Verlage/Händler ENnie Awards 2014: Internationale RPG-Preis

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
ENnies_Logo.jpg

Vielleicht ist dem ein oder anderen bereits einmal der "ENnie Award" Sticker auf einem Rollenspielprodukt aufgefallen und er hat sich gefragt was das den sei.

Bei den ENnie Awards handelt es sich um die größte Rollenspielpreisverleihung. Zumindest soweit mir bekannt. Das Ziel ist nicht nur einen Preis zu verleihen, sondern quasi Rollenspiel(produkte) zu feiern.

Verlage dürfen hierbei sowohl Print-Produkte (derer sechs) als auch PDFs einreichen.
Parallel dazu werden Juroren gewählt. Hierbei ist zu erwähnen das dieses Jahr mit Harald Wagner auch ein deutscher Rollenspieler auf der Liste der nominierten steht:
2015 Judge Nominees
2015 Judge Voting

Wenn die fünf Juroren feststehen (eins der Exemplare geht an das Board of Directors in eine Bibliothek) erhalten sie die Produkte zur Durchsicht (2014 Submissions) und wählen aus diesen in einer Vielzahl von Kategorien die Nominierten aus:
2014 Awards Nomniees

Aus dieser Liste wiederum gestaltet sich die Voting Tabelle für Rollenspieler (man setzt auf Fairplay): 2014 ENnie Awards Voting Booth
Nun und auf der GenCon gibt es dann die Verleihung.


Was haltet ihr davon? Top oder Flop?
Habt ihr einen Favoriten?

Ich persönlich hoffe ja das vielleicht Tenra Bansho Zero im Best Production Values Segment was reißen kann ^.^
 
Ich habe schon für Harald gestimmt :)

TSoY-Übersetzer, Abenteuer(Punkt)-Herausgeber und auch hier früher zu seligen B!-Zeiten unter dem Namen oliof unterwegs. Wer das Hobby wirklich liebt, setzt da seine #1 und nirgendwo anders.
 
Stimmen die Juroren auch fuer die ausgewaehlten Rollenspiele oder nur die Spieler? Und wenn ja, wie ist da ihre Stimmgewichtung?
Bei den Rollenspiel-Umfragen, die ich bisher gesehen habe, haben immer die verbreitesten Spiele (D&D, DSA, etc.) gewonnen, da fast alle Teilnehmer nur fuer die Spiele stimmen, die sie kennen und selber spielen.
Wird irgendwie sicher gestellt, dass auch tatsaechlich das beste und nicht nur das bekannteste Spiel einen Preis bekommt?
 
Die Juroren stellen die nominierten Liste aus.
Der Rest der Rollenspieler wählt aus der Liste.

Wenn man sich ansieht was für das aktuelle Jahr im rennen ist: 2014 ENnie Awards Nominees scheint dort nicht allzuviel D&D Sachen dabei. Zwar einige Pathfinder Produkte aber es geht schon recht queerbeet.
 
Das finde ich gut, aber ich sehe immer noch nicht, wie ich (oder jeder andere Rollenspieler) kompetent ueber unzaehlige Abenteuer abstimmen koennen, die ich nicht kennen. Selbst wenn ich mir jede Link ansehe, bekomme ich immer nur eine kurze Zusammenfassung oder einen Klappentext. Auch wenn das schonmal ein Anfang ist, glaube ich, dass gerade neu-erschienende Rollenspielsachen eine lange Zeit brauchen, bis sie genutzt werden und sich eine ausreichend grosse Menge an Spielern eine vernuenftige Meinung darueber bilden kann, um sie angemessen zu bewerten.
Ist ja nicht wie ein Kinofilm, den sich jeder kurz ansehen kann und dann hat jeder eine wenigstenst maessig kompetente Meinung dazu.

In meinem konkreten Fall ist tremulus, das einzige Spiel auf allen Listen, dass ich kenne. Ich habe das Regelwerk sogar schon angelesen, aber es wird bestimmt noch drei Jahre oder laenger dauern, bis ich auch mal ein paar Abenteuer durchgespielt habe, da aktuell andere Chronken laufen, die erst beendet werden wollen, bevor ich was neues starte.

