AW: [Erzähl mir von] Daring Tales of Adventure
Per Google nurauf BS zu suhen, darauf bin ich in der Tat noch nicht gekommen, *hust* - ja die BS-Suchfunktion ...
Das Google-Fu ist schwach in diesem da.
- Kann man die Reihe ergebnisoffener gestalten (ohne Riesenprobleme)?
Z.B. was automatisches Entkommen der Schurken oder die (Nicht-)Tödlichkeit bei SC angeht.
Ergebnisoffen, wenn die Szenenfolgen HART GESCRIPTET sind? - Wohl kaum.
Wenn man anfängt die Spieler nicht via der "Nummern-Show" durchs "Programm" zu führen, sondern ihnen mehr (für mich: die ÜBLICHEN) Freiheiten zu erlauben, dann muß man halt ganze Teile wegschmeißen und selbst schreiben. - Je nach Findigkeit und Selbstständigkeit der Spieler ist das nun einmal mehr oder weniger an Arbeit.
Was das "automatische Entkommen" anbetrifft: Wenn genau dieser Oberschurke entkommen MUSS, damit die anderen zwei Drittel des Szenarios funktionieren, dann wäre es schon nicht so schlau ihn per Freak-Roll-Damage in der ersten Szene des Abenteuers unrettbar und unabstreitbar(!) umkommen zu lassen.
Man KANN die Tödlichkeit, genauer: die NICHT-Tödlichkeit für die SCs schon ändern. - Meine Meinung: Man SOLLTE das auch tun. Denn die DTA-Pulp-Regeln enthalten einige wirklich NICHT empfehlenswerte Änderungen, wie z.B. daß Schaden von Unterlingen NICHT explodieren kann, daß die Spielercharaktere vor jedem Kampf Bennies in den Arsch geschoben bekommen, usw.
Mehr dazu nach Deiner nächsten Frage:
- Hast Du es By-the-book gespielt oder inwiefern Veränderungen vorgenommen?
Das ERSTE Abenteuer haben wir nach den DTA-Pulp-Settingregeln by the book gespielt. Dann war die UNZUFRIEDENHEIT aufgrund UNTERFORDERUNG der Spieler offenbar.
Die DTA-Pulp-Settingregeln sind "für die Doofen"! - Für Spieler, die NICHT findig sind, sondern einfach nur von einer Szene in die nächste kutschiert werden wollen und dort ihre Verfolgungsjagd oder ihren Kampf runterwürfeln wollen - und zwar RISIKOLOS, weil Unterlinge kaum bis garkeinen Schaden machen, weil es Bennies REGNET wie beim sommerlichen Starkregen, und weil selbst Pech oder komplette Doofheit der Spieler, die zu Wunden oder Außer Gefecht führten, automatisch und ohne Zutun, ohne Mühe, ohne Nachdenken der Spieler abgemildert werden.
Klingt langweilig?
IST langweilig!
Wir hatten als erstes die Henchmen/Mook/inkomptente gefahrlose Luschen-Regel gekippt.
Dann hatten wir das Bennie-per-Gießkanne-Prinzip zum Teufel gejagt. - Hauptproblem war, daß man KEINEN ANREIZ hatte die Hindrances der SCs auszuspielen um damit Bennies zu bekommen, weil man die Bennies nur für's Sesselwärmen und Würfelschütteln bekommt. Das ist BESCHEUERT und führt effektiv zu einer Demotivation und zu extrem FLACH gespielten Charakteren, weil einfach eine Szene nach der anderen runtergejubelt wird und der Resourcen-Refresh wie Weihnachten nach jeder Szene bzw. jedem Akt kommt.
Das Entkommen der Oberschurken haben wir beibehalten. Wie auch die Szenen-Struktur. - Warum? - Weil wir uns beim Spielen der DTAs halt auf massivstes Railroading und eine "Enjoy the Ride"-Haltung geeinigt hatten. Sooooo "wichtig" ist eine DTA-Kampagne aus vorgefertigen bei uns nie gewesen, als daß man dafür massig eigene Umarbeitungen vornehmen wollte.
Wenn ich es WIRKLICH ergebnisoffen halten möchte, dann kaufe ich mir nicht solche Railroading-"Gleispakete".
Für sich genommen stellen die DTA eben typischen MODERN stilisierten Pulp-Action-Stoff dar. Mit Pulp-Action-Abenteuern im Stile der alten Romanvorlagen hat das NICHTS zu tun, eher mit Indiana Jones Filmen. - Man wird ständig, wirklich STÄNDIG von einer Verfolgungsjagd zum nächsten Kampf, der mit einer Verfolgungsjagd fortgesetzt wird, usw. gejagt.
Das ist ein oder zwei Male ganz nett. Aber als Kampagne mit halbwegs zügiger Folge der Spielsitzungen kommt schnell trotz der vielen Action (oder gerade WEGEN der vielen Action, die man auf dem Railroading-Gleis schon kommen sieht) schneller Langeweile auf, als bei einer normalen Plot-Point-Kampagne oder einer gescripteten Kampagne.
DTAs sind halt FAST-FOOD-Abenteuer. Ab und an mal ganz lecker, aber eigentlich immer dasselbe. Und man bekommt es schnell über.