D&D 3.x EP Vergabe

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Ich bin leicht verwirrt. Da ich mich endlich mal intensivst mit D&D auseinandersetze und einen Packen Abenteuer für Eberron erworben habe ist mir was merkwürdiges aufgefallen:

Über jeder Szene in den Abenteuern (Shadows of the last War sei hier ein Beispiel) steht "EL" gefolgt von einer Zahl. Ich hab mal deduziert das das "Encounter Level" ist und daher maßgeblich für die EP der Szene.

Laut DMG gibt's die EP wenn man die Szene erfolgreich schafft, vulgo die Monster todschlägt oder überwindet.

Jetzt findet sich in dem Abenteuer ein EL 5 mit einer riesigen Eule die eine Botschaft überbringt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: geb ich den Spielern diesen Batzen EP egal was passiert? Die Eule an sich ist ja keine Gefahr, ich kann mir einfach nicht vorstellen das meine Gruppe auf die Kreatur sofort losgeht, zumal die Beschreibung eindeutig friedlich ist. Gibt man wirklich EL 5 entsprechende EP weil die Charaktere NICHT so dumm waren auf die Eule loszugehen?

Auf die Spitze gebracht würde das bedeuten das ein Besuch beim König bei dem man nicht umgebracht wurde viele viele EP bringt. Ich besteche die Spieler dafür nicht auf die NSC loszugehen (im Falle ihres Ablebens würde die Eule ja EP zählen). Helft mir, ich bin verwirrt.
 
AW: EP Vergabe

Das Schlüsselwort ist "überwinden". Überwinden ist kein Synonym für bekämpfen, töten oder gefangennehmen.

Es bedeutet aber auch nicht, dass man Erfahrungspunkte für jedes Auftauchen einer Kreatur (oder eines Königs) erhält - selbige (selbiger) muss auch eine Herausforderung darstellen (die man dann überwinden kann).

mfG
jws
 
AW: EP Vergabe

Also wenn die Gruppe die Eule fliegen lässt gibt's nix (wobei es drüber steht). Wenn die Gruppe die Eule angreift und "überwindet" gibt's EP?

Das kann doch auch nicht sein... da wird ja dann Blutgier belohnt.
 
AW: EP Vergabe

blut_und_glas schrieb:
Das Schlüsselwort ist "überwinden". Überwinden ist kein Synonym für bekämpfen, töten oder gefangennehmen.

HuHähä! Es kann auch für: Verstümmeln, aufkochen, zerstückeln oder abmurksen stehen...:D

Blut! Blut! Blut, das muß spritzen meterweit!
Blut! Blut! Blut, das muß tränken des Feindes Kleid!
Blut in alle Ewigkeit!
Schwinge die Klinge und spalt den Feind!
Spalte und singe... - alte Kriegsdämonische Volksweise:D

Hm hab aber auch schon mal Punkte bekommen, als mich irgend so ein Beholder gehauen hatte und ich auf 2 LP runter war... Also fürs feige davonlaufen...:D
 
AW: EP Vergabe

Der Encounter Level ist nur als Anzeige fuer den SL da damit der abschaetzen kann wie "gefaehrlich" dieser Abschnitt ist.

XP werden nicht nach EL sondern nach Challenge Rating (CR) vergeben.

2 Monster mit CR X haben ein EL von X+2, aber wenn man diese ueberwindet (ob man sie jetzt totschlaegt, sie ueberzeugt/ueberredet dass sie einen doch nicht angreifen sollten oder wie auch immer) kriegt man die XP fuer CR X zwei mal. (sind ja 2 Monster)

Fuer bestimmte Situationen wie "Gespraech mit dem Koenig" oder "Gruppe entdeckt das Mordopfer" gibt es hin und wieder auch noch XP (sogenannte "Story Awards), mehr dazu DMG 3.5 p. 40.
Die sind eine Art Belohnung fuer die Gruppe dass sie sich (auch wenn sie sonst was anderes haetten machen koennen) auf die Geschichte eingelassen haben und "mitspielen".

Wer nur marodierend durch die Gegend zieht und ein Monster nach dem anderen toetet kriegt halt keinerlei "Story Awards" sondern nur Monster XP.

Leider gehen viele Spielleiter mit diesen Story Awards derart knausrig um dass der Grossteil der XP die eine Gruppe kriegt doch nur aus "Monster XP" besteht :(
 
AW: EP Vergabe

Saint_of_Killers schrieb:
Also wenn die Gruppe die Eule fliegen lässt gibt's nix (wobei es drüber steht).
Bis hierhin richtig.

Wenn die Gruppe die Eule angreift und "überwindet" gibt's EP?
Wenn sie einfach nur die Nachricht holt ohne der Eule weh zu tun gibt es auch XP. Weil sie das Encounter geschafft haben. Sprich die NAchricht bekommen haben.
Wenn die Eule dann noch zum Besitzer zurück sollte, gibt es im übrigen keine XP, da dieser Teil des Encounter nicht geschafft wurde, somit das gesammte Encounter gescheitert ist...
Etwas klarer?
 
AW: EP Vergabe

Selganor schrieb:
Der Encounter Level ist nur als Anzeige fuer den SL da damit der abschaetzen kann wie "gefaehrlich" dieser Abschnitt ist.

XP werden nicht nach EL sondern nach Challenge Rating (CR) vergeben.

2 Monster mit CR X haben ein EL von X+2, aber wenn man diese ueberwindet (ob man sie jetzt totschlaegt, sie ueberzeugt/ueberredet dass sie einen doch nicht angreifen sollten oder wie auch immer) kriegt man die XP fuer CR X zwei mal. (sind ja 2 Monster)

Fuer bestimmte Situationen wie "Gespraech mit dem Koenig" oder "Gruppe entdeckt das Mordopfer" gibt es hin und wieder auch noch XP (sogenannte "Story Awards), mehr dazu DMG 3.5 p. 40.
Die sind eine Art Belohnung fuer die Gruppe dass sie sich (auch wenn sie sonst was anderes haetten machen koennen) auf die Geschichte eingelassen haben und "mitspielen".

Wer nur marodierend durch die Gegend zieht und ein Monster nach dem anderen toetet kriegt halt keinerlei "Story Awards" sondern nur Monster XP.

Leider gehen viele Spielleiter mit diesen Story Awards derart knausrig um dass der Grossteil der XP die eine Gruppe kriegt doch nur aus "Monster XP" besteht :(

Danke für die klärenden Worte... das schränkt dann doch den Plan in "Forgotten Forge" einen ganzen LVL zu bekommen ein.

Wie vergebe ich denn die Story Awards? Im DMG stehen dazu keine wirklich brauchbaren Informationen ausser das man nicht zu viel und nicht zu wenig geben soll. Ich habe da keine wirkliche Idee wie schnell man bei D&D steigen soll (ein Problem das mich seit Birthright verfolgt)
 
AW: EP Vergabe

Selganor schrieb:
Der Encounter Level ist nur als Anzeige fuer den SL da damit der abschaetzen kann wie "gefaehrlich" dieser Abschnitt ist.

Wobei das Encounter Level ja auch irgendwo herkommen muss. :p

Und das Challenge Rating sich hier nicht nur für Kämpfe anwenden lässt. Ob ich einen "Gegner" im Kampf, oder in einer Verhandlung überwinde ist ja in aller Regel unerheblich (wenn man von Modifikation der Belohnung je nach Gefahr absieht - geht der Kampf nur bis zum ersten Blut werden es wohl weniger Erfahrungspunkte werden, als in einer Verhandlung, die über Leben und Tod entscheidet).

Leider gehen viele Spielleiter mit diesen Story Awards derart knausrig um dass der Grossteil der XP die eine Gruppe kriegt doch nur aus "Monster XP" besteht :(

Story Awards sind in meinen Augen eigentlich auch unnötig, gerade weil das Encounter/Challenge System so eine solide Grundlage bietet um auch nicht kämpferische Situationen abzubilden und zu belohnen.

mfG
jws
 
AW: EP Vergabe

Es ist recht schwer "normale" Situationen zu quantifizieren.

Ist ein Gespraech mit einem Stufe 3 Aristocrat (der noch der Prinz des Landes ist) wirklich halb so "wichtig" wie das mit einem Stufe 6 Commoner (der Dorfaelteste der inzwischen schon verkalkt ist und nur noch Teile der Diskussion mitkriegt ehe er einschlaeft)?

Was die "Aufstiegsgeschwindigkeit" angeht...

Da halte ich es in meiner aktuellen Kampagne (Dark Harbor fuer Iron Heroes) ganz simpel...
Jeder Abschnitt (die Kampagne hat fuer jedes Stadtviertel der Stadt ein "Abenteuer") den die Gruppe schafft sorgt dafuer dass die Gruppe 1 Stufe aufsteigt.
Ist bei IH auch nicht wichtig wie viele XP sie tatsaechlich haben, da sie (mangels Erschaffungsmoeglichkeiten von magischen Gegenstaenden und ohne Zaubersprueche) nie irgendwelche konkreten XP "ausgeben" muessen.

Bei selbstgeschriebenen Abenteuern orientiere ich mich im Groben und Ganzen erstmal an dem was der Gruppe gegenuebersteht (sprich: wie viele "Monster XP" kriegen sie) und packe dann je nach Story noch 50-200% der Monster XP an "Story XP" dazu.

Je nachdem wie detailiert ich die Teile des Abenteuers ausarbeite habe ich dann auch bei Teilbereichen von Abenteuern (z.B. bei angeplanten laengeren "Pausen") die Moeglichkeit dass die Gruppe zwischendrin aufsteigen kann um fuer die weiteren Teile Moeglichkeiten zu haben die sie zu Anfang nicht hatten.

Es liegt an dir wie schnell du die Gruppe aufsteigen laesst.
Ich kenne Gruppen da war jeder Spielabend mit einem Aufstieg verbunden, andere Runden haben 3-4 Sitzungen gebraucht um erstmal ins allererste Abenteuer (bzw. das dazugehoerige Dungeon) zu kommen.

Beide haben (jede auf ihre Art) Spass gemacht, nur sollte das den Spielern (und dem SL) vorher klar sein.
 
AW: EP Vergabe

ich würde grundsätzlich für negativ aktionen keine xp geben (spieler ziehen durch die stadt, und haun alle um; töten der eule) zusätzlich würde ich denen restriktionen auflegen, wenn sie sowas machen: Stadtwache, lieblingshaustier eines mächtigen magiers...
immerhin muss man ja ansatzweise realistisch bleiben, schließlich ist es rollenspiel ! :D
 
AW: EP Vergabe

Rollenspiel und realistisch? Und dann auch noch D&D?
Quatsch ;)

Aber wer meint dass er einfach so durch die Lande ziehen kann und Leute metzelt ohne dass sich daran jemand stoert... der weiss wohl nicht dass es auch NPC "Helden" gibt.
 
AW: EP Vergabe

Also ich persönlich verteile EP eh nicht nach dem Herausforderungsgrad oder einer "Begegnungsstufe", da ich das für Mumpitz halte, außer, wenn es zu einem Kampf kommt.

Wenn es eine reine "Begegnung" ist, verteile ich die Punkte für das Verhalten der Charaktere, angepasst an ihre Stufe und ihren Charakter.

Wenn ein Geldgieriger, chaotisch Böser Zwerg einen Eule mit einem Schatz nicht angreift, bekommt er nichts, wenn es ein guter Paladin macht, also sie nicht angreifen, schon eher.

Und wenn man für jede Begegnung, und ssei es nur ein Kaninchen, diese Begegnungspunkte m,macht, ist man eh nach 10 Tagen Stufe 20...

Wenn man eine Eule fliegen sieht, schön und gut...

Wenn man sie angreift oder sie einen angreift, dann ist der Herausforderungsgrad interessant, sonst nicht.

Es sei, es ist ein besonders wichtiges, seltenes oder mächtiges Wesen, wo eine Sichtung schon EP wert ist, wie beispielsweise die Tarrakse..

(Sichten=Überleben in diesem Falle *g*)

Also ist der Wert nur bei einer auseinandersetzung interessant normalerweise.

Bedenke im Zweifelsfalle einen Absatz, der in jedem Rollenspielbuch in irgend einer Form steht:
"Sie können die Regeln jederzeit ihren Bedürfnissen anpassen"

Wenn du ihnen für die Eule Punkte geben möchtest, gibst du sie, wenn nicht, dann nicht und auch, wieviele, ist deine Entscheidung als Spielleiter.

Dadurch kannst du auch bestimmen, wie schnell deine Leute Erfahrung bekommen und wofür.

Ich kenne Runden, die für Kämpfe niemals Erfahrung bekommen, nur für Rollenspiel und auch umgekehrt gibt es so etwas leider...

Daher ist es letztendlich deine Entscheidung.

...DX
 
Zurück
Oben Unten