Engel: wie geht es weiter?

Ayron Nova

Halbgott
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
10
Nachdem ich nun die abschliesenden Romane gelsen habe und mir auch die für Spielleiter zusammen gefasste Zeitleiste zu diesem Thema auf der F&S Homepage angeschaut habe bin ich hier über den " Unser Feder unser Schwert Thread gestolpert.

Ich möchte nun hier mal darüber diskutieren wie es den nachdem Ende weiter gehen könnte.

Denn auch wenn die Traumsaat und der Herr der Fliegen weg sind und die Führung der Angelitischen Kirchen in Trümmern liegt, bietet sich noch genug Potential das ganze fortzusetzten.

Mir fallen spontan mehrere Sachen ein:

Die Neustrukturierung der Kirchen und der Engel

Ich könnte mir gut vorstellen das sich Midael zum Führer der himmlischen Herrscharen erklärt um deren Werte zu bewahren. Auch der Erhalt der angelitischen Kirche halte ich für möglich, nur in einer weniger mächtigen Position.
Sie sollte nur noch zudem spirituellen Führer werden der sie eigentlich sein sollte und in der Politik nur noch eine beratende Rolle haben.

Doch dazu muss erst das Chaos das das Machtvakuum hinterlassen hat, geklärt werden.

Ich stell mir vor das die Engel sich mit den restlichen Ragueliten nach Korrsika zurück ziehen und dort ihren Stützpunkt aufschlagen.

In den restlichen Himmeln sollten nur noch Einzelne Scharen positioniert werde die als Sprachrohr zu den Erzengeln dienen.


Aber auch der Rest der Welt sollte erkundet werden. Was exestiert ausserhalb Europas noch und wie hat es sich entwickelt ohne den Technikbann der Kirchen.

Soviel mal zum groben.
Ich werde später nochmal einige Details ergänzen die ich mir vorstelle, würde aber auch gerne eure Meinung hören.

Apocalypse ist gelaufen, wie gehts weiter?
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Invasion der Japaner mit riesigen Kampfrobotern und Laserwaffen.....

Engel Spieler kommt an... Pffffffffffffft. Engel ist put. :) Japaner hinter seiner riesen Laserknarre grinst.



Oder um es anders auszudrücken: Ohne Weltweiten Technikbann gehts nicht
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

da ich auch bis heute nicht wirklich verstanden habe, wo genau der höhepunkt dieser apokalypse gelegen haben soll, würde ich sagen, dass der noch kommen müßte.
zwar ist die traumsaat bis auf einzelne ausnahmen nach dem sowas-wie-eine-endschlacht verschwunden; zwar erhebt sich der unabänderliche wille nach freiheit und fortschritt in allen großen städten europas wie ein lauffeuer; zwar begehren überall die letzten engel auf. dann aber beginnt aus den ausgekühlten schneisen der fegefeuer im osten feine asche gen westen zu wehen. wer immer im osten oder in afrika nach menschen suchte, der fand niemanden; und niemand kehrte zurück. im osten beginnen sich als erstes die freudentänze der menschen in zwingtänze zu verwandeln; und eine alte seuche entvölkert binnen wochen ganze landstriche. nur die engel sind immun; und jene menschen, die sich in großer höhe befinden. es kommt zu schrecklichen szenen, als menschen in panik die himmel der engels-orden zu stürmen beginnen, die vor jahrhunderten als gewaltige isolationsstationen vor seuchen wie dem veitztanz geplant und erbaut wurden... einige schrottbarone stellen armeen auf, um sich zutritt zu verschaffen. die menschen sterben endlich wie die fliegen.
eine handvoll engel-scharen, die der menschheit noch gewogen sind, machen sich in alle richtungen auf den weg, irgendwo auf der welt muss es eine rettung oder ein heilmittel geben. in amerika, in afrika, nirgendwo finden sie etwas; gewaltige tierherden beherrschen die welt. dann aber stoßen einige von ihnen weit im osten auf eine insel; nach all der zerstörung erscheint sie ihnen auf den ersten blick wie ein paradies...
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

eine handvoll engel-scharen, die der menschheit noch gewogen sind, machen sich in alle richtungen auf den weg, irgendwo auf der welt muss es eine rettung oder ein heilmittel geben. in amerika, in afrika, nirgendwo finden sie etwas; gewaltige tierherden beherrschen die welt. dann aber stoßen einige von ihnen weit im osten auf eine insel; nach all der zerstörung erscheint sie ihnen auf den ersten blick wie ein paradies...
Toll! Da kann man was raus machen.
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

"woran erkennen wir das böse, wenn es nicht handelt? die eigentliche apokalypse ist die, dass sie ausbleibt. unsere erwartung, die der befehlsgeber unserer leben war, hat uns getäuscht. in dem wunsch, für das gute zu kämpfen, welches sich uns als das vermeintlich göttliche darstellte, spiegelt sich in erster linie die sehnsucht nach gewalt gegen uns selbst wider, da nur diese uns dem eigentlichen ziel näher brachte; unsere aufgabe: leid erst zu erfahren, bevor wir es erzeugen konnten. und unser leid war groß und unsere aufgabe gewaltig, und die apokalypse nur die heiligsprechung unserer verfehlungen. und nun stehen wir hier, sind selbst unser größtes schlachtfeld, wissend, dass der kataklysmus, den wir erhofften, niemals eintritt, solange wir ihn nur in uns tragen. wir sind flügelmenschen; wir sind an euren federn und zuschreibungen verkrüppelt. doch nun sind wir zurück aus dem paradies, und unsere augen sind geöffnet. und sehet, wir brechen die siegel eurer leiber wie wachs, dass auch ihr durch das leid eingang findet in unsere albträume..."
und so offenbahrten sie sich den menschen.​
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Oder um es anders auszudrücken: Ohne Weltweiten Technikbann gehts nicht

Würde ich so nicht sagen! Man kann sich durchaus überlegen, dass die Mächte hinter dem Brandland im Osten (Sorry, hab die Romane nicht gelesen und weiß daher nicht inwieweit diese Gebiete erkundet sind oder sich verändert haben) technisiert sind.
Eine Überlegung wäre z.B., dass sich eine Art Samurai-Codex in Asien durchgesetzt hat. Fernwaffen sind verpöhnt. Nur die direkte Auseinandersetzung ist ehrenhaft.
Alternativ (oder zusätzlich) könnte man auch das Dragon Ball Prinzip anwenden. Die Asiatischen Mächte sind mit ihren Technokratischen Waffen überlegen und erobern weiter Teile des östlichen Europas (da haben die armen Ramieliten endlich nicht mehr so viel zu verwalten, worüber sie sich doch die ganze Zeit beschweren ;) ) und die Europäer bekommen richtig eins auf die Fresse. Dann kommt da ein postapokalyptischer DaVinci her (aus Britannien? - um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen :p ) und schafft es die Nanotechnologie der Engel aufzuwerten. Oder die Nanotech prinzipiell zu verbesssern, so dass man sie Normalsterblichen injizieren kann. Dadurch könnte sich in Europa auch ein Streit ergeben. Jene, die die Nanotech in ihren Körper zulassen und jene, die das nicht wollen (so ein bisschen nach dem Prinzip von Peter F. Hamiltons Adamisten und Edeniten - wenn das jemand kennt). Jedenfalls würde dies eine Art Gleichgewicht zwischen Ost und West wieder herstellen.
Sind jetzt nur ein paar Gedankenspiele - wobei ich keinesfalls darauf bestehen will, dass ich alles korrekt in Erinnerung habe. Soll ja einfach nur ein bisschen zum Weiterdenken anregen. Cool fände ich es allerdings schon sich quasi ein eigenes Quellwerk für die Östlichen Mächte auszudenken und die daraus resultierenden Konsequenzen nach der Apokalypse :)
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Oder um es anders auszudrücken: Ohne Weltweiten Technikbann gehts nicht

