Erste Disziplinstufen

Welche Disziplin ist auf Stufe 1 am besten?

  • Auspex

    Stimmen: 14 20,3%
  • Beherrschung

    Stimmen: 11 15,9%
  • Fleischformen

    Stimmen: 1 1,4%
  • Geschwindigkeit

    Stimmen: 6 8,7%
  • Gestaltwandel

    Stimmen: 2 2,9%
  • Irrsinn

    Stimmen: 6 8,7%
  • Präsenz

    Stimmen: 10 14,5%
  • Quietus

    Stimmen: 1 1,4%
  • Schimären

    Stimmen: 1 1,4%
  • Seelenstärke

    Stimmen: 1 1,4%
  • Serpentis

    Stimmen: 10 14,5%
  • Stärke

    Stimmen: 1 1,4%
  • Tierhaftigkeit

    Stimmen: 3 4,3%
  • Verdunkelung

    Stimmen: 2 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69

CryingShadow

Malkavianer
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
420
Status

Hallo!

Viele Powergamer geifern ja regelrecht danach, so viele Disziplinen wie möglich zu lernen und am besten gleich auf Stufe 4 oder 5. Dabei sind die ersten Stufen der Disziplinen bereits sehr nützlich, wenn man sie geschickt einsetzt.
Daher wollte ich mal eine Umfrage starten, welche erste Stufe der verbreiteteren Disziplinen aus dem Grundregelwerk ihr für die beste haltet. Blutmagie ist dabei wegen der zu großen Pfadvielfalt ausgenommen.

Hier könnt ihr dann eure Gründe nennen und diskutieren.
Viel Spaß!
 
Auspex auf 1 ist zwar sehr nützlich und schön vielseitig, aber von den sehr "speziellen" Stufe1-Disziplinen empfinde ich Verdunklung als die Beste.
Wenn man sich vor jemandem Verstecken muss, nützt es einen wenig, wenn man denjenigen zwar schnell bemerkt, aber dann nur 10sek länger Zeit hat um unterm Schreibtisch zu verschwinden...
 
Ich find Auspex halt nur vielseitiger. Bei mir war die Entscheidung zwischen Auspex und Tierhaftigkeit. Auspex find ich letztlich besser, weil man es unabhängig von eventuell vorhandenen Tieren immer benutzen kann, wenn man es will. Außerdem bringt es Informationen - und Wissen ist Macht.
 
Als Dhampir/Wiedergänger gern Spieler habe ich natürlich auch öfter wegen der 1. Stufe öfter nachgedacht!

Und ja, Tierhaftigkeit (mit Tieren sprechen können...ein totaler Hammer!!!) und Auspex (Verdammt gute Sinne, auch für die Jagd geeignet, aber auch Visionen und ein 6. Sinn) sind bei mir auch auf den ersten Plätzen!

Dann noch geil sind Fleischformen (Grenze ist nur die Kreativität!) und Präsenz (Sorry, aber ich mag es, angebetet zu werden!!!:D )!


H
 
Eine sehr schwierige Entscheidung, da viele Faktoren wie Settinginterpretation, Spielstil der Gruppe, Einsatzgebiet des Charakters innerhalb der Gruppe und vieles mehr eine Rolle spiele.

Ausgehend von der Prämisse, dass das typischste Vampire intrigenbelastet und reich an sozialer Interaktion ist, schwanke ich am ehesten zwischen Beherrschung und Präsenz, da beide auch auf Stufe 1 bei entsprechend kreativem Einsatz schon einige Türen öffnen.
Letzten Endes fiel meine Entscheidung auf Präsenz, da sie nicht zwingend Blickkontakt erfordert und auch auf Vampire stärkerer Generation wirkt.
 
Tja Auspex allein schon wegen dem integrierten "Früh-Warn-System", was ja schon die Stufe 1 begleitet, aber auch Präsenz, Tierhaftigkeit und Beherrschung sind klasse, aber im allgemeinen würden sich Auspex und Präsenz bei mir auf eine Stufe stellen, dicht gefolgt von Beherrschung weil derNutzen allein schon in der sterblichen Gesellschaft immens ist.
 
meine sind wohl: Beherrschung, Geschwindigkeit und Auspex (in letzter Zeit interessier ich mich nur nicht soooo für das letzte)
 
Serpentis, setzt erst einmal jeden matt, solang er nicht angegriffen wird. Den notwendigen Erfolg kauft man sich halt notfalls.
 
+ Auspex: Sehr gut.
- Beherrschung: Ein Wort ist zu wenig.
+ Fleischformen: Man kann sich damit Erscheinungsbild hoch machen und sich für andere Leute ausgeben.
+ Geschwindigkeit: Man ist immerhin doppelt so gut wie jemand ohne bzw. kann angreifen und abwehren.
- Gestaltwandel: Ist zwar für Dunkelheit besser als Auspex, aber insgesamt schlechter. Das macht erst Stufe 2 wieder wett... :D
- Irrsinn: Ich kenn's nicht von inplay, aber so gut erscheint mir das nicht...
- Präsenz: Es ist zwar "nett", aber die Auswirkung "Ehrfurcht" ist auch sehr schwach.
- Quietus: Ganz nett für Hinterhalte. Allerdings sollte man trotzdem noch etwas von Stärke/Geschwindigkeit/SH haben, alleine nützt es gar nichts und Verdunkelung 2 ist besser.
- Schimären: Irgendwie ist Schimären unter 3 sowieso Müll...
+- Seelenstärke: In DA gut, weil man dann auch alle Widerstandkraftwürfel gegen Feuer und Sonne kriegt. Ansonsten nicht so toll.
+ Serpentis: Man kann damit 1 vs. 1 genug Zeit zum überlegen und eine etwas bessere Position erlangen. Außerdem ist ein erstarrter Gegner prima von Kollegen angreifbar...
+- Stärke: In DA ganz brauchbar, aber bevor ich in Maskerade nur einen Punkt Stärke habe, nehm ich doch lieber ne Pistole...
+ Tierhaftigkeit: Auf jeden Fall super. Was sich da für Möglichkeiten eröffnen...
- Verdunkelung: Erhöht vielleicht die Überlebenschance etwas. Aber mit Auspex kann man die Gegner rechtzeitig bemerken und mit Geschwindigkeit weg rennen geht auch und die Disziplinen können auch sonst noch mehr.


Es bleibt also bei Tierhaftigkeit & Auspex! Tzimisce vor! :D
 
Zu Irrsinn 1 kann ich nur sagen, dass man da ne Menge mit anfangen kann. Bsp. siehe mein Streich im Malkavianer-Thread.

Edit:

Ich wäre im Übrigen glücklich, wenn derjenige der mir anonym und komentarlos ( :rolleyes: ) für den ersten Post in diesem Thread Karma abgezogen hat, wenigstens sagen würde, weshalb er es getan hat, damit man vielleicht über die verschiedenen Meinungen mal diskutieren kann.
 
Es gibt irgendwie ne Menge interessanten Kram... in Dark Ages ist Fortitude 1 ganz praktisch, weil es einem das Absorbieren mit Widerstand erlaubt... ansonsten tendiere ich bei einem gesellschaftlichen Spiel zu Presence 1 (auch Ehrfurcht bringt einiges), Auspex 1 (ist bei einem Großteil meiner Charaktere eh im Dauereinsatz und gewährt Frühwarnsystem) sowie Dominate 1 (in unseren Runden funktioniert es auch mit zwei-wort-befehlen, da ein Wort im Englischen IMO deutlich einfacher ist)

Edit: Ach ja, Verdunklung ist auch recht praktisch, solange man nicht mit Gegnern mit verbesserter Wahrnehmung rechnen muss.
 
