ein Held und seine Rettung?

TerenceTheHill

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29. November 2011
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Guten Abend Helden und Meister Aventuriens,

vor einiger Zeit ist trug es sich zu, dass der Held Lares von Seehoff im Kampf gegen eine Hexe den Kürzeren zog. Die beiden kämpften erbittert gegeneinander und die Widersacherin setzte dem Krieger übel zu. Als die Kameraden des Helden zur Hilfe nahten, blieb der Hexe keine Zeit mehr den tödlichen Stoß zu führen. Daher sprach sie einen Zauber der den Helden ins Nichts schickte, wo er seinen Wunden wohl zweifellos binnen kurzer Zeit erliegen wird und floh vor den zu Hilfe eilenden Kameraden, die ihrem Freund jetzt natürlich nicht helfen können.

Soweit zur Vorgeschichte. Jetzt wende ich mich ratsuchend an euch: hat jemand eine Idee, wie man den Helden retten kann?
Ich muss gestehen, dass ich mit der DSA-Welt und ihren Regeln aufgrund des Studiums nicht mehr so vertraut bin.
Für Ideen und Anregungen wäre ich euch dankbar!

Mfg
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Was genau ist denn der Hintergrund des Problems? Ist das in deiner Runde passiert? Soll das ne Geschichte werden?
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Wir sprechen über meinen alten Helden. Jetzt trifft sich unsere Gruppe an Weihnachten nach langer Zeit wieder und wir würden gerne mit den alten Helden spielen. Dazu muss Lares gerettet werden. In Form eines kleinen Abenteuers oder einer Geschichte damit die Gruppe als ganzes wieder vereint ist.
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Ah. Ok. Und du bist SL und brauchst Ideen für einen Plot dazu?
 
AW: ein Held und seine Rettung?

SL bin ich nicht, aber da es mein Charakter ist, sollte ich die Vorschläge zum Plot machen. Und das fällt mir aus oben erwähnten Gründen schwer.
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Ah. Ok. Ungewöhnlich eigentlich. Weil normalerweise sollte es ja eher Aufgabe der Spieler sein den Plot zu lösen und nicht ihn zu schreiben um ihn dann zu lösen^^ Ich fürchte um die mit Regel aus helfen zu können brauch es da noch mehr Information zu was genau passiert ist? Was hat die Hexe den regeltechnisch gemacht um deinen Char "ins Nichts zu schicken" Auge des Limbus? (Erscheint mir jetzt die wahrscheinlichste Variante) Was auch noch sehr wichtig wäre, ist wen ihr denn sonst so in der Gruppe habt? Was können die anderen? Habt ihr Magier dabei? Jemand der überhaupt erstmal weiß was da passiert ist. (Ansonsten dürfte sich den Helden nämlich durchaus die Frage durch den Kopf gehen, was sie da überhaupt noch tun können - Hexe hat ihn weggezaubert.. schade drum)
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Was mir spontan dazu einfällt: Hexe finden und sie dazu bekommen, den Helden wieder zurück zu holen. Falls sie das kann. (Wie Caninus sagt: Kommt halt auch darauf an, was genau die Hexe eigentlich mit deinem Charakter angestellt hat.)

EDIT: Falls der Held tatsächlich im Limbus gelandet ist (armer Kerl...) braucht ihr wahrscheinlich auf jeden Fall einen Zauberkundigen Charakter, der euch hilft. Ich habe ewig kein DSA gespielt - vielleicht irre ich mich - aber soweit ich mich erinnere, kann man den Limbus von der "normalen Welt" aus nur durch Zauberei betreten.
Ich glaube, auch Geister und Dämonen können irgendwie zwischen Aventurien und dem Limbus wechseln. Aber um die zu beschwören, bräuchte man auch am besten wieder einen Zauberer.
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Viel "nichts" gibt es ja bythebook gar nicht, oder täusche ich mich?
Planastrale, also eine Reise durch den Limbus, dürfte da das Mittel der Wahl sein. Dazu muss man natürlich noch rausfinden, wo der Kerl überhaupt ist.

Da bleiben a) der Limbus selbst, in dem er einfach umherirren könnte, b) irgendeine Nebenglobule, c) eine andere Sphäre und d) eine andere Welt.

Dabei ist a) die am einfachsten zu lösende Aufgabe, die auch die bekannten aventurischen (IT und OT) Gesetze am wenigsten auf den Kopf stellt, dafür mMn auch die langweiligste und d) die schwierigste Aufgabe, für die man sich auch noch überlegen muss, ob und wie aventurische Zauber in der anderen Welt funktionieren, usw.

Alternativ könnte der Held natürlich auch einfach wegteleportiert worden sein. An einen Ort, wo einfach keine große Chance besteht, dass er gefunden wird. Eiswüsten, Khom, Regengebirge, Rashtulswall. Das sind Orte, die dem Nichts für einen schwer verwundeten Menschen wohl gleichkommen, die allerdings auch ohne Sphärenreisen zu erreichen wären.