Würde ich so nicht sagen! Man kann sich durchaus überlegen, dass die Mächte hinter dem Brandland im Osten (Sorry, hab die Romane nicht gelesen und weiß daher nicht inwieweit diese Gebiete erkundet sind oder sich verändert haben) technisiert sind.
Eine Überlegung wäre z.B., dass sich eine Art Samurai-Codex in Asien durchgesetzt hat. Fernwaffen sind verpöhnt. Nur die direkte Auseinandersetzung ist ehrenhaft.
Alternativ (oder zusätzlich) könnte man auch das Dragon Ball Prinzip anwenden. Die Asiatischen Mächte sind mit ihren Technokratischen Waffen überlegen und erobern weiter Teile des östlichen Europas (da haben die armen Ramieliten endlich nicht mehr so viel zu verwalten, worüber sie sich doch die ganze Zeit beschweren ;) ) und die Europäer bekommen richtig eins auf die Fresse. Dann kommt da ein postapokalyptischer DaVinci her (aus Britannien? - um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen :p ) und schafft es die Nanotechnologie der Engel aufzuwerten. Oder die Nanotech prinzipiell zu verbesssern, so dass man sie Normalsterblichen injizieren kann. Dadurch könnte sich in Europa auch ein Streit ergeben. Jene, die die Nanotech in ihren Körper zulassen und jene, die das nicht wollen (so ein bisschen nach dem Prinzip von Peter F. Hamiltons Adamisten und Edeniten - wenn das jemand kennt). Jedenfalls würde dies eine Art Gleichgewicht zwischen Ost und West wieder herstellen.
Sind jetzt nur ein paar Gedankenspiele - wobei ich keinesfalls darauf bestehen will, dass ich alles korrekt in Erinnerung habe. Soll ja einfach nur ein bisschen zum Weiterdenken anregen. Cool fände ich es allerdings schon sich quasi ein eigenes Quellwerk für die Östlichen Mächte auszudenken und die daraus resultierenden Konsequenzen nach der Apokalypse :)
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Angenommen der Veitstanz wäre eine Weltweite Seuche gewesen.
Wie es in Europa verlaufen ist ist ja erzählt,
aber was passierte in Amerika und Asien?
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

naja, das AAAA-problem schwebt ja ständig drohend über (und untergrabend unter) der engel-welt. es gibt imho einfach keinen ausreichenden grund, bei einer anzunehmenden globalen technologieausbreitung nicht von einer ähnlichen anpassungsfähigkeit an den veitztanz und die post-veitztanzzeit in anderen gegenden der welt auszugehen; mehr noch scheint mir das europa-szenario so singulär und abstrus, dass mir ein fortschrittlicher umgang mit der problematik in Amerika-Afrika-Asien-Australien) wahrscheinlich erscheint, gerade wenn man technologien wie die nano-technologie so weit denkt, wie das engel-system es sich traut. unter dieser prämisse gibt es also kaum einen grund, weshalb es 400 jahre lang keine invasion oder gar einen rettungsversuch europas von außen gibt; folglich ändert auch ein erlöschen der fegefeuer und der niedergang der kirche nichts daran, dass die einzige logische konsequenz darin liegt, dass die menschheit weltweit dahingerafft sein muss, um eine rettung einiger hunderttausend menschen durch technologieverzicht und indoktrination durch unterwerfung unter eine machtstruktur wie die angelitische kirche erst möglich zu machen.
(vor dem fragwürdigen eurozentristischen lösungsansatz, den f&s präsentiert, gedacht.)
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Normalerweise gibt es ja geringen Anteil an imunen Individuen in so großen Populationen wie die der Menschen.... Es müssten also welche überlebt haben und sich relativ konkurrenzlos ausgebreitet haben! Also auch in Afrika, Asien, Amerika, Australien.
Veitztanz ist eine biologische/nanotechnologische Waffe der Kirche, oder?
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Wie ich das verstanden habe, ist die Kirche (in ihrer jetzigen Form) erst nach dem Veitstanz gegründet worden.
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Ich meine, irgendwo (Raphaeliten-QB?) etwas davon gelesen zu haben, dass die Kirche irgendwann in der Timeline zwischen Veitstanz und "heute" Afrika aktiv entvölkert hat - da waren wohl auch biologischen Waffen im Spiel.

