Schattenjäger Ein paar Fragen zu den Psykern

Vergeet

Lord Helmchen
Registriert
1. September 2005
Beiträge
298
Nach langer Zeit muss ich endlich mal nicht Meistern und kann selber als Spieler an einer Runde DH teilnehmen. Ich habe mir einen Psyker erschaffen und habe nun ein paar Fragen zum Hintergrund.

Ich habe Void Born und Chartist Vessel für den Hintergrund erwürfelt.

Jetzt wüsste ich gerne, wie genau man herausfindet, dass man Psyker ist und wie man seine Fähigkeiten schult und ausbaut? Wie würden die anderen Personen auf dem Schiff mit einem nicht sanktionierten Psyker umgehen?
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

also darf davon quasi nichts bekannt sein, oder er wurde zunächst zum sanktionierten Psyker ehe er dann auf dem schiff von einem Inquisitor als nützlich entdeckt wurde ?
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

Ich denke da kann man eindeutig sagen: Kommt drauf an! ;)
Falls er zu dem Zeitpunkt jung war und sich seine Talente erst zu manifestieren begannen oder er evtl. von seiner (Schiffs-) Familie gedeckt bzw. akzeptiert war, könnte es sein, dass ein Inquisitor dort entdeckt hat. Das denke ich ist aber im Fall des "gedeckt" sein nur möglich, falls das Schiff normalerweise keine Passagiere transportiert und er von Landgängen abgehalten wurde.
Der normale Weg ist meiner Vermutung nach der, dass er gefangen oder ausgeliefert wurde. Dann den Schrecken eines schwarzens Schiffs ertrug und sein Potential auf Terra erkannt wurde. Er überlebte alle Tests und die Sanktionierung und wurde dann von einem Inquisitor in Beschlag genommen.
Evtl. könnte er auch schon als sanktionierter Psyker "tätig" gewesen sein und aufgrund eines speziellen Fakts (was auch immer das sein mag?) von dem Inquisitor als Bereicherung seiner Teams angeworben wurde.

P.S.: Du hast vielleicht im Plan schon den Punkt "Psychic Mastery (Inquisitional)" entdeckt. Dieser entspricht der Klassifizierung die von der Inquisition verwendet wird. Die Systematik wie hier eingeteilt wird habe ich versucht aus dem Hintergrundbuch "The Inquisition" und nach den Romanen versucht abzuleiten. Falls sie zu hoch oder zu schwach ausfällt muss ich hier die Berechnung noch anpassen. Dieser Punkt ist vielleicht auch interessant um im Spiel die Stärke von verschiedenen Psykern zu vergleichen.
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

So in etwa :D
Aller wahrscheinlichkeit nach wirst du dein Talent geheim gehalten haben. Niemand mag Hexen. Erst recht nicht an Bord des eigenen Schiffes.
Dann hat dich entweder ein Inquisitor zufällig durchschaut (oder er hat aktiv nach verborgenen Psioniker gesucht und dich dabei gefunden)und dich als nützlich erachtet und gleich rekrutiert, oder er hat dich auf ein Schwarzes Schiff nach Terra geschickt wo du alles heil überstanden hast und einem Inquisitor zugeteilt wurdest.

So oder so, als Psioniker hast du zwar phänomenale Kosmische Kräfte, aber eigentlich bist du eine arme Sau :D Ich zitiere mal den Psioniker aus Dawn of War der sich einem Trupp anschließ:
"Ich f-führe euch n-nun an."
bzw
"K-keine S-sorge. I-ich habe mmmeine Kräfte unter Kontrolle."

