Elseworlds

mardugh orkhan

Häuptling
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Hey ho.
Hat eigendlich schon jemand ein Elseworld gemeistert, indem Helden aus der "normalen" Realität landen? Ich als Comic-Sammler (zumindest früher, heute reicht das Geld nicht mehr) fand dieses Kapitel in MGS sehr interessant. Nur bis jetzt konnte ich noch keines leiten.

Irgendwelche Ideen?
 
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Gemeistert nicht, aber gespielt mal. In der Welt ging die 3. Dämonenschlacht ein wenig anders aus dahingehend, dass Borbi zwar besiegt wurde, die Heptarchen danach aber noch zusammengehalten haben um das Mittelreich zu überrennen. Wir haben auch nicht unsere Charas aus der 'echten' Realität gespielt sondern uns überlegt, was wohl aus ihren Pendants aus der anderen geworden ist (so einige waren da natürlich tot, die anderen waren den 'echten' manchmal auch nicht mehr sehr ähnlich).
 
AW: Elseworlds

Also:
Was genau möchtest du eigentlich?;) Elseworld ist ja meinem Wissen nach Crossover zwischen zwei Comicwelten bzw. Universen (Als Beispiel Superman vs. Batman). Zwischenfrage: Siehst du das genauso?
Wenn ja, was für ein Crossover meinst du? Mit einem Comicuniversum? *würg* das ist wie mit der Katze und dem chinesischem Restaurant- das endet nie gut!
Oder allgemein mit anderen Welten? Welten aus einer offiziellen Vorgabe? Oder was selbst Ausgedachtes?
 
AW: Elseworlds

Meine DSA-Gruppe lebt komplett in einer Alternativen Welt... doch für sie ist es natürlich das normale Aventurien, da sie es ja nicht anders kennen.

Bei uns ist Aventurien sehr viel düsterer, denn die 1. Dämonenschlacht ging schief und Gareth ist das Zentrum des Dämonenreichs, der Schwarzen Lande... Zusammen mit dem großen Orkland und Pardonas Reich im hohen Norden ist das "freie" Aventurien sehr eingeschränkt. Die Reiche sind zerstritten, es gibt keinen Kaiser... zu manchen Städten und Teilen des Landes fehlt gar jeder Kontakt.

Nun, wenn man die Helden mal in einer alternativen Realität landen lassen will, kann man Ideen aus der Zeitleiste von Aventurien bekommen und dort einfach ein paar Ereignisse verändern. ^^ Vielleicht herrschen in einem alternativen Aventurien Barbaren oder die Novadi? Da gibt es so viele Möglichkeiten...

Wenn man die Helden in einer gänzlichen anderen Welt landen lassen will, kann man sich von Raymond Feists Kelewan-Saga Inspirieren lassen... was, wenn die Helden einem bösen, fremdartigen Volk in die Hände fallen? Oder wenn sie sich gar in einer futuristischen Welt wieder finden?
 
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Sylandryl Sternensinger schrieb:
Elseworld ist ja meinem Wissen nach Crossover zwischen zwei Comicwelten bzw. Universen (Als Beispiel Superman vs. Batman).

Vollnicht. Eine Elseworld, ist eine andere Welt, die sich durch minimale Abweichungen in der Vergangenheit anders entwickelt hat.
DSA Beispiele aus MGS sind zb Aventurien als Kolonie des Imperiums, besagter alternativer Ausgang der Dämonenschlacht von Shatterface's Gruppe etc

Was du meinst sind Crossover.

Aber jetzt habe ich ja die Erklärung nachgeliefert.8)
 
AW: Elseworlds

Ein paar Ideen wären zb:

Die dunkle Seite:
Durch unglückliche Umstände haben sich die Helden in dieser Realität von dem Pfad der Tugend abgewandt und haben mit geld, Beziehungenund Kampfgeschick eine Tyrannei in dem land X (Ihre Heimat oder etwas vergleichbares) errichtet.

Der Reitunfall:
Leider verstirbt Aldare in ihrer Jugend bei einem Reitunfall. Timor wird nach Jalteks Beseitigung unangefochtener Erbe dea Kaiserreiches und befriedet nach seiner Horaskrönung, das, durch das JDF verheerte und gespaltene Mittelreich. (Dass er dabei auch Ländereien einnimmt, die eigendlich weder von Anarchie, noch von Dämonen heimgesucht wird, ist ihm dabei egal)

Die neue Inquisition:
Die Praioskirche hat als Antwort auf Borbarad eine neue, militaristische Inquisition geschaffen, welche die freien Länder vom Mittelreich im Norden bis Mengbilla/das kalifat im Süden beherrscht. Die Herrschafft der Priesterkaiser droht wieder zu entstehen, doch ohne die Inquisition wären die freien Länder verloren. Dieser sammelt wiederum Truppen zum vernichtenden Schlag gegen die SL.

