Europa Inferna, das dystopische Near-Future Fantasypunk Rollenspiel

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Entwickelt von einem guten Freund von mir und hat mir schon seit einigen Jahren spannende Rollenspielabende beschert, jetzt auch für die breite Öffentlichkeit zu haben als kostenlose digitale promo-Version (aber nicht minder vollständig als das Hardcover das es im Shop auch zu einem angemessenen Preis gibt):


Hier auch der direkte Downloadlink für das Buch: Grundregelwerk
Und ein Vorschaubild:
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1899 besiegelt der Ausbruch des Supervulkans Monte Inferna das Schicksal der alten Welt. Großreiche stürzen ins Chaos, als sich ein dichter Schleier aus Asche über das Land legt. Entsetzliche Monster werden gesichtet, die fruchtbare Landstriche verheeren und selbst Menschen beginnen übernatürliche Kräfte zu entwickeln. Aus den Wirren dieser Zeit erwächst ein neues Reich und die gewaltigste Wehrstadt des Kontinents; EUROPA. Wir schreiben das Jahr 2051. Über 50 Millionen Menschen suchen Schutz hinter einem gigantischen Verteidigungswall aus Stahlbeton und Abwehrgeschützen. Innerhalb der Mauern regieren Geld und Macht. Einflussreiche Unternehmen steuern die Geschicke der Stadt, während die gnadenlose Schutzmacht H.A.S.S. ihre Einwohner vor mystischen Individuen verteidigt. Ein Ort, an dem Licht und Dunkelheit gemeinsam regieren. Willkommen in EUROPA!

EUROPA INFERNA ist ein düsteres Near-Future Rollenspiel mit unkonventionellen Fantasy-Elementen. Spiele in einer von Hass und Misstrauen durchfluteten Welt, in welcher Menschen das Übernatürliche fürchten; weil es wirklich existiert. Erschaffe einzigartige Charaktere mit einem der ungebundensten Entwicklungssysteme und entscheide selbst, wie viel Mensch oder Monster du bist...

"Klingt ja interessant, aber was spielt man?" Das ist in der Tat sehr offen gehalten. Das System ist darauf aus gelegt eine sehr große Bandbreite an Charakteren zuzulassen, vom Handwerker bis zum Hochadel. From System her ein W6-Pool System etwas a la Shadowrun und einem Punktebausystem das man sich etwas wie GURPS vorstellen kann. Mit die wichtigste Frage ist allerdings wie Menschlich man ist. Da gibt es 3 Optionen, den gewöhnlichen Mensch (Humanis), jemand der mit einigen Kräften eines so genannten Abnos gesegnet ist (Mutatis) oder gar jemand der sich vollständig in eine zweite "wahre Gestalt" verwandelt (Diabolus). Die Wahl was für einen Abnos man verkörpert ist auch wieder sehr vielfältig, von den Klassikern aus Mythen und Legenden wie Engel, Drache, Mantikor.. zu solchen die mit der Moderne verschmelzen wie der Technomorph oder Quantomorph.

Auch das Spielleiterhandbuch als kostenloser download zu haben um den Meister einen besseren Überblick zu verschaffen was in Europa so im Hintergrund abläuft und mit der Abenteuerplanung zu helfen:

Spielleiterhandbuch
 
Nicht das ich wüsste. Sowohl Verlag wie Autor sitzen in Freiburg, ich denke auch nicht das er dort aufgewachsen ist.
 
Ah, jetzt kapier ich erst das du wahrscheinlich darauf hinaus willst das das Setting auf den Ruinen Karlsruhes aufgebaut ist. Ehrlich gesagt nie nachgefragt warum Karlsruhe.
 
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