Der Unheimliche Westen Einstieg in den Wierdwest

Johnboy

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29. August 2009
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Howdy zusammen!

Die Ausgangslage: Ich möchte mit 2 recht frischen Rollenspielern (1x vor Jahren gespielt, 1x ganz frisch) in den Wierdwest reinschnuppern. Das ganze sollte nach einem anfänglichen Oneshot, bei Gefallen, in eine längere Kampagne übergehen. Allerdings gestaltet sich einige Punkte für mich als SL/Organisator noch schwierig.

1.) DL Reloaded oder Classic? Eigendlich habe ich aktuell sehr viel Spaß in meiner Sundered Skies Runde, nicht zuletzt wegen des entspannten Regelwerks. Nach ein wenig Forensichtung tendiere ich dennoch eher in Richtung Classic, der scheinbar einhellig mehr "echte" Wierdness bescheinigt wird. Wie steht es denn mit den alten Regelwerken? Sind die wenigstens noch in .pdf Form erhältlich? Ev. sogar in Deutsch?

2.) Gehen wir mal davon aus das es bei Classic bleibt: Was für einen Regelsatz würdet ihr einem DL Einsteiger empfehlen. Die Gesamtliste hier im Forum erschlägt einen ja quasi mit Material, da bräuchte ich ja Wochen um mich durchzuackern. Was ist als SL wichtig, was für die Spieler, was kann man erstmal unterschlagen?

3.) Irgendwelche Tipps bezüglich eines guten Einstiegsabenteuers? Oder auch weiterführende Tipps zum "Ersten Mal" bei Deadlands?

Vielen Dank
Te' Johnboy
 
AW: Einstieg in den Wierdwest

1.) DL Reloaded oder Classic? Eigendlich habe ich aktuell sehr viel Spaß in meiner Sundered Skies Runde, nicht zuletzt wegen des entspannten Regelwerks. Nach ein wenig Forensichtung tendiere ich dennoch eher in Richtung Classic, der scheinbar einhellig mehr "echte" Wierdness bescheinigt wird.
Es ist halt so, daß man bei DL Classic mehr stimmungsvolle Details geboten bekommt. - Zum Preis eines Kampfsystems, daß im Abwickeln längst nicht so gut skaliert wie Savage Worlds und bei ähnlich aufgestellten Kampfszenen gut drei bis fünf mal so viel Spielzeit belegt gegenüber DL:R. ABER Spielzeit, die mit wirklich STIMMUNGSTRANSPORTIERENDEN Mechanismen verbracht wird. Savage Worlds wickelt Kämpfe effizient ab, aber - auch in DL:R - immer nach demselben, recht wenig detaillierten Verfahren.

Daher würde ich empfehlen mal bei einem Marshal, der bereits DL Classic SOUVERÄN beherrscht, dieses auszuprobieren, um Dir einen Eindruck von dem Spielfluß und den Grundmechanismen zu verschaffen, BEVOR Du ein Regelbuch kaufst, daß Dir dann eventuell nicht gefällt.

Ich spiele Deadlands mit DL:R und mit DL Classic. - Für Cons und One-Shots nehme ich gerne DL:R her, weil es als SW-basiert schneller zu erklären ist und schneller durchgespielt ist. Für meine häusliche Kampagne ist DL Classic genau der Detaillierungsgrad und die Stimmungsorientierung, die ich mag.

Informiere Dich am Besten via einer praktischen Erfahrung, denn - wie so oft - die Papierform zeigt nicht so klar, was denn wie oft und wie wichtig im eigentlichen Spiel drankommen wird.

Wie steht es denn mit den alten Regelwerken? Sind die wenigstens noch in .pdf Form erhältlich?
Es gibt vieles noch als Druckwerk zu kaufen und ALLES (wichtige und manches Unwichtige) als Kauf-PDF in den bekannten PDF-Verkaufsstellen.

Ev. sogar in Deutsch?
Die deutschen Deadlands-Regeln sind noch zu erwerben. Bei Spielzeit/Uhrwerk findest Du die Übersetzungen der DL 1st Ed. Grundregeln, des Quellenbandes "Die Schnellen und die Toten"/"The Quick and the Dead", des Huckster-Bandes, des Great-Maze-Regionenbandes, sowie in wenigen Wochen den Band für die Gesegneten "Feuer und Schwefel", die Übersetzung von "Fire&Brimstone". Es gibt auf Deutsch ja noch einen Spielleiterschirm mit zwei Abenteuern, von denen eines so la la ist, das andere ist aber SAU GUT!

Alles noch erhältlich.

2.) Gehen wir mal davon aus das es bei Classic bleibt: Was für einen Regelsatz würdet ihr einem DL Einsteiger empfehlen.
Es reicht für eine geraume Weile, wenn Du nur das Grundregelwerk mit den dortigen Settinginformationen, Monstern, Angaben für die diversen übernatürlichen Karrieren im Weird West hast. - Alles andere BRAUCHST Du NICHT. (Du wirst es, wenn Dich das Ghost-Rock-Fever gepackt hat, WOLLEN. Vor allem, weil so die einzelnen, herausragenden Archetypen noch mehr setting- und regel-bezogenen Tiefgang bekommen. )

3.) Irgendwelche Tipps bezüglich eines guten Einstiegsabenteuers?
Last Stop - auch auf Deutsch als Letzter Halt - hat sich als Einstiegsabenteuer SEHR bewährt. Du findest es auf Englisch HIER und auf Deutsch bei Weirdwest.de HIER.

Wenn Du DL:R verwenden solltest, dann kannst Du auch Grubmans "The Gatling Decision" nehmen (ist zwar nicht für Deadlands gedacht, aber mit DL:R voll kompatibel). - Oder die vielen DL:R One-Sheet-Abenteuer auf Pinnacles Download-Seiten.

Lies mal, was Taysal daraus mit seiner Runde und DL:R gemacht hat HIER. (Ihn kannst Du auch nach seiner DL:R-Conversion der Spielwerte dieses DL Classic Abenteuers fragen.)
Und lies, wie Noshrok Last Stop für eine 1:1-Sitzung in seiner DL-Classic-Kampagne umgesetzt hat DORT.


Oder auch weiterführende Tipps zum "Ersten Mal" bei Deadlands?
Ja. Besuche mal das Forum und die Homepage von Weirdwest.de. - Sag, Cable schickt Dich. Dann wirst Du nicht gleich vom nächstbesten Harrowed umgeballert.
 
AW: Einstieg in den Wierdwest

Vielen Dank für diese extrem ergiebige Antwort! Da habe ich erstmal gut dran zu tun :)

Gruß
Johnboy
 
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