EP für die Charaktererschaffung?

Skar

Dr. Spiele
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Bei unserer Savage SLA-Runde habe ich EP für die Charaktererschaffung (!) vergeben.

Wir waren 8 Mann und die Erschaffung dauerte halt nen Haufen Zeit. Zwischenzeitlich wurden Setting-Häppchen gereicht und die Spieler gingen ohne Spiel so ab, dass ich nicht anders konnte. :rolleyes:

Was haltet ihr davon EP für die (/eine solche) Charaktererschaffung zu vergeben?
 
AW: EP für die Charaktererschaffung?

Charaktererschaffung ist (kann sein) ohnehin schon Spiel. Warum also nicht auch im Spiel übliche (Belohnungs)mechanismen einsetzen.

mfG
jjf
 
AW: EP für die Charaktererschaffung?

Warum also nicht auch im Spiel übliche (Belohnungs)mechanismen einsetzen.
Und wofür? Daß die Spieler einen (regeltechnisch einwandfreien) Charakter erstellt bekommen haben? Daß sie es geschafft haben ein paar Zahlen und Buchstaben auf einem Blatt Papier einzutragen?
 
AW: EP für die Charaktererschaffung?

Wenn die Spieler nicht den 500sten 08/15 Charakter erstellen, sondern sich hineinknien und ein unterhaltsames Actionpaket schnüren, allein schon dadurch, daß sie sich Gedanken über ihre Charaktere machen ... Dann haben sie, verdammt nochmal, auch EP verdient.

Ich tendiere als SL generell dazu, mit den EP großzügig zu sein, wenn die Spieler es schaffen, MICH zu unterhalten. Wenn ich mich zurücklehnen kann und es einfach nur flutscht, sei das jetzt während des Spiels oder eben auch schon bei der Charaktererschaffung, dann muß das einfach belohnt werden. Ich glaube an positive Konditionierung.
 
AW: EP für die Charaktererschaffung?

Was haltet ihr davon EP für die Charaktererschaffung zu vergeben?
Ganz grundsätzlich finde ich das nicht sinnvoll.

Warum dann nicht gleich die Charaktere mit einem XP-Zuschlag starten lassen?

Gerade in Savage Worlds ist es schon üblich, daß die SCs z.B. mit 10 XP starten, oder gleich auf Seasoned Rank erschaffen werden. - Diesen XP-Zuschlag bekommen sie z.B., weil das zu spielende Szenario voraussichtlich ein wenig härter, als für totale Anfänger-Charaktere gesund ist, werden wird.

Was haltet ihr davon EP für eine solche Charaktererschaffung zu vergeben?
Dabei wurde ja definitiv bereits gespielt. - XP-Vergabe zu bestimmten "Meilensteinen" im Spiel (und einer kann die abgeschlossene Charaktererschaffung samt "Gruppenbildung" sein), ist doch nichts Außergewöhnliches.
 
AW: EP für die Charaktererschaffung?

Hab ich so ähnlich auch schon bei D&D eingesetzt:
"Ihr könnt Pointbuy 32 für Attribute haben, oder 30 Punkte verteilen und ich geb dem fertig erstellten Char nachdem ich seinen Hintergrund gelesen habe 3 Bonuspunkte auf von mir gewählte Attribute"

ALLE wollten die Punkte abgreifen und KEINER war mir böse, wenn ich seine Dump-Stats "gepimpt" habe, statt aus einer 19 eine 20 zu machen :cool:

BTW gibt es z.B. bei FATE auch diverse Möglichkeiten, z.B. als SL einen "Story-Aspekt" zu benennen( bringt 5, statt 4 Punkte zum Verteilen), oder Schicksalspunkte schon vor Spielbeginn zu geben.
Aber Charakterbau bei FATE ist ja sowieso eher "Hintergrund erzählen und damit Werte begründen", als "Charakterbau by the Book":rolleyes:
 
AW: EP für die Charaktererschaffung?

Ich belone eigendlich immer Gute Hintergrundgeschichten mit 3-5 frein Zusatzpunkten extra (Storyteller), und gebe nach der Ersten Spielrunde deutlich mehr EP um charaktern noch den Feinschlif geben zu können, wenn Spieler merken das ihr konzept zwar cool ist aber noch nicht 100% Spieltauglich.
 
AW: EP für die Charaktererschaffung?

Sinnfrei. Wenn man ein grobes Konzept hat und wärhend der ersten zwei oder drei Spielerunden bildet sich eine wirkliche Persönlichkeit, dann bekommt man ja schon "EP während der Charaktererschaffung" und sie zu vergeben, während werte gewürfelt oder verteilt werden ist doch Kontraproduktiv (werte neu verteilen mit mehr EP) und kaum zu begründen?
 
AW: EP für die Charaktererschaffung?

Ich belone eigendlich immer Gute Hintergrundgeschichten mit 3-5 frein Zusatzpunkten extra (Storyteller), und gebe nach der Ersten Spielrunde deutlich mehr EP um charaktern noch den Feinschlif geben zu können, wenn Spieler merken das ihr konzept zwar cool ist aber noch nicht 100% Spieltauglich.

Das mache ich ebenso, insbesondere die größere Zuteilung nach der ersten Sitzung für das typische "Oh das hab ich bei der Erschaffung glatt übersehen das sollte der Char eigentlich haben wie ich ihn mir vorstelle" hat sich bei mir auch als sehr praktikabel erwiesen und wird generell positiv angenommen.
 
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