In meiner eigenen Engel-Welt wäre die Flucht nach Amerika mittels einer geklauten Flugplattform eine mögliche Option für das Kampagnenende gewesen - leider haben wir nicht so lange gespielt.
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Veitztanz ist eine biologische/nanotechnologische Waffe der Kirche, oder?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Veitstanz ein Virus. Aber mindestens die erste Welle wurde nicht von der angelitschen Kirche ausgelöst (bestenfalls von irgenwelchen Verschwörern). Vielleicht gab es einen Unfall und der Virus konnte aus einem Labor entweichen. Da er ja hoch ansteckend ist, war die Ausbreitung ja weniger das Problem.
Obwohl, wenn ich jetzt so recht überlege, könnte es tatsächlich auch Nanotech sein, die den Veitstanz auslöst. Wobei dann die Ausbreitungsrate nicht so gut zu erklären wäre, weil die Replikation von Naniten länger dauern würde als von Viren, da erstere erst körpereigene Stoffe umwandeln müssten (so als Vermutung). Ich bleib einfach mal bei meiner Virus-Theorie. ^^
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Veitstanz ein Virus. Aber mindestens die erste Welle wurde nicht von der angelitschen Kirche ausgelöst (bestenfalls von irgenwelchen Verschwörern). Vielleicht gab es einen Unfall und der Virus konnte aus einem Labor entweichen. Da er ja hoch ansteckend ist, war die Ausbreitung ja weniger das Problem.
Obwohl, wenn ich jetzt so recht überlege, könnte es tatsächlich auch Nanotech sein, die den Veitstanz auslöst. Wobei dann die Ausbreitungsrate nicht so gut zu erklären wäre, weil die Replikation von Naniten länger dauern würde als von Viren, da erstere erst körpereigene Stoffe umwandeln müssten (so als Vermutung). Ich bleib einfach mal bei meiner Virus-Theorie. ^^
Man nutzt heute durch aus z.b. Enzyme und "Biologische" Moleküle in der Nanotechnik...zumindest laut c't
Einfach aus dem Grund das es das alles schon gibt. einen Greifer entwickeln??? nö !!! einfach ein Enzym dran packen das das schon kann &c...
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Ich möchte nun hier mal darüber diskutieren wie es den nachdem Ende weiter gehen könnte.

Denn auch wenn die Traumsaat und der Herr der Fliegen weg sind und die Führung der Angelitischen Kirchen in Trümmern liegt, bietet sich noch genug Potential das ganze fortzusetzten.

Da hast Du Recht, Potential ist da genug vorhanden, ansonsten hätte man die Welt mit einem Knall komplett untergehen lassen können.

Mir fallen spontan mehrere Sachen ein:

Die Neustrukturierung der Kirchen und der Engel

Ich könnte mir gut vorstellen das sich Midael zum Führer der himmlischen Herrscharen erklärt um deren Werte zu bewahren. Auch der Erhalt der angelitischen Kirche halte ich für möglich, nur in einer weniger mächtigen Position.
Sie sollte nur noch zudem spirituellen Führer werden der sie eigentlich sein sollte und in der Politik nur noch eine beratende Rolle haben.

Das wäre eine Möglichkeit, jedoch bezweifel ich, daß die Kirche sich damit zufrieden geben würde. Ich könnte mir vorstellen daß gerade
Ab Arbogast nun seine Chance sehen und ergreifen würde. So gesehen halte ich einen neuen Krieg zwischen Kirche und Diadochen für durchaus wahrscheinlich.

