Elektrische oder Optische Vergrößerung

Sanguis

Sanguis de Alá
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
617
Was genau ist eigentlich der Unterschied von optischer zu elektronischer Vergrößerung? Das einzige was mir auffallen würde, wäre dass ein Magier nur durch optische Vergrößerung Zaubern dürfte, aber das ist ja bei Waffenzielfernohren eh egal.
 
Sanguis schrieb:
Was genau ist eigentlich der Unterschied von optischer zu elektronischer Vergrößerung? Das einzige was mir auffallen würde, wäre dass ein Magier nur durch optische Vergrößerung Zaubern dürfte, aber das ist ja bei Waffenzielfernohren eh egal.


Beim Zielfernrohr gibt es noch einen Unterschied. Die optische Vergrösserung kann mit einem Laserpointer kombiniert werden. Dadurch sinkt der MW noch weiter. Man beachte aber die maximalen Reichweiten der Laserzielhilfe!
 
Find ich aber absolut schwachsinnig, weil man genau dafür ein Fadenkreuz im Zielfernrohr hat. Beim Smartgunsystem steht ja zum Glück ausdrücklich dabei das es mit keinerlei Bildvergrößerungssystem kompatibel ist.

freundlichst,
Kelenas
 
Kelenas schrieb:
Find ich aber absolut schwachsinnig, weil man genau dafür ein Fadenkreuz im Zielfernrohr hat. Beim Smartgunsystem steht ja zum Glück ausdrücklich dabei das es mit keinerlei Bildvergrößerungssystem kompatibel ist.

freundlichst,
Kelenas


Ne Smartgunverbindung ist nach den Regeln für extreme Entfernung nicht mehr die erste Wahl, jedenfalls nicht, wenn man den Grundmindestwurf zu Grunde legt.
Nehmen wir mal an, der Schütze hat einen Entfernungsmesser und Smart-2. Macht auf eine extreme Entfernung einen Grund-MW von 5.
Der andere Schütze nutzt ein optisches Zielfernrohr mit dreifacher Vergrösserung und einem Laserzielmakierer. Er hat einen Grund-MW von 3!!!

Die heutigen Reflexvisiere arbeiten doch ähnlich, sie haben auch kein festes Fadenkreuz mehr im Glas, sondern ein variables.
 
der Unterschied zwischen den beidne Arten ist folgender: die Optsiche Arbeitet immer noch mit Linsen und Glasfaserkabeln zur Übertragung, während die elektronische de facto wie die Linse einer DigiCam arbeitet.

BZGL: Lasermarkierer: die Dinger sind halt nur auf ein paar Hundert Meter im Maximum wirksam. bei Scharfschützeneinsätzen ab 100 m kann man sie voll vergessen.
 
Es gibt mittlerweile auch die Hochleistungsversion, die bei Tag 150m und in der Nacht angenehme 500m weit strahlt.
 
Gunblade schrieb:
der Unterschied zwischen den beidne Arten ist folgender: die Optsiche Arbeitet immer noch mit Linsen und Glasfaserkabeln zur Übertragung, während die elektronische de facto wie die Linse einer DigiCam arbeitet.

Wobei die Daten bei einer Glasfaser-Kaberverbindung auch elektronisch Bearbeitet werden. Die Signale werden in digitale Lichtimpulse umgewandelt und am ende wieder "Übersetzt"!
Ausnahme sind hier die Glasfaser-Verbindungen aus dem Handbuch Konzernsicherheit! Die Kosten aber auch eine Menge an Nuyen, die sich kaum ein Runner leisten kann. Hier werden die daten mittels Kristallen "gebündelt", durch sie kann auch gezaubert werden.
 
Optische Vergrößerung sollte (mal aus dem Spiel rausgehend) immer besser sein als digitale, jeder kennt die verpixelten bilder aus einer digitalvergößerten Aufnahme.
 
Der Unterschied liegt auch darin,das Elektronische Vergrößerung gestört werden kann und optische Vergrößerung eher weniger.
E.V. kann unter Einwickung von starken Magneten oder Störfeldern gestört werden und zu Kopfschmerzen führen.
 
Zurück
Oben Unten