Dafür dauert es eine ganze Zeit, bis man dort ankommt, was bei starken Wunden vielleicht doof ist. In einer anderen Sphäre oder Globule könnte die Zeit einfach etwas anders ticken.

Also, unabhängig von der konkreten Lösung solltest du dir überlegen:

Ist es wirklich das "nichts", oder geht es nur um einen einsamem, schwer erreichbaren Ort?
Wie fantastisch soll die Reise werden und welches Powerlevel setzt man da an?
Sollen die Helden Feen, Drachen, Göttern begegnen? Oder soll es lieber etwas bodenständiger sein?
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Also, unabhängig von der konkreten Lösung solltest du dir überlegen:

Ist es wirklich das "nichts", oder geht es nur um einen einsamem, schwer erreichbaren Ort?
Wie fantastisch soll die Reise werden und welches Powerlevel setzt man da an?
Sollen die Helden Feen, Drachen, Göttern begegnen? Oder soll es lieber etwas bodenständiger sein?
Kannst du das denn selbst entscheiden, wo dein Charakter gelandet ist? Oder ist das vom SL vorgeschrieben? Das finde ich gerade etwas unklar. Also geht es nur darum, dass du dir überlegen sollt, wie dein Charakter von "Ort" X (den die SL bestimmt) wieder weg kommt, oder sollst du dir wirklich komplett selbst ausdenken, was da passiert ist?
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Kannst du das denn selbst entscheiden, wo dein Charakter gelandet ist? Oder ist das vom SL vorgeschrieben?
Oh, daran hab ich gar nicht gedacht.
Wenn vom SL vorgeschrieben, dann fehlen Infos.
Ein guter Weg wäre, die Hexe aufzutreiben um rauszufinden, was mit dem Charakter passiert ist. Falls sie ihn nicht zurückholen kann, wird der nächste Weg wohl zur Magiergilde führen (sofern man keinen fähigen Limbusmagier in der Gruppe hat).
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Falls es im Limbus gelandet ist, gibt es auf jeden Fall eine Deus Ex Machina: Menacor, der sechsgeflügelte Hohe Drache und Wächter des Limbus. Der befördert schon mal die eine oder andere Gestalt zurück nach Dere (weil sie im Limbus nichts zu suchen hat). Da es sich um einen Krieger handelt (und die Hexe wohl erfolgreich entkommen ist), dürfte das die einzige Option sein, den Krieger lebend zurück in die 3. Sphäre zu bekommen. Ansonsten stirbt er nämlich ziemlich schnell weg. Auch ohne Begegnung mit einem Dämon (seit der Borbaradkampagne gibt es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Dämonen im Limbus zu treffen). Natürlich muss man den Drachen nicht persönlich in Erscheinung treten lassen (damit schont man dann auch den Verstand des Helden), sondern kann einen Menacoriten (ein Orden "Limbusreisender", die dem Drachen dienen) das machen lassen.

Davon ab kann das Nichts natürlich auch eine Globule sein. Dann bietet sich eine gespielte Rettung an, bei der man der Hexe (oder einem Orakel, einem Erzmagier) auf den Leib rücken muss, um zu erfahren was man finden muss, damit man einen Zugang findet, etc pp.
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Ich hab ja keine Ahnung von DSA mehr, aber....

Die Frage ist vor allen Dingen ob ihr ein "Wir retten den armen Krieger"-Abenteuer haben wollt (Spieler des Kriegers sitzt die ersten drei Stunden rum).
Oder ein
*Puff* der Krieger ist wieder da und wir können das Weihnachtsabenteuer des SL spielen, wir brauchen nur eine logische Erklärung dafür warum er überlebt hat-und drei Monate Spielzeit später wieder auftaucht.

Ich tippe auf letzteres, das würde auch erklären warum der SL so freie Hand läßt wo NICHTS eigentlich ist.
Und dann könnte es wirklich gut sein daß er irgendwo in die Khom-Wüste teleportiert wurde, um dort an seinen Verletzungen zu sterben. Er wurde aber statt dessen von Nomaden entdeckt und gesund gepflegt, bewies sich später im Kampf gegen Wüstenorks oder sowas. Als er zuückkehrt hat er neben einer großen Narbe im Gesicht (die Hexe) auch noch Stammestätowierungen, und eine tolle Geschichte zu erzählen.
 
AW: ein Held und seine Rettung?

Oder folgende Möglichkeit:

Ein Magier möchte einen Dämonen beschwören und patzt dabei. Die Folgen des Patzers sorgen dafür, das nicht ein Dämon im Bannkreis erscheint, sondern der verletzte Krieger. Nun versucht der Magier dem "Dämonen", der wohl eine menschliche Gestalt angenommen hat, Befehle zu erteilen. Mit zunehmenden Schrecken erkennt der Magier, das sein Schutzkreis keinerlei Wirkung auf die beschworene Gestalt hat. Richