D&D 4e Einstieg

AW: Einstieg

Ach von mir aus kannst du D&D bashen. Da hab ich kein Problem mit. Aber durch die polemische Form Deines Bashings in Zusammenhang damit dass du es als Savage tust rückt alle Savages wieder in die Richtung der FANATISCHEN MISSIONARE aus der wir (zumindest ich) gerne rauswollen.
 
AW: Einstieg

@DonGnocci:
Denkst du wirklich, dass jemand der ganze Threads löscht weil ihm die Meinung anderer nicht passt, sonderliche Aussagen übers Trolling machen sollte? ;)
Es geht darum mit den Neulingen zu spielen. Und wenn man die Charaktere mit dem Builder erschafft ist die jeweils aktuellste Errata doch bereits eingearbeitet. Ich bin kein sonderlicher Anhänger von D&D 4, aber es dernaßen zu verdammen ist unangemessen. Und man könnte die Sache mit den endlosen Korrekturen auch positiv sehen: WotC kümmert sich um Probleme des Spiels. Es wäre natürlich schön, wenn diese Probleme garnicht erst entstehen würden, aber ein Haufen Errata die die Probleme behebt ist auf jeden Fall besser als keine Errata und dafür weiterhin die Probleme zu haben.
Es gibt bei d20 Spielen eine gewisse Tradition gezielt Regellücken zu missbrauchen die ich so in bisher keinem anderen Spiel erlebt habe. Es mag daher sein, dass Spiele wie SW weniger Errata haben, dass mag aber auch einfach daran liegen, dass sich niemand bisher die Mühe gemacht hat gezielt Regellücken zu suchen und auszunutzen.
D&D 3.5 hätte eine dermaßen umfassende Errata ebenfalls gut getan. Viele Probleme des Spiels wurden allerdings nie behoben. Bei D&D 4 hingegen wurde der Orcusslayer recht schnell unterbunden. Und auch andere Problemkombinationen und Unausgewogenheiten werden entfernt.

Klar kann ich Aussagen über Trolling machen, wenn du rachsüchtig nachtreten kannst!
Ja, klar. Aber was bringt der DDI, wenn man am Tisch generiert, wo Laptops verboten sind?
*lol* Die Tradition von Powergaming&Munchkinismus gibts in jedem Spiel, das gern und oft gespielt wird, das gibts auch bei DSA! Und nur, weil DU es nicht erlebt hast, gab es trotzdem in der WoD und bei Mechwarrior und bei SR genauso schlimmere und noch schlimmere Powergamer und Munchkins.
Und der Powercreep ist auch bei D&D 4e nicht arg besser, wenn ich mich recht an Diskussion entsinne...
Und ja, bei SW gibts genauso die Powergamer, da kannst einen drauf lassen. Schau doch mal ins PEG-Forum, da wird mMn genauso oft über PG diskutiert wie im WotC-Forum.
Das Problem bei den Sourcebooks der 3.5 lag doch daran, dass vieles(garnichts?) zuwenig geplaytestet wurde, und wenn ich das Skill-Challenge-Debakel der 4e betrachte, dann ist dieses Problem SCHLIMMER statt besser geworden. Ok, wenn ihr DAS Trolling nennt, und 4e Gebashe, dann solls mir recht sein, dann halte ich mich aus der Diskussion ab jetzt raus. Ich kanns halt nicht nachvollziehen, wie man einem RPG-Anfänger(!) sehenden Auges 4e empfehlen kann, obwohl es bessere Systeme gäbe!
(Ob jetzt SW oder nicht, ist an der Stelle mal völlig egal.)

@Dok Dicer:
Ich hab 4e schon gebasht, als ich noch kein SW gespielt/geleitet hab. Zudem ist es mir egal, ob du mich als "Savage" betrachtest, oder nicht. Oder ob es dir gefällt, dass ich 4e nicht mag oder befürworten kann, oder ob nicht. Kratzt mich nicht. Ich habe meine Gründe dafür, 4e zu bashen, und da ist noch das Argument des Fanboytums (Das bei mir noch nicht einmal wirklich der Fall ist.) noch das geringste. Die polemische Form stammt übrigens aus der Verbitterung über die 4e, die so niemals hätte sein dürfen, wie es damals von ENWorld rübersickte. Die Editionskriege gab es nicht ohne guten Grund, und nicht ohne Grund hat Paizo mit seinem Pathfinder so einen heftigen Aufschwung erlebt!
 
AW: Einstieg

Und ja, bei SW gibts genauso die Powergamer, da kannst einen drauf lassen.
Ha! Bei SW ist Powergaming was gutes weil man damit das System nicht kaputt kriegt und nur die Chancen der Gruppe erhöht.

Zudem ist es mir egal, ob du mich als "Savage" betrachtest, oder nicht. Oder ob es dir gefällt, dass ich 4e nicht mag oder befürworten kann, oder ob nicht. Kratzt mich nicht.
Dann jammer nicht.
 
AW: Einstieg

Jammern sieht anders aus, GANZ GANZ ANDERS.
Aber ok, keine Bemerkungen mehr.
Dann verkauft dem guten Mann mal das tolle D&D 4e!

:D
 
AW: Einstieg

Neeeh, bloss nicht,verkauft Ihm alles andere (D&D 3.x, Pathfinder ,Savage Worlds,alles) aber kein Brettspiel !

Mit Tanz der Warnung
Medizinmann
 
AW: Einstieg

*lol* Die Tradition von Powergaming&Munchkinismus gibts in jedem Spiel, das gern und oft gespielt wird, das gibts auch bei DSA! Und nur, weil DU es nicht erlebt hast, gab es trotzdem in der WoD und bei Mechwarrior und bei SR genauso schlimmere und noch schlimmere Powergamer und Munchkins.

Öhm, als jemand der sich in DSA und SR nun wirklich gut auskennt und auch die Auswüchse des Munchkintum in der WoD und bei MW durchaus ausgiebig erfahren hat kann ich voller Überzeugung sagen, die Formen, die Ausmaße, die das Optimieren und Ausreizen des Spielsystems bei D&D in diversen "Character Optimization"-Foren erreicht, gibt es so sicher in keinem der von dir genannten Spiele.

Alleine schon weil das in DSA und SR viel zu langweilig wäre weil man diese Spiele im Gegensatz zu D&D auf so viele Weisen so einfach aushebeln kann dass es einfach auf Dauer keinen Spaß macht, grenzenlose Optimierung zur Denksportart zu erheben.
 
AW: Einstieg

Ja, aber das ist mit der vierten Edition ja auch schon wieder am Abklingen. Da sind zwar einzelne recht deftige Elemente, aber es lässt sich mit Synergien viel weniger rausholen. Und auch nicht optimierte Charaktere sind immer noch nützlich, wenn sie in der Gruppe eine Nische haben.
 
AW: Einstieg

Natürlich, solche Maßstäbe wie zu 3.5-Hochzeiten erreicht das gerade nicht mehr.

Wobei ich erwarte, dass das gerade mit den neuen Hybridklassen im PHB3 wieder einen gewissen Aufwind erleben wird.
 
AW: Einstieg

Öhm, als jemand der sich in DSA und SR nun wirklich gut auskennt und auch die Auswüchse des Munchkintum in der WoD und bei MW durchaus ausgiebig erfahren hat kann ich voller Überzeugung sagen, die Formen, die Ausmaße, die das Optimieren und Ausreizen des Spielsystems bei D&D in diversen "Character Optimization"-Foren erreicht, gibt es so sicher in keinem der von dir genannten Spiele.

Alleine schon weil das in DSA und SR viel zu langweilig wäre weil man diese Spiele im Gegensatz zu D&D auf so viele Weisen so einfach aushebeln kann dass es einfach auf Dauer keinen Spaß macht, grenzenlose Optimierung zur Denksportart zu erheben.
Da merkt man, dass du nie im dsa4.de Forum am Start warst. Und ich bezweifle auch, dass du damals zu fanpro-Zeiten dort in der DSA-Optimierungsecke warst, da gings auch oft heiss her.
Auf dsa4.de z.B. wurden Builds wie "der Bettlerkönig von Aventurien, der sich die Kaiserkrone erbettelte" ausgebrütet, die sich nicht vor D&D verstecken mussten. Oder die "Druidenbombe" oder ähnlicherlei.
Aber das hats ja alles nie gegeben und überhaupt und sowieso.
Und nur, weil du Recht hast, dass es keinen Spaß macht zu exploiten, gabs&gibts trotzdem Legionen an SRlern und DSAlern die GENAU DAS zu ihrem Spielstil erhoben und erheben.
 
