"Entweder richtig oder gar nicht"

Blade

Würfelfantasie
Registriert
31. Oktober 2003
Beiträge
276
Hey,
mir ist neulich mal was aufgefallen: Wenn man einen effektiven Skill-Wert von 3 oder 4 hat, dann schafft man es entweder richtig (critical success) oder gar nicht. Find ich blöd, gibt es was um das zu umgehen? Oder muss ich Haus-Regeln?
 
AW: "Entweder richtig oder gar nicht"

Du könntest hausregeln, das, wenn aufgrund schlechter Skills oder Modifier ein Erfolg nur noch bei einem Wurf von 3 oder 4 gelingen kann, dass dann kein kritischer, sondern lediglich ein einfacher Erfolg erzielt wird.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für die Krities so gering (4/216 = 1/54), dass man auch mit der normalen Kritie-Regel leben kann.
 
AW: "Entweder richtig oder gar nicht"

Wer kommt denn schon auf die Idee eine Fähigkeit einzusetzen von der man grade so viel Ahnung hat das man ihren Namen aussprechen kann ?
 
AW: "Entweder richtig oder gar nicht"

Oder man sagt, dass eine 4 ein normaler Erfolg ist und eine 3 kritisch. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, wie schon erwähnt, so gering, dass man sich nicht allzulange damit auseinandersetzen sollte ;)
 
AW: "Entweder richtig oder gar nicht"

Wer kommt denn schon auf die Idee eine Fähigkeit einzusetzen von der man grade so viel Ahnung hat das man ihren Namen aussprechen kann ?

Modifikatoren? Aus weiter Ferne ein sich bewegendes Zeil erschießen während man auf einem Pferd reitet? Oder auf die Augen zielen... gibt auch ordentlich Malus.

Ich hab die gleiche Frage auch im offiziellen Forum gestellt. Da war die Antwort, dass ein effektiver Skill-Wert von 3 oder 4 zu gering ist um etwas durch Können zu schaffen. Es bleibt also Glück und warum sollte jemand, der schlecht in etwas ist, weniger Glück haben als jemand, der gut in etwas ist.
Eigentlich hat mich diese Argumentation überzeugt, aber wenn ich es doch wieder blöd finde werde ich wohl auf oths Variante zurückgreifen.
 
AW: "Entweder richtig oder gar nicht"

Wer kommt denn schon auf die Idee eine Fähigkeit einzusetzen von der man grade so viel Ahnung hat das man ihren Namen aussprechen kann ?

Mein kränklicher Charakter mit HT = 8 fällt ins Wasser und kann nicht schwimmen.
Default Schwimmen = HT-4 = 4 und schon habe ich das Problem.

(Nachdem dies tatsächlich öfter vorgekommen ist und ich sogar mal versucht habe jemand aus dem Wasser zu retten, habe ich dann auch beschlossen Schwimmen zu lernen. ;) )
 
AW: "Entweder richtig oder gar nicht"

Und was ist mit der Gefahr von Kritischen Fehlern ?
Die ist bei einem effektiven wert von 3-4 etwa so wahrscheinlich wie ein Erfolg ...
Bei einem einfachen Fehlversuch schießt man eben einfach daneben oder schluckt Wasser und verliert schlimmstenfalls ein paar Erschöpfungspunkte ... bei einem Kritischen Fehler überspannt man die Sehne / entriegelt den Magazienauswurf oder kriegt beim Schwimmen einen Krampf und säuft ab ...
 
AW: "Entweder richtig oder gar nicht"

... ja noch schlimmer also wesentlich höher als die changse überhaupt erfolg zu haben ....
 
AW: "Entweder richtig oder gar nicht"

Ja... deswegen ist es ja auch ein verflucht niedriger Wert. Man ist echt schlecht in etwas... deswegen kann es leichter passieren etwas kaputt zu machen, als dass man es schafft.
 
Zurück
Oben Unten