Empfehlenswerte Earthdawn-Quellenbücher

AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Nach Priorität geordnet:

1. Komplette Grundregeln (Corebook + Companion + GM Set)
2. Denizens of Earthdawn 1+2
3. Barsaive CS
4. Adept´s Way

Damit kommt man laaange aus.
Achja: Über die Reihenfolge von 2. und 3. kann man streiten, könnte man auch umgekehrt machen.

Gut sind auch noch (ungeordnet):

Parlainth the Forgotten City (eigentlich mein Lieblingsupplement von denen die man nicht so dringend braucht).
Horrors
Creatures of Barsaive
Serpent River
Throal the Dwarf Kingdom
The Blood Wood
Magic - Manual of Mystical Secrets (Magieoptionen, Beschwören etc. - wenn ihr viele Spellcaster habt)
Arcane Mysteries of Barsaive (für neue Zaubersprüche)
...und eigentlich der meiste Rest.

Nicht so doll fand ich dagegen die meisten Abenteuer, die Barsaive at... Kampagne und die Vivanebox. Unbkannt ist mir nur das Theran Empires Buch.

PS
Etwas anderes als die 1st Edition existiert für mich nicht.

PPS
Will nicht irgendein kompetenter Verlag endlich mal ED d20 machen?
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Das Theran Empire Buch ist nur was für die Leute, denen das Barsaive Setting zu langweilig ist. Da kommen dann lauter neue "Länder" (Provinzen des Imperium) hinzu, die zum Teil nicht so ganz ins Bild passen wollen, aber das ist meine meinung. Also wem ED zu rund ist, der kann es dadurch eckiger (aber auch interessanter und abwechslungsreicher) haben.

Ich fand den "Weg das Adepten" übrigens eher überflüssig....
Da waren die "Völker" I+II (Denizens of..) schon besser.

Sehr gut gefallen hat mir der Schlangenfluss, da er eigentlich noch mal Barsaiv aus Sicht des Flusses beschreibt. Also was halt so drqan gelegen ist und das ist bei der Schlange echt viel.
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Imiri schrieb:
Ich fand den "Weg das Adepten" übrigens eher überflüssig....

Wirklich? mE war es das zentrale Buch um zu verstehen was "Adept sein" bei Earthdawn bedeutet.
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Ich weiß, das sagen viele, aber mir hat es irgendwie nie wirklich weitergeholfen. Leigt damit dann wohl eher an mir.

Was du denn für dich so draus ziehen können?
Das nützlichste für mich waren die Reittiere für "Steppenreiter nicht durchschnittlicher Größe" (Windling/Troll).
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Imiri schrieb:
Ich weiß, das sagen viele, aber mir hat es irgendwie nie wirklich weitergeholfen. Leigt damit dann wohl eher an mir.
Nö, ging nicht nur dir so. Die Völkerbücher waren da wesentlich interessanter.

Das Kompendium, egal welcher Edition (in meinem Fall 2nd von LRG), ist jedenfalls stets empfehlenswert.
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Ist auch sicher der Grund warum manche ED Editionen das GRW und Kompendium zusammenlegen (RedBrick) - glaub ich zumindest
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

RedBrick legt wesentlich mehr zusammen. ;) Aber damit auch die einzigen, die kein separates Kompendium verkaufen.
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Wobei Redbrick ja auf Basis der first Edition eine eigene Weiterentwicklung betreibt und bislang nur ebooks vertreibt.
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Das ist bekannt und Thema eines anderen Threads. ;)
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Also ich finde eigentlich (fast) alle QBs (nicht ABs) empfehlenswert (zumindest die der First Ed., alles weitere kenn ich nicht), weil sie einfach weitestgehend nett geschrieben sind. Die einzige Ausnahme ist für mich The Theran Empire, da hätte ich etwas mehr erwartet, als Jackalman und römische Rangsysteme.

Besonders gut finde ich Creatures of Barsaive, da sich über das Buch hinweg im Dialog zwischen Zwergenscholar und Drache eine nette kleine Geschichte entwickelt und die Charaktere sich verändern. Macht einfach Spaß beim Lesen und Infos über Kreaturen gibt es natürlich auch.

Ansonsten muss ich für meinen Teil sagen, dass die Vivane-Box mir im Gegensatz zu o.g. Meinung sehr gut gefallen hat, gerade in Kombination mit The Ork Nation of Cara Fahd ergeben sich da wirklich geile Ansätze für Kampagnen.

Greets, Malik.
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Also ich muß gestehen, daß ich nach dem Grundregelwerk und dem unverzichtbaren Kompendium ebenfalls den 'Weg des Adepten' für den wichtigsten und nützlichsten Band halte. Ist halt ein reiner Hintergrundband, aber hilft mehr als nur deutlich weiter, zu verstehen, was Adept sein bei Earthdawn bedeutet und wie die jeweilige Disziplin sich und ihre Rolle in dr Welt versteht. Sicherlich weicht jeder später in seiner Darstellung davon ab, aber man übernimmt doch eine ganze Menge.

Vor den Völkerbüchern und dem großartigen 'Schlangefluß' liegt bei mir noch der 'Magie'-Band, der sehr stark zum Verständnis der Magie, ihrer Wirren und Komplexität beiträgt. Gerade weil Magie bei ED elementarer als in den meisten anderen Systemen ist, ein wirklich schöner und nützlicher Band.

Kreaturen, Dämonen, Drachen und sonstige Monsterbücher sind allesamt äußerst unterhaltsam geschrieben und zumindest als Lektüre sehr zu empfehlen.
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Elementar:
Grundbuch (logo), Kompendium, Barsaive Box, Völkerbücher, Weg des Adepten.

Alle anderen Bücher sind bis auf wenige Ausnahmen (und selbst da will mir keine richtige einfallen) zwar auch verdammt gut, und tragen immernoch viel zum System bei, sind aber für mich etwas weniger wichtig.
Hier und da gibt es leichte (minimale) Einbrüche, beispielsweise das Throal-Buch mochte ich nicht so sehr...
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Weg des Adepten, Parlaint Haven, Völker Earthdawns, Kompendium,
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Kann mich nur anschließen, Way of the Adept und die Denizens-Bücher, danach hat man einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Rassen und Diszis die einem beim Rollenspiel schon massivst weiterhelfen, war zumindest bei mir so.
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Also ich fand die neuen Völker im Theran Empire Book garnicht so übel, aber ich weiss echt nicht was diese Jubruq sollten?
 
AW: Empfehlenswerte Earthdawn Quellenbücher

Das Buch heißt leider "Dämonen" - auch wenn man das "Schrecken" ausspricht. ;)

NICHT empfehlenswert - außer als Ideenmine - ist das Thera Sourcebook.
MEIN Theranisches Imperium sieht etwas anders aus.
 
Zurück
Oben Unten