Seeeehr beruhigend sowas :D
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

Das dürften aber die Nebenwirkungen der Sanktionierung sein. Die können ja auch anders ausfallen.
Der Scriptor der Blood Ravens ist ja nun das genaue Gegenteil davon.
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

Ja schon, aber der Hauptteil der sanktionierten Psioniker ist wohl zumindest "leicht angeschalgen" um nicht zu sagen ein Fall für die Couch.
Es besteht ja trotzdem auch bei jedem Psioniker die Gefahr, das Wesenheiten aus dem Warp ihn schon zum Teil (ohne das er davon bemerkt hat) umgedreht haben und er auf einen perfiden langwierigen Plan des Chaos hinarbeitet. Vielleicht wird er auch übernommen, dreht durch und metzelt alles in seiner Umgebung nieder, bis jemand den Dämonen austreibt (Kopfschuss):missile:.
Wenn man das Gro der Psioniker etwas verschoben und unsanktionierte als gefährlich darstellt, fragen sich die Spieler auch bei einer Begegnung mit einem stabilen inquisitionalen Psioniker sicher was da fieses dahinter stecken könnte. :D
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

Wie genau wirkt ein Psyker eigentlich seine Kräfte? irgendwelcher Rituale bedarf er dazu ja nicht, aber gibt es äußere Zeichen, dass er gerade auf die Kräfte zurückgreift, von den Folgen mal abgesehen?
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

Na es gibt großangelegte Rituale wie sie Chaosanbeter vollziehen.
Aber unter "Gefechtsbedingungen" (was zB Gedanken lesen wärend eienr Konversatuion mit einschließt) genügt es sich zu konzentrieren (was aber auch Nasenbluten zur Folge haben kann, oder Kopfschmerzen, oder eine Attacke aus dem Warp oder ganz ganz blöde: Besessenheit).
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

Gut, man könnte vielleicht die Konzentration erkennen, falls man weiß das er Psioniker ist (ansonsten könnte sein Gesichtausdruck vielleicht den Eindruck vermitteln, dass er mal ein dringendes Geschäft zu erledigen hat :D)
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

Wie genau wirkt ein Psyker eigentlich seine Kräfte? irgendwelcher Rituale bedarf er dazu ja nicht, aber gibt es äußere Zeichen, dass er gerade auf die Kräfte zurückgreift, von den Folgen mal abgesehen?
Ohne Invocation sieht es wirklich bloß so aus, dass er sich konzentriert (und ja, Psychic Nosebleed kann auch vorkommen), mit Invocation tut er meist merkwürdige Dinge mit seinen Foci (oft das imperiale Tarot).
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

nocheinmal 2 Fragen:

1. zur verdeutlichung - wie genau entdeckt ein psyker seine kräfte? ist das eher ein plötzliches ereignis, oder passieren über einen längeren zeitraum seltsame dinge, ehe er merkt, dass er seine Umwelt manipulieren kann?

2. Regelfrage: Bei der Disziplin Telepathie verlangen die meisten Fähigkeiten nach einem opposed WP Test. Nun lassen die Regeln aber offen, was geschieht, wenn beide Parteien den Test nicht schaffen. Passiert dann garnichts, was einem Patzer gleichkäme, oder müssen beide neu würfeln?
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

2. Regelfrage: Bei der Disziplin Telepathie verlangen die meisten Fähigkeiten nach einem opposed WP Test. Nun lassen die Regeln aber offen, was geschieht, wenn beide Parteien den Test nicht schaffen. Passiert dann garnichts, was einem Patzer gleichkäme, oder müssen beide neu würfeln?
Ich würde die Degrees of Failure vergleichen. Derjenige, der weniger schlimm versagt hat, gewinnt.
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

auch eine gute idee.

- eine frage zu invocation: in dem GRW steht ja, dass man nach einem bestandenen Test in der nächsten Runde sein WP bonus zu dem Power roll hinzu addieren darf - gilt das für die gesamte runde, oder nur den nächsten einsatz einer kraft (ich kann ja mehrere pro runde nutzen)
 
AW: Ein paar Fragen zu den Psykern

Nein, kannst du nicht - man darf die gleiche Aktion nur einmal pro Runde einsetzen und rumpsykern ist eine Aktion (sonst wären ja auch die ganzen Doppelschuss-Fähigkeiten sinnlos).
 
Zurück
Oben Unten