AW: Erfahrungen mit Runden unter der Woche
Ich leite eine SW-Firefly-Runde unter der Woche, die läuft gut. Da ich vorher schon unter der Woche per VoIP gespielt habe (und das auch noch immer tue), war es für mich auch wenig problematisch, mich auf die kürzere Spielzeit einzustellen. Man sollte die Plots nicht zu umfangreich und kompliziert halten, besser wäre, wenn ein Plotstrang nach spätestens drei Sitzungen abgeschlossen ist - ansonsten tun sich die Mitspieler schwer, sich an viele wichtige Informationen zu erinnern.
Bevor die Runde startete, war ich etwas in Sorge, daß einzelne Mitspieler möglicherweise nach 8-10 Stunden Arbeit und bei einer Spielzeit von ca. 19-23 Uhr zu müde sein könnten, aber diese Sorge hat sich in unserer Runde als unbegründet heraus gestellt.
Wichtig finde ich bei so einer Runde, daß das System nicht viel Aufwand erfordert, damit man nicht unnötig Zeit mit der Abwicklung verschwendet. Ich glaube beispielsweise nicht, daß ich eine solche Runde unter Rolemaster oder DSA genießen würde. "...dann machen wir heute mal den zweiten Teil des Kampfes von letzter Woche, nächste Woche dann das Finale des kleinen Scharmützels 5 vs. 5..." Ist aber nur meine persönliche Präferenz, ich kenne mehrere Runden, die z.B. DSA auch unter der Woche per VoIP spielen.