Wie soll ich also den Rest bewerten?
-Mit Hilfe eines kurzen, unkritischen Verlagstextes
-einfach dem Ruf gewisser Autoren oder Verlage folgend (ach der, ja der hat auch xxx geschrieben, der wird schon was ordentliches abliefern...)
-oder alles unbewertet lassen, was man nicht kennt?

Ich finde es gut einen Rollenspielpreis zu haben, aehnlich dem Spiel des Jahres fuer Brettspiele (der auch hier in Irland als Qualitaetssiegel durchaus anerkannt ist). Immerhin werden die Spiele von kompetenten Juroren nominiert, die sich wenigstens einmal das ganze Material anschauen konnten. Insofern werden schon vernuenftige Sachen auf der Liste gelandet sein. Dann kann man aber auch den letzten Schritt gehen und die Juroren auch den Preis verleihen lassen und aehlich wie bei Kinofilmen einen Publikumslieblings-Preis auslobe oder wie bei Eurovision-Songkontest eine Mischung aus Publikum und Juroren-Wertung machen.
Ich denke, dass wuerde die Qualitaet und Aussagekraft eines solchen Preises erhoehen.
 
Ich bewerte immer nur die sachen die ich selbst auch kenne, für sachen die ich nicht kenne gebe ich auch keine Stimme ab.

Ich mache es also genau so wie es in den Guidelines steht. Lesen. Wißt schon.
 
Ich komme auf ingesamt etwa zehn Spiele bzw. Produkte oder sonstiges aus der Liste die ich besitze oder kenne.
Hinsichtlich der Abstimmung ist es so das man nicht verpflichtet ist für alles, in allen Kategorien abzustimmen.
Das heißt man kann auch nur auf das Produkt zurückgreifen mit dem man sich "angefreundet" hat, sei es weil man es kaufte, verfolgte, vorgestellt bekam, Verlagstexte und / oder Previews gelesen hat. Mag man das nicht tun kann man auch einmal nur 1 Stimme pro Kategorie vergeben oder auch mal keine. Die Entscheidung ob man etwas bewertet, wo man sich nicht sicher fühlt, ist einem selbst überlassen.

Ich persönlich mag das System mit der Einbindung der Spieler. Das heißt ich mag nicht nur auf Juroren vertrauen die vielleicht gänzlich andere Vorlieben haben als ich.
Zumal die Beteiligung das Gefühl bzw. die Möglichkeit gibt mitzumachen, eben mit zu wirken. Das objektiv beste Rollenspielprodukt kann man eh nicht feststellen.

Wobei ich auch bereits die Regelung für den Eurovision nicht ideal finde.
Das heißt weder Verfahren bei dem einige (selbsternannte) Koryphäen entscheiden wer Deutschland vertreten darf, noch der Dreh das die Juroren mitunter die Publikumsentscheidung entwerten.
 
Um somit wieder auf die Eingangsfrage zurueck zu kommen:
Was haltet ihr davon? Top oder Flop?
Es ist immer nett, wenn man nach seiner Meinung gefragt wird, aber die Anzahl der Leute, die dort sinnvoll abstimmen koennen, scheint mir ueberschaubar zu sein. Immerhin muesste man in einer Kategorie mindestens zwei Produkte kennen, um sie miteinander vergleichen zu koennen und eines besser als das andere zu bewerten.
Es ist einfacher fuer die Online Medien, wie Podcasts und bester Blog, wo ich mir auch schnell selber ein Bild machen kann, wenn ich das moechte.

Persoenlich schaetze ich daher die Liste der Vorauswahl hoeher als den letztendlichen Gewinner, wenn ich mal wieder nach was Neuem suche. Ich freue mich auch fuer alle Autoren und Verlagsmitarbeiter, die so auch mal etwas mehr Anerkennung fuer ihre ueber lange Zeit gute Arbeit bekommen.
 
Man kann in einer Kategorie auch einfach nur einem Produkt seine Stimme geben.
Aus meiner Sicht ist die Aussage nicht unbedingt "X ist besser als Y" sondern "X hat einen ENnie Award verdient".
Dementsprechend kann man auch nicht sinnvoll Sachen runterwählen,.. wie dort erwähnt wird.
 
Zurück
Oben Unten