Entwicklung/Verschiedene Versionen

Plüschhirn

Malkavianerin
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30. November 2005
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Grüße!

Wenn man sich möglichst viele Meinungen möglichst vieler Vampire-Spieler geben lässt, die entweder schon länger dabei sind oder sich für`s Regelwerk interessieren (oder die Zeit und die Chance haben/hatten, sich Einblicke zu verschaffen), dann bekommt man immer wieder die Aussage zu hören, dass
die älteren Versionen um einiges mehr hermachen als die neueren.

Das große Glück meinte mich anfallen zu müssen, so dass ich mir neue Clansbücher und die älteren Ausgaben ansehen durfte...(und immer noch darf, die Zeit ist nur etwas knapp momentan...)
Ich schließe mich an.

Was hat sich Eurer Erfahrung nach verändert?
Sind es vorwiegend positive oder negative Veränderungen?
:heavenhel
Extreme Einschnitte?
Was ärgert Euch am meisten?
Welche Clans kommen besonders schlecht/gut weg?
Welche plottechnischen Neuerungen hat es gegeben, welche sind besonders
genial oder auch enttäuschend?

:Sgrübel:

Hat das alles Auswirkungen auf Euer Spiel? Benutzt Ihr als SL oder Euer SL zum Teil ältere Regeln oder den kompletten Satz?
Oder wird bunt gemischt, Adaption (nach eigener Meinung) sinnvoller Regeln?
(Mit Regeln meine ich tatsächliche Regeln, für das Spiel, aber auch Intime-Regelungen.)
 
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Hiho!

Ich habe nur einen Einblick in einige alte und neue Versionen von Clanbüchern, da wir sonst nur entweder die alte oder die neue Version haben.

Auf dieser Grundlage finde ich, dass die alten Versionen irgendwie mehr auf Stereotype abzielen. Hier ist ein Brujah noch ein echter Revoluzzer und ein Nosferatu ein häßliches Scheusal im Abwasserkanal. Man bekommt einen guten Eindruck, wie ein Clan tickt und was wichtig für ein typisches Mitlied desselben ist.
Die neuen Versionen bieten da mehr Variationen und "Erweiterungsaspekte".
Wenn man die alten nicht kennt oder keine gute Vorstellung von einem Clan hat, ist es mit den neuen schwieriger, herauszulesen, wie das 0-8-15-Clansmitglied sein sollte. Wenn man eine gute Vorstellung vom Clan hat, helfen die neuen Bücher, andere Aspekte desselben heraus zu stellen.
Ich mag also beide Versionen gern und freu mich über jede Zusatzinfo. :]

Ich hatte beim ersten Lesen den Eindruck, dass die Autoren selbst zuerst nach den alten Büchern gespielt und in diesen Bahnen gedacht haben und dann weitere Ideen hatten, die sie noch gern aufschreiben und veröffentlichen wollten.

Ich muss aber sagen, dass ich die Bilder und überhaupt das Layout in den neueren Versionen besser finde. Es sind auch weniger Druck- und Rechtschreibfehler drin, glaube ich (und sowas nervt mich ja immer sehr).

Ansonsten mische ich glaub ich viel. Weiß ich aber gar nicht so genau, weil ich alles lese, was ich unter die Finger kriege, behalte, was mir gefällt und quasi sofort vergesse, woher ich es habe. :rolleyes:

Die offizielle Geschichte der WdD ignoriere ich sowieso weitestgehend, so dass ich mir auch aus den Clanbüchern, egal ob alt oder neu, nur das rausziehe, was mir grad gefällt oder in die Chronik passt.

Wir mischen also bunt wie´s uns gefällt!
 
AW: Entwicklung/Verschiedene Versionen

Ich finde im wesentlichen die Revised besser, einfach weil alles noch ein bisschen ausgereifter ist.
Die Assamiten sind mit allerdings in der 2. sympathischer.
Diese Vampirjäger turned Vampire ist um einiges cooler als die abgeschmackte 'Polizei'-Version der 3rd.
 
AW: Entwicklung/Verschiedene Versionen

Ich empfinde zumindest bei jenen Clansbüchern, wo ich beide Versionen kennen, die neuen als wesenltich besser. Dazu zähle ich auch die Assamiten.

In der 2. Edition waren im Clansbuch nur die total durchgedrehten Vampir-Mörder beschrieben, die durch Jahrzehntelanges Training darauf geschult werden, zu morden. Und es wurde nie erklärt, warum Assamitencharaktere nach einem solchen Höllentraining trotzdem nur normale Startwerte bekamen. Und auch wenn sie die hälfte dieser Tortur als Ghule durchmachten, besaßen sie trotzdem keine Stärke.
In der 3. Edition stehen diese speziellen Assamiten nun als Netz der Messer noch immer zur Verfügung, aber der Clan hat viel mehr Tiefgang erhalten. MAn hat in Blick auf die Tatsache, daß man meistens reine Assamiten-Chroniken spielen wird, den Clan in drei Fraktionen aufgeteilt, so daß ausreichend vielfalt ein einer solchen Gruppe entsteht und mit der Assamitenhexerei wird auch endlich geklärt, was die Jungs mit dem ganzen Blut anfangen, das sie für ihre Dienste kassieren und wie sie es nach Alamut schaffen.
 
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In der dritten Version habe ich zuerst das Malkbuch gelesen, dann mal in das
Tremere-, das Nossi-, das Brujah-, das Gangrel- und das Ventrue-Clanbuch reingelesen.
(Und in das V:tM-Grundregelwerk um einiges genauer...und in das V:DA-Regelwerk ebenso.)

Bei einigen Teilen dieser Hefte hatte ich das Gefühl, dass zwar...eventuell mehr Freiheiten gelassen (oder angeregt), zumal tatsächlich des öfterern mal relativ clansuntypische Charvorschläge gemacht wurden...
...doch manchmal fehlte mir eine gewisse Ebene.

In der zweiten Version stehen (zum Teil) mehr...clansinterne "Geheimnisse" oder zusätzliche Spieler-/Spielleitertips, die `ne recht gute Anleitung geben, wenn man Regelneuling ist oder sich noch nicht so ganz ins System gefunden hat.
(Oder eben auf die Clanstypisierung hofft...schön für NSCs, die bestimmte Vorstellungen habenoder eben für Chars, die Vorurteile haben...)
(Sehe ich einigermaßen so wie Sycorax.)

Ich versuche mir beide (die zweite Version ähnelt stark der ersten - ich weiß nur nicht, ob dem immer so ist...naja, bekomme eh nicht in alles Einblick, weil man ja nicht alles hat...)
Versionen durchzulesen und sehe sehr nette Ergänzungen, die man vermengen kann.

Manchmal schien mir die neuere Edition "entschärft", wenn ihr versteht, was ich meine.
Bestimmte Aspekte sind unter den Tisch gefallen, werden zumindest nicht mehr erwähnt (z.B. die Sache aus V.1/2 [war doch 1 und 2?]: Malkis und Faeries - und das soll jetzt nicht heißen, dass mir das perfekt gefällt.).

@Burncrow
Steht das mit der Polizei in dem Kapitel "Antagonisten" im (neueren) V:tM-Hauptregelwerk?
Und die Vampirjägergeschichte entsprechend in der älteren Version irgendwo?

@Goliath
Stimmt, ist nicht wirklich schlüssig, wenn das so in der zweiten Version steht.
Außerdem klingt es so ausschließlich recht langweilig, wenn man "einfach nur zum Mörder ausgebildet" wurde.
 
AW: Entwicklung/Verschiedene Versionen

Mit Polizei meint BC wahrschinlich eher das 3. Editions-Konzept der Assamiten als die "Polizei" der Kainiten im Gegensatz zu dem Vampirjäger-Konzept der 2. Edition.
 
AW: Entwicklung/Verschiedene Versionen

Meiner meinung nach sollte man beide editionen gelesen haben. Besonders Stark fällt mir das bei meinen Lieblingen, den Malkavianern auf.
2nd Edition Malkavianer sind großartig in ihrem wahnsinn beschrieben und...total plüschig, wenn man sie nur danach baut.
3rd Edition Malkavianer sagt dir man muss die Wage halten und betont immer wieder, dass mans mit dem wahnsinn nicht übertreiben darf...sagt aber nicht wie man den wahnsinn gut rüber bringt. Jemand der beide Bücher mehrfach gelesen und analysiert hat baut weder einen 2nd edi plüsch malk, noch einen 3rd edi "ich will aber keine derangement außer mein Kraftobjekt" Malk. Wundebare komposition.

Clanbuch Ravnos ist ähnlich. Ravnos 3rd geht total auf diese Gehenna geschichte ein...vollkommen uninteressant wenn man vorher spielt.

bis dato habe ich alle 13 3rd Edition bücher gelesen (richtig enttäuschend fand ich Torreador) und an 2nd setiten, ravnos, malkavianer, assamiten, lasombra.

bis dato hat sich meine these bestätigt.
 
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@Memnoch
Achso. Danke!

@Culexus
Total plüschig?! Wie soll ich denn das verstehen...?! *GRINS*
 
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Richtig gut finde ich, dass im 3. Ed Setitenbuch nicht mehr dieser Megalomania-Vorteil Addictive Blood auftaucht. Das Teil gehört überall hin, nur nicht in Spielerhand. Auch unschön fand ich Dinge wie Clanskunde im eigenen Clan (warum wurde man als Spieler gezwungen für Dinge Punkte auszugeben, die man während der Erziehung lernt? Da hätte man auch noch eine Fertigkeit für Dinge des nächtlichen Lebens einführen können, zB wie bediene ich einen Parkautomaten...).
 
AW: Entwicklung/Verschiedene Versionen

Also ich kenne die Second und die Revised(V99/third/etc.pp.) und ja es wurde viel Gestrichen. aber was alle Bücher miteinander verwand haben ist das sebst in Regelabschnitten Intime Infos einfliesen.
Z.B. Gestalltwandel 2. Systemerklärung oder Aus sicht eines Gangrel im Gangrelclanbuch wird gesagt das ding mit den Werwölfen wäre nur ne Lüge um bei den anderen Kainiten gut da zu stehen.
Die Clanbücher der Second edi. sind vom Erzählstyl finde ich Spannender und vor allem abgedrehter. Wärend die der V99 Langweilig zu lesen sind und sehr zurückgeschraubt wurden was Fähigkeiten, Geschichte etc. angeht.
Zum Misch verhältniss beim Play. Wir benutzen die V99 version Komplett. Bücher wie Rote Liste etc. die nicht in die V99 übernommen wurden werden gelesen und wenn es sein muss der V99 angepasst. Aber Backgroundtechnisch sind wir Komplett V99 nur lassen wir Gehenna halt ausfallen*G*
 
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