Ich stell mir vor das die Engel sich mit den restlichen Ragueliten nach Korrsika zurück ziehen und dort ihren Stützpunkt aufschlagen.

In den restlichen Himmeln sollten nur noch Einzelne Scharen positioniert werde die als Sprachrohr zu den Erzengeln dienen.

Warum ausgerechnet Korsika? Ich denke eher daß die Engel möglichst nah bei den Menschen bleiben möchten um zu helfen wo sie nur können, immerhin sind sowohl das Konsistorium als auch der Pontifex (?) tot. Die anderen Himmel werden wohl einfach neue Oberhäupte wählen und dann wird entweder ein neues Konsistorium bestimmt oder die Äbte übernehmen ab sofort die Führung der Kirche.

Aber auch der Rest der Welt sollte erkundet werden. Was exestiert ausserhalb Europas noch und wie hat es sich entwickelt ohne den Technikbann der Kirchen.

Sehr viel anders dürfte es sich im Rest der Welt auch nicht entwickelt haben, von den kulturellen Unterschieden einmal abgesehen.
Sofern es im Rest der Welt noch Menschen gibt, so wurden diese ebenso wie in Europa dreimal vom Veitstanz heimgesucht, das heißt alle
Erwachsenen starben, es gab niemanden mehr, der mit Hightech umgehen oder sie verstehen konnte. Wenn überhaupt, dann hat sich Technologie ähnlich wie auch in Britannien weiter entwickelt. Also elektrisches Licht, Dampfmachinen (z.B. Eisenbahn, Webstuhl), evtl. auch etwas bessere Schusswaffen als Musketen... JA. Computer, Laserwaffen, Düsenflugzeuge, Elektronik... NEIN.

da ich auch bis heute nicht wirklich verstanden habe, wo genau der höhepunkt dieser apokalypse gelegen haben soll, würde ich sagen, dass der noch kommen müßte.

Der Höhepunkt lag daran, daß der Herr der Fliegen sich aus seinem Gefängnis befreit hat, von den wahren Engeln mit zu Gott genommen wurde, die Traumsaat verschwunden ist, die Fegefeuer erloschen sind und die Menschheit nun ihr eigenes Schicksal bestimmt, während sie in all der Zeit davor nur ein zufälliger Spielball zwischen den Mächten von Gut und Böse waren.

zwar ist die traumsaat bis auf einzelne ausnahmen nach dem sowas-wie-eine-endschlacht verschwunden;

Welche Ausnahmen denn?


Invasion der Japaner mit riesigen Kampfrobotern und Laserwaffen.....

ROFL

Oder um es anders auszudrücken: Ohne Weltweiten Technikbann gehts nicht

Doch, da auch im Rest der Welt bedingt durch den Veitstanz die Technologie in ein pseudo Mittelalter geschossen wurde. s. o.


Angenommen der Veitstanz wäre eine Weltweite Seuche gewesen.
Wie es in Europa verlaufen ist ist ja erzählt,
aber was passierte in Amerika und Asien?

Das gleiche, laut Grundregelwerk. Der Veitstanz breitete sich über die ganze Welt aus.

Normalerweise gibt es ja geringen Anteil an imunen Individuen in so großen Populationen wie die der Menschen.... Es müssten also welche überlebt haben und sich relativ konkurrenzlos ausgebreitet haben! Also auch in Afrika, Asien, Amerika, Australien.
Veitztanz ist eine biologische/nanotechnologische Waffe der Kirche, oder?

Nein, der Veitstanz hat mit der Kirche nichts zu tun. Dabei handelt es sich um eine mutierte Form der Chorea Huntington Krankheit. Da diese aber eine Erbkrankheit und kein Virus ist, ist sie vermutlich mit einem hochansteckenden Virus (vermutlich Herpes, den ja eh die meisten Menschen in sich tragen) gekreuzt worden, was tatsächlich darauf schließen lässt daß es sich entweder um eine biologische Waffe (allerdings aus der Zeit davor) oder aber um ein außer Kontrolle geratenes Genexperiment irgendeines Pharmakonzerns handelt.
Wer auch immer sich in Afrika breit gemacht hat, er lebt nicht mehr, da die Kirche den Kontinent vor langer Zeit hat entvölkern lassen. Im Rest der Welt könnte es aber durchaus noch Menschenpopulationen geben, auch wenn diese technologisch ebenfalls weit von unserem heutigen Standard entfernt sind.

Die Idee mit der Immunität vereinzelter Personen gegen den Veitstanz ist allerdings richtig gut. Das wäre eine neue Idee dafür, wie die Kirche entstanden sein könnte. Das behalte ich im Hinterkopf, danke!
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Nein, der Veitstanz hat mit der Kirche nichts zu tun. Dabei handelt es sich um eine mutierte Form der Chorea Huntington Krankheit. Da diese aber eine Erbkrankheit und kein Virus ist, ist sie vermutlich mit einem hochansteckenden Virus (vermutlich Herpes, den ja eh die meisten Menschen in sich tragen) gekreuzt worden, was tatsächlich darauf schließen lässt daß es sich entweder um eine biologische Waffe (allerdings aus der Zeit davor) oder aber um ein außer Kontrolle geratenes Genexperiment irgendeines Pharmakonzerns handelt.

Kannst du dafür mal eine Quelle (Roman) nennen? Das interessiert mich mal!
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Das gleiche, laut Grundregelwerk. Der Veitstanz breitete sich über die ganze Welt aus.
Also hat sich nach dem Veitztanz auch dort eine Schaar von Engeln die Imun sind und die Kirche gebildet...interessant.


Nein, der Veitstanz hat mit der Kirche nichts zu tun.
Wieso nicht?

Dabei handelt es sich um eine mutierte Form der Chorea Huntington Krankheit. Da diese aber eine Erbkrankheit und kein Virus ist, ist sie vermutlich mit einem hochansteckenden Virus (vermutlich Herpes, den ja eh die meisten Menschen in sich tragen) gekreuzt worden, was tatsächlich darauf schließen lässt daß es sich entweder um eine biologische Waffe (allerdings aus der Zeit davor) oder aber um ein außer Kontrolle geratenes Genexperiment irgendeines Pharmakonzerns handelt.
-Wenn es eine biologische Waffe ist, dann gab es einen Impfstoff oder ein Heilmittel...damit sie einsetzbar ist. Wenn ich ich jetzt, aber sehe das dort eine Organisation ist wie die Engel die Durchgehend immun ist und sonnst keine, wer ist dann vermutlich wohl Besitzer dieser Waffe? Wer hat sie bereit gestellt?
CUI BONO?

-Wenn es ein Pharmaexperiment war...welchen zweck hätte es haben können? Würde das als extrem unwahrscheinlich ansehen!

-Warum ist es in große Höhe ein Schutz? Ich mein ok, oberhalb der Schneegrenze ist man auch vor Malaria geschützt, aber Viren müsste kälte nicht ausmachen. Wenn es ein durch die Luft übertragenes Virus ist müsste es überall wirken könne, oder?

-Nanotechnik könnte z.B. nur bei bestimmten PH-Werten oder Umgebungstemperaturen oder wenig UV-Strahlung funktionsfähigbleiben und deswegen in großer Höhe Kaputt gehen, ODER so "programmiert" sein nicht in große Höhen aufzusteigen.

Egal wie man das Problem sieht. Den größten Vorteil hat die Kirche daraus gezogen.
Es sei denn der Verursacher liegt nicht in Europa und hat sich z.B. sein Paradies oder Wohlstandsreich irgendwo außerhalb Europas damit erfüllt. Vielleicht hat er auch einfach nur einen Feind vernichtet, aber dann muss es da irgendwo einen Haufen Leute geben die NIE betroffen waren.



Wer auch immer sich in Afrika breit gemacht hat, er lebt nicht mehr, da die Kirche den Kontinent vor langer Zeit hat entvölkern lassen. Im Rest der Welt könnte es aber durchaus noch Menschenpopulationen geben, auch wenn diese technologisch ebenfalls weit von unserem heutigen Standard entfernt sind.
Und wenn es da draußen der Staat ist der den Veitztanz entwickelt hat, dann dürften die alle geimpft sein und mittlerweile ein unglaublich hohes technologisches Niveau erreicht haben....
 
AW: Engel: wie geht es weiter?

Kannst du dafür mal eine Quelle (Roman) nennen? Das interessiert mich mal!

Das steht im letzten Roman "Apocalyptica". Dort sind zwischen den Kapiteln immer wieder einzelne Zeitungsberichte aus der Zeit davor. In diesen wird über den Bau der Himmel berichtet, den Ausbruch des Veitstanzes und die Herstellung der Naniten u. a.

Also hat sich nach dem Veitztanz auch dort eine Schaar von Engeln die Imun sind und die Kirche gebildet...interessant.

Ähm... nein. Aber dort sind ebenfalls alle Erwachsenen gestorben, so daß es später nur noch kleine Kinder gab, die kaum die Bildung und intellektuelle Fähigkeiten besaßen um mit hochkomplizierter Hightech umgehen zu können.

DarkSilver schrieb:
Nein, der Veitstanz hat mit der Kirche nix zu tun
Wieso nicht?

Weil es ganz klar so ist ;)
Der Veitstanz ist ja auch lange vor Entstehung der Kirche ausgebrochen. Ohne den Veitstanz hätte sich die Welt wie sie ist und auch die Kirche mit ihren Engeln niemals entwickeln können.

-Wenn es eine biologische Waffe ist, dann gab es einen Impfstoff oder ein Heilmittel...damit sie einsetzbar ist.

Gut möglich, ja. Aber wenn es den gibt, dann kennt ihn niemand oder man hat nicht erkannt was man in Händen hält.

Wenn ich ich jetzt, aber sehe das dort eine Organisation ist wie die Engel die Durchgehend immun ist und sonnst keine, wer ist dann vermutlich wohl Besitzer dieser Waffe? Wer hat sie bereit gestellt?
CUI BONO?

Seit wann sind Engel gegen den Veitstanz immun? Das war doch nur ein hypothetischer Vorschlag als Szenario von Nathanael, ist aber keineswegs Canon.

-Wenn es ein Pharmaexperiment war...welchen zweck hätte es haben können? Würde das als extrem unwahrscheinlich ansehen!

Zum Beispiel um eine Heilmethode für die Krankheit zu finden.

-Warum ist es in große Höhe ein Schutz? Ich mein ok, oberhalb der Schneegrenze ist man auch vor Malaria geschützt, aber Viren müsste kälte nicht ausmachen. Wenn es ein durch die Luft übertragenes Virus ist müsste es überall wirken könne, oder?

Auch daß die große Höhe einen Schutz bietet war nur eine Idee von Nathanael. In den Regelbüchern und Romanen steht davon nix.

Egal wie man das Problem sieht. Den größten Vorteil hat die Kirche daraus gezogen.

Das lässt sich allerdings nicht abstreiten.

Es sei denn der Verursacher liegt nicht in Europa und hat sich z.B. sein Paradies oder Wohlstandsreich irgendwo außerhalb Europas damit erfüllt. Vielleicht hat er auch einfach nur einen Feind vernichtet, aber dann muss es da irgendwo einen Haufen Leute geben die NIE betroffen waren.

Interessanter Ansatz. Allerings ist der Veitstanz in Deutschland das erste Mal ausgebrochen, genau genommen in Ingolstadt.
 
Zurück
Oben Unten