Rollenspieltheorie Erschaffungssysteme

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Charakter-Erschaffungssysteme kennt ihr?

Es gibt ja Rollenspiele, wo das Glück eine große Rolle spielt, dort werden die Charaktere ausgewürfelt. Z.B. DSA 3.

Dann gibt es ein Kaufsystem, wo man eine Maximalanzahl von Punkten auf verschiedene Werte verteilen kann. Z.B. WoD.

Dann gibt es Prioritätenmodelle, wo man nach persönlicher Prioriät die zur Verfügung stehenden Punkte individuell gewichten kann. Z.B. Shadowrun (dort gibnt es auch noch andere Möglichkeiten der Charerschaffung).

Gibt es weitere Charaktererschaffungssysteme (von Feinheiten mal abgesehen)?
 
Folgendes basiert nur auf wagen Erinnerungsfragmenten, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass einige (frühe) Rollenspiele feste Werte bei Charakterklassen vorgaben, ohne jegliche Möglichkeit von Eingriffen. Ich glaube Pendragon ist noch daran angelehnt, da man nur bestimmte Charaktermerkmale verändern kann, ansonsten aber durch Fraktionszugehörigkeit, Klasse und so sehr stark eingschränkt ist.

Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr.
 
Bei Mechwarrior und wie ich hörte bei Travveler, würfelt man einen Lebenslauf, hat aber einige Eingriffsmöglichkeiten.

Dann noch Baukastenprinzipe (ich weis zwar nicht wo aber ... wars das neue HdR ???) wo man den Lebenslauf zusammen setzt und Gewisse Pakete kauf die Boni auf Fertigkeiten und Attribute bringen und sich daraus nen Lebenslauf bastelt.
 
Wisst ihr sicherlich alle, aber bei DSA4 hat man eine bestimmte Anzahl an "Generierungspunkten" von denen man sich seine Talente und Charaktereigenschaften "kaufen" kann.

Die Theorie besagt, dass dadurch die unterschiedlichsten Charaktere zusammengebastelt werden können, die aber alle in etwa glaich stark sind (zumindest bei fester GP-Zahl)
 
@ Skar

Nur so am Rande:

WoD ist ein schlechtes Beispiel für Kaufsystem, da es im Prinzip auch ein "Prioritätensystem" ist wie z.B. Shadowrun.

Beispiel:
man Verteilt auf drei Attributsgruppen 7 / 5 / 3 Punkte. Bei einem "richtigen" Kaufsystem würde es heißen: Verteilen sie 15 Punkte auf die Attribute....





Alutius
 
Original geschrieben von Alutius
Nur so am Rande:

WoD ist ein schlechtes Beispiel für Kaufsystem, da es im Prinzip auch ein "Prioritätensystem" ist wie z.B. Shadowrun.

Beispiel:
man Verteilt auf drei Attributsgruppen 7 / 5 / 3 Punkte. Bei einem "richtigen" Kaufsystem würde es heißen: Verteilen sie 15 Punkte auf die Attribute....

Ebenfalls "nur so am Rande":
Aber wäre nicht auch das "ein schlechtes Beispiel" für ein ""richtiges" Kaufsystem"? Sollte es dort (wenn ich richtig verstanden habe, was für dich ein ""richtiges" Kaufsystem" ist) nicht eher heissen: "Verteilen Sie 15 Punkte", ein Attribut um 1 zu erhöhen kostet Sie 1 Punkt? ;)

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten