinstransfer so ohne Probleme und Nebenwirkungen möglich ist, führt das ja zu einer gewissen Unsterblichkeit. Diese könnten (ältere) Personen mit viel Geld auch anstreben wollen.
 
AW: Extraktion mal anders

Zitat aus dem Land of the Free Campaign Book p 11:
If Dr. Youngs research continues at this pace, by late 2022 full human clones with artifical minds will be a reality, and a few short years after that transplanting already living human minds into clone bodies (using a variant of Soulkiller) will be possible.
 
Zurück
Oben Unten