In Kürze mehr Ideen/Reallitäten
 
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Ich hatte mal die Idee, meine Shadowrun-Runde durch eine Metaebene für eine Minikampagne in Aventurien landen zu lassen. Umgekehrt kann man das durch Minderglobulen ja genauso passieren lassen. Vor allem lustig, wenn man plötzlich das andere Regelsystem verwendet, heimlich die Werte umgerechnet hat und plötzlich DSA-Charakterbögen austeilt und die Spieler überhaupt keine Peilung haben, was abgeht... Und nicht wissen, wie ihre Fertigkeiten in dieser komischen Ebene funktionieren ("Wie, Etikette plus sieben?")
Ist aber schon recht fies, geb ich zu. Mehr als ein oder zwei Abenteuer würd ich das nicht durchziehen.
Aber dann auch richtig XD
Gute Hinweise für so ein Crossover finden sich übrigens in Harlekins Rückkehr am Anfang vom Elseworld-Kapitel 1...
 
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Eine immer wieder gern genommene Elseworld ist die Spiegelwelt. Alle Guten sind böse und umgekehrt.

Werden die Helden aus der 'echten' Realität dem gerade erst mit Hilfe der sanftmütigen Pardona zurückgekehrten Borbarad helfen, Rohals Rückkehr zu verhindern, auf welche die niederträchtige Weisse Gilde und die Priester der zwölf finsteren Götter so hinarbeiten? Und wer gewinnt, wenn Alrik der Getreue dem hiesigen Alrik dem Verräter gegenübersteht?
 
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Noch interessanter: Was tut der Charakter, wenn er einer geliebten/bewunderten Person gegenübersteht und diese Person zu ihm verachtenswert gemein ist?

Oder noch fieser... Was tut der Charakter, wenn er die Spiegelwelt bereits durchschaut hat und einer geliebten/bewunderten Person gegenübersteht... und diese Person ist freundlich und sanftmütig zu ihm?
 
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Statt einen neuen Thread zu eröffnen, nutze ich mal meinen alten.

Wie genau haltet ihr euch eigendlich an das offizielle Aventurien? Lest ihr immer brav den Boten oder nutzt ihr die Regionalbeschreibungen als Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen? Sind die gekrönten Häupter,dieselben, die von der Redaktion eingesetzt werden?

Gerade bei dem Jdf bin ich selbst nämlich so weit, dass ich das Schicksal des Mittelreichs (und vor allem seines Kaisers) wirklich in die Hände der Spieler legen werde. Das bedeutet natürlich mittlere bis gravierende Abweichungen zu der offiziellen Linie (oder auch garkeine, falls sie sich für eine gewisse blondine Entscheiden). In diesem Fall würde sich also eine alternative Zeitlinie bilden. Also wie siehts bei euch anderen Aventuriern aus?
 
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Den aktuellen nicht mehr. Aber wir spielen auch um 7Hal.
Ansonsten betrachte ich den Metaplot nur als bindendent der vor den Helden statt fand.
 
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Ansonsten betrachte ich den Metaplot nur als bindendent der vor den Helden statt fand.

Dito, sobald eine Truppe meine Kampagne und die 7G-Kampagne beginnt, KANN die Welt nicht dieselbe bleiben und ihre weitere Entwicklung hängt auch von Aktion und Interaktion der Helden ab. Das schönen daran: Ein `Sprengen´ von ABs und Kampagnen ist schlicht weg nicht möglich. EInziges Problem:
Spieler, die viel Hintergrundwissen haben mukieren sich bisweilen wegen minimaler Veränderungen. Aventurischer Bote und Regionalwerke bilden die Basis. Die neuen sind für unsere Runde nur sehr bedingt nutzbar, da wir uns im Jahr 1016 BF befinden.
 
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In unserer Runde halten wir uns eng an das offizielle Aventurien. Das bietet schon genug Schlupflöcher, damit auch einige epische, die offizielle Welt beeinflussende Taten für die SCs übrigbleiben. Natürlich nicht zuviele - und das ist auch gut so.

Abweichungen ergeben sich natürlich immer, was vor allem ein Problem sein kann, wenn person dann in eine andere Gruppe kommt. Aber die halten sich bei uns recht gering.
 
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