SR1 Ein Jahr - eine Edition

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Oder:

Lohnt es sich besonders bestimmte Teile der Zeitlinie mit dem "damals" aktuellen Regelwerksauflage zu spielen?

?(

mfG
bdd
 
AW: Ein Jahr - eine Edition

Wir spielen zur Zeit 2050 ohne Regeln/Werte/Würfel... WÜRDEN wir ein System benutzen, dann SR3 (wenn nicht URPG)...

Ich finde nicht, dass die Regeln dem Fluff unter die Arme greifen würden...
 
AW: Ein Jahr - eine Edition

@Bug:? Also ob man den neuen Hintergrund mit den alten Regel spielen sollte/könnte?
 
AW: Ein Jahr - eine Edition

Und umgekehrt.

Es ist mir bloss aufgefallen, dass relativ häufig behauptet wird, man könne ohne die Regeln der vierten Edition nicht in der Zeit der vierten Edition spielen, und mit den Regeln der vierten Edition könne man nicht vor dieser Zeit spielen.

Persönlich halte ich zwar beides für Unsinn, aber irgendwoher muss diese Idee ja kommen.

mfG
bdd
 
AW: Ein Jahr - eine Edition

Mit den Regeln von SR3- ab 2070 spielen halte ich für unmöglich - dazu wirbelt die AR im Matrixbereich zuviel durcheinander. Man müsste da mit Hausregeln flicken um das Funkzeug abzudecken oder die Matrix driften indem man sie an NSCs abschiebt.

Ansonsten sind Regeln und Jahre ziemlich austauschbar, wenn man bereit ist hier und da Abstriche bei Magie (Wildwuchs im Grimoire <=> gestreamlinetes SR3) und Ausrüstung (nur in alten Editionen verfügbare Ausrüstung <=> erst in späteren Editionen verfügbare Ausrüstung) zu machen.
 
AW: Ein Jahr - eine Edition

Mit den Regeln von SR3- ab 2070 spielen halte ich für unmöglich - dazu wirbelt die AR im Matrixbereich zuviel durcheinander.

Was denn wirklich effektiv? In meinen Augen nichts was nicht mit einem Handgriff - für den die Bezeichnung "Hausregel" in meinen Augen eine schon fast unverschämte Übertreibung wäre - zu lösen wäre.

mfG
bdd
 
AW: Ein Jahr - eine Edition

Regeln benutzen, Kosmetik ändern. Gerade das zuletzt reichlich abstrakte System erlaubt das recht gut.
Es ist ja nun nicht so, als ob es plötzlich vollkommen andere Dinge zu beeinflussen gäbe.
Kaffeemaschinen konnte man schon in der ersten Edition per Matrix bedienen - da hingen sie bloss seltener an der Matrix.

Bleibt hauptsächlich Funk samt Reichweiten übrig. Und wo da das grosse Problem liegen soll ist mir schleierhaft.

Aber vielleicht übersehe ich etwas.

mfG
bdd
 
AW: Ein Jahr - eine Edition

Also ich würde mit den neuen Regeln eventuell eine Kampagne in den 2050ern oder 60ern spielen, aber die dritte Edition werde ich mir nicht antun...
 
AW: Ein Jahr - eine Edition

Bleibt hauptsächlich Funk samt Reichweiten übrig. Und wo da das grosse Problem liegen soll ist mir schleierhaft.

Scheint mit auch so. Ein paar Hardcore Shadowrunner wiedersprechen zwar hartnäckig,das beruht imho aber meist auf Unterschieden in der Gestaltung des typischen Runs in den jeweiligen Runden.
 
Zurück
Oben Unten