OT:

ch wäre im Übrigen glücklich, wenn derjenige der mir anonym und komentarlos ( ) für den ersten Post in diesem Thread Karma abgezogen hat, wenigstens sagen würde, weshalb er es getan hat, damit man vielleicht über die verschiedenen Meinungen mal diskutieren kann.

Ich war's nichts, aber allgemeingültige Behauptungen über Powergamer kommen nicht so gut. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass powergaming im eigentlichen Sinne nichts Schlechtes ist. Schließlich kommt es von "Macht" und "spielen", und da Vampire mächtig sind und wir das Spiel spielen sind wir doch alle Powergamer. :D:D:D
Ist genau wie mit Streber. Ein Streber ist jemand, der etwas erreichen möchte. Und jetzt sagt mir nicht, dass ihr gar nichts erreichen möchtet. :D (Nicht mal mich von meiner dusseligen Meinung abbringen? :D)
 
*g* Ich frag mich nur, wie jemand in Zusammenhang mit einer Stufe 1 Diszi und vollkommen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf Powergaming kommen kann ;)
 
Memnoch schrieb:
*g* Ich frag mich nur, wie jemand in Zusammenhang mit einer Stufe 1 Diszi und vollkommen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf Powergaming kommen kann ;)
Nichts ist unmöglich... :D

Aber naja - auch mit Disziplinen auf Stufe 1 kann man Powergaming betreiben. So ein Vampir mit Geschwindigkeit, Stärke, Seelenstärke, Verdunkelung, Auspex, Tierhaftigkeit, Präsenz, Fleischformen, Irrsinn und Serpentis auf Stufe 1 hat ein beträchtliches Waffen- und Werkzeugarsenal... (@Oddi: Ich weiß, was du jetzt denkst - vergiss es!!!)
 
Jap tu ich, schon seid sehr langer Zeit. War bzw ist mein aller erster Char. Und Melpominee 1, das teleportieren von der Stimme ist sehr praktisch.
Und Präsenz kennt ja jeder. Einfach anknipsen, kostet nichts und bringts einfach
 
Ich würde eigentlich Schattenspiel ° als nützlichstes Sehen.
Man bekommt diverse Boni (-1 auf Einschüchtern, +1 Würfel auf Heimlichkeit) und der Gegner bekommt Abzüge (-1 Würfel auf Einschüchtern und Widerstandskraft und +1 auf Fernkampfangriffe).

Was die übrigen angeht:
+ Auspex
Definitiv nützlich, immerhin kann man damit schon die Dunkelheitsabzüge halbieren und der "Spinnensinn" ist auch cool.
0 Beherrschung
Relativ sinnfrei. Ein Wort (zu mal im Deutschen) ist einfach zu wenig. Ein kurzer Satz wäre IMHO sinniger.
+ Fleischformen
Nett. Du weisst nicht wer ich bin/war/sein werde.
+ Geschwindigkeit
Defintiv sehr nützlich. Immerhin hat man damit doppelt soviele Aktionen ohne Abzüge wie Otto-Normal-Vampir
0 Gestaltwandel
Vollkommene Aufhebung der Dunkelheit. Nett, aber es hätte etwas mehr sein können.
+ Irrsinn
Die üble Anfangskraft einer üblen Disziplin.
0 Präsenz
Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Aber ganz nett gegen Menschen.
+ Quietus
Genial. Keiner hört mich. Damit sind Morde und Attentate kein problem mehr.
- Schimären
Zu teuer und zu wenig fürs Geld.
- Seelenstärke
Wenn es ein automatischer Erfolg bei Absorbierungswürfe wäre und ein normaler Würfel für SH Shcaden. Wunderbar. Aber so: Buarh!
+ Serpentis
Sehr nützlich und sehr gemein.
+ Stärke
Ja, sehr sehr nützlich.
+ Tierhaftigkeit
Eine der meiner Meinung nach am meisten unterschätzten Disziplinen.
0 Verdunkelung
Schon ganz nett. Aber das man mich nur anleuchten muss, also schon Sterbliche eine Bedrohung sein können, ist Mist.
 
Zurück
Oben Unten