AW: Einstieg

Da merkt man, dass du nie im dsa4.de Forum am Start warst. Und ich bezweifle auch, dass du damals zu fanpro-Zeiten dort in der DSA-Optimierungsecke warst, da gings auch oft heiss her.

Doch, kenne ich beide gut genug um weiter der Meinung zu sein, dass das überhaupt kein Vergleich zu 3.5-CO-Foren war und ist.
 
AW: Einstieg

Wie ihr evtl. schon wisst, suche ich ein Rollenspielsystem zum Einstig (meine Gruppe hat , ausser mir, noch keine PnP Erfahrungen)...

Neben DSA 4.1 und Sundered Skies ist mir jetzt D&D aufgefallen... was macht D&D 4 so einzigartig gegenüber der Konkurrenz bzw. einfach: wie spielt sich D&D?

danke

D&D4 hat recht viel mit Savage Worlds gemein. Es ist ein System für actionlastiges Abenteuerrollenspiel mit, im Vergleich zum Gesamtsystem, recht ausgefeilten Kampfmechaniken und großen Freiheiten bei den meisten anderen Situationen.

Für beide Systeme gibt es diverse Settings, die großen Wert auf schnelle Spielbarkeit legen.

Der Hauptunterschied der beiden Systeme liegt im Materialumfang der Regelwerke. Savage Worlds ist schlank und preiswert (vor allem in der US-Ausgabe) bei D&D4 gibt es umfangreicheres Material, dass entsprechend mehr kostet. Dieses Mehr an Material dient zum großen Teil der Spielbarkeit und Anleitung, was ich für einen großen Vorteil halte.

Die Kaufabenteur sind z.T. nicht wirklich zum empfehlen (wieder etwas, was leider auf alle drei von Dir genannten Systeme zutrifft) aber man kann problemlos anständige Abenteuer und Kampagnen im Netz finden oder aus anderen Systemen konvertieren.
 
AW: Einstieg

Was nichts daran ändert das es immernoch zutrifft. Und vermutlich auch wenigstens bis dieser Thread auf Seite 436 gelandet ist und die Tatsache das alle die sich an ihn noch erinnert haben schon tot sind dafür sorgt dass ich mich dann keiner Verfolgung durch die Differenzierungspolizei mehr ausgesetzt sehen werde. Insofern kann ich hier felsenfest behaupten: Savage Worlds ist im gegenwärtigen Zustand unbrechbar.
Berichtigt mich bitte falls ich mich irre.
 
AW: Einstieg

@Dok_Dicer:
Ungebrochen, nicht unbrechbar. Wobei ich natürlich für mich gerne in Anspruch nehme 'unsterblich' zu sein.
Insgesamt mal wieder das Problem positiver Entscheidbarkeit. Und ein semantisches Problem. Ab wann ist ein System 'gebrochen'?
 
AW: Einstieg

Wenn irgendjemand etwas sich im Regelsystem befindliches herauskitzeln würde das so wiedernatürlich, so jenseits jeder Beschreiblichkeit böse wäre dass kein SL es innerhalb des selben Regeksystems ausbügeln kann...
Dann ist ein Spiel gebrochen. Da hat es den Kampf gegen die Bosheit seiner Spieler verloren und kann nur noch von treuen aber auch scheuklappenbelasteten Fans am Leben gehalten werden.

Und ich glaube natürlich nicht dass das nie passieren kann... aber ich prophezeie dass es noch so lange ungebrochen sein wird wie dieser Thread Bedeutung hat. Und länger.
Und das ermächtigt mich unter mutwilliger Inkaufnahme einer kleinen Fehlerchance zu sagen:
Zitat von Dok Dicer II
Bei SW ist Powergaming was gutes weil man damit das System nicht kaputt kriegt

So genug der aufgezwungenen Selbstreferentialität... was sind denn nun eure Ansichten?
1: Dafür?
2: Dagegen?
3: Weiss nicht?
4: David Hasslehoff
5: Welcher Schnurrbart ist die widerliche Bartmode die Brad Pitt hier im Forum so verschandelt?
oder 6: Für Stayka!
 
Zurück
Oben Unten