WFRSP 2 Englische Produkte

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Da ja die Übersetzung aktuell wohl nicht weitergeht, welche der englischen Bücher sollte man haben? Welche sind verzichtbar?

Old World Armoury
Karak Azgal
Lure of the Lich Lord
Terror in Talabheim
Shades of the Empire
Barony of the Damned
Renegade Crowns
Knights of the Grail
Warhammer Fantasy Companion (gibts das überhaupt schon?)

Das Career Compendium hab ich mal direkt rausgelassen weil das in Kombination mit dem deutschen Regelwerk wohl wenig Sinn mahct. Was ist mit den anderen Büchern?
 
AW: Englische Produkte

Für mich Pflichtkäufe, sobald ich alle Hoffnung wirklich hab fahren, lassen: Renegade Crowns, Knights of the Grail und Barony of the Damned.
 
AW: Englische Produkte

Ich dachte, dass das von Feder und Schwert zusammen mit dem Heidelberger Spieleverlag weiter übersetzt wird, genauso wie Dark Heresy?
 
AW: Englische Produkte

Soweit ich das momentan mitbekommen habe wollen die scheinbar irgendeine "zwischenversion" bringen. Olè


Übersetzungen sind jedenfalls zur Zeit eingestellt.

Old World Armoury ist jedenfalls sehr empfehlenswert, hätte es gerne auf Deutsch gehabt aber was solls.

Karak Azgal ist ein Location-Buch das gar nicht mal schlecht ist. Viele Infos, und viel zur freien Gestaltung. Einiges auch gut zu klauen

Renegade Crowns ist für die Grenzgrafenschaften und falls man da spielt auch ok, sonst sehr überflüssig glaub ich. Man erstellt halt seine eigenen kleinen Grafenschaften via toolkit.
 
AW: Englische Produkte

Old World Armoury:
Nicht wirklich notwendig aber recht angenehm wenn man es hat. Sind halt ein paar weitere Optionen dabei. Von den erweiterten Best Craftmanship-Regeln für Waffen sollte man aber tunlichst die Finger lassen. Hier wurde der größte Bockmist des gesamten Systems fabriziert. Die Errata hat das Ganze dann noch mehr verstärkt als verbessert (Einhandaxt bekommt Impact, dafür bekommt die Zweihandaxt +1 Schaden und Tiring :fool:).
Dafür gibt es mehrere Rüstungsoptionen (Studded Leather, Scale Mail), Werte für Standard-Söldner und andere Henchmen.

Karak Azgal
Szenarioband für Abenteuer in ehemaligen Zwergenbingen. Kann ich nix dazu sagen, da ich es nicht besitze.

Lure of the Lich Lord
Abenteuerband zu Renegade Crowns, besitze ich nicht und geht mir nicht ab (Habe nur Sourcebooks aber keine Abenteuerbände gekauft).

Terror in Talabheim
Ebenfalls ein Abenteuerband den ich nicht besitze.

Shades of the Empire
Am Dienstag bekommen und echt interessant. Es werden 9 Organisationen detailiert beschrieben und das ganze ist echt ansprechend gemacht.

Barony of the Damned
Abenteuerband der in Bretonnia spielt. Besitze ich ebenfalls nicht.

Renegade Crowns
Spiele gerade eine Kampagne die in den Grenzgrafschaften spielt. Geniales Buch mit genialem Setting. Hier kann sich der Spielleiter austoben und ihm werden die richtigen Werkzeuge in die Hand gegeben. Laut Spielleiter das Beste Sourcebook das er für Warhammer je in Händen hatte.

Knights of the Grail
Gebietsbeschreibung für Bretonnia. Hat im Aufbau große Ähnlichkeit zu Sigmars Heirs (Sigmars Erben). Zusätzlich gibt es noch Regeln für die Herkunft aus Bretonnia und spezielle Karrieren.

Warhammer Fantasy Companion (gibts das überhaupt schon?)
Ist schon lange erhältlich und erhöht die Beschreibungsdichte für das Imperium. Ein großes Kapitel sind die Schiffahrtswege, dazu gibt es neue Monster, erweiterte Regeln für die Heilung und NPC-Ärzte (Stichwort Quacksalberquote).

Dann gibt es noch Realm of the Ice Queen (Falls man es irgendwo sieht, ist nicht mehr leicht da ran zu kommen)
Geniale Beschreibung für Kislev und alles was man als Spieler eines Charakters aus Kislev braucht inklusive spezieller Ausrüstungslisten. Es gibt sogar ein Unterkapitel über Kvas (=Vodka).
 
AW: Englische Produkte

Old World Armoury:
Renegade Crowns
Spiele gerade eine Kampagne die in den Grenzgrafschaften spielt. Geniales Buch mit genialem Setting. Hier kann sich der Spielleiter austoben und ihm werden die richtigen Werkzeuge in die Hand gegeben. Laut Spielleiter das Beste Sourcebook das er für Warhammer je in Händen hatte.

Ja, Bestätigung von Seiten des besagten Spielleiters. ;)
Man bekommt sehr viele Ideen für kleine und große Abenteuer. Auch wenn man nicht unbedingt in den Grenzgrafschaften spielt kann man das Buch gut gebrauchen um kleinere und größere Ortschaften zu generieren. Und den Generator für die Prinzen kann man eigentlich für ziemlich viele NPCs gut einsetzen IMHO.
 
AW: Englische Produkte

Jaja, die generierte Kampagnengegend wirkt echt extrem lebendig und ist auch in sich sehr stimmig.
Hast du übrigens gelesen, was ich bei Shades of Empire geschrieben habe? Es ist Dienstag in der Post gewesen und ich bin schwer von den Organisationen begeistert. Alleine die Halblingsrechtsorganisation ist der Hammer.


@Career Compendium:
Wenn man die deutschen Bücher hat und sich an die deutschen Begriffe gewöhnt hat kann ich mir wirklich vorstellen, dass es schwer ist sich hier umzugewöhnen. Obwohl hier sämtliche Karrieren aus allen Zusatzbüchern aufgeführt werden (inklusive aus dem Grundregelwerk). Auch die Charaktergenerierung ist mit allen Tabellen kurz zusammengefasst und die Karrieren-Zufallstabelle wurde aktualisiert und auch alternative Tabellen die eine Vorentscheidung ermöglichen wurden hinzugefügt.
Diverse Karrieren die eindeutig nicht für Spieler gedacht sind fehlen im Buch. Als Beispiele sind hier zum Beispiel die Skavenkarrieren zu nennen (Sklave ist allerdings drinnen), Chaoskrieger (Die Nordland-Karrieren sind allerdings drinnen) oder Chaoshexer.
Die Entries & Exits sind bei einigen Karrieren nicht vollständig. Hier hat Fantasy Flagship aber eine komplette Liste online gestellt.

Das einzige was man also übersetzen muss um dieses Buch nutzen zu können sind die Fertigkeiten und Talente. Aber wenn man englische Bücher kauft hat man das sowieso auch, da in so gut wie jedem Band weitere Karrieren waren (die einzigen Ausnahmen die mir einfallen dürften Karak Azgal und Thousand Thrones gewesen sein).
Ich finde es jetzt sehr angenehm und das obwohl es für mich fast keinen Mehrwert hat (es wurde zu jeder Karriere eine halbe Seite neue Texte geschrieben die Anregungen sein sollen.

Talente, Ausrüstung oder ähnliches wird nicht beschrieben. Hier muss man auf die zugehörigen Sourcebooks oder das Grundregelwerk zurückgreifen.
 
AW: Englische Produkte

Ich habe das Career Book gekauft. Es lohnt sich aus meiner Sicht - obwohl ich eh 100% nur englische Publikationen für Warhammer Fantasy kaufe - sehr !

1. Es fasst alles zusammen, was in irgendwelchen Sourcebooks steht - ein dauerndes Blättern ("Wo stand nochmal der Rechtsgelehrte ?") fällt weg
2. Es konkretisiert Unterarten von Berufen (so bekommt ein Laienpriester von Sigmar andere Fähigkeiten als einer von Morr)
3. Es bietet eine handvoll neue Berufe, die sich gut in die Warhammer Welt einfügen


Es ist aber nicht fehlerfrei, bedarf also sorgfältiger Betrachtung vor allem bei den Career Entries und Exits!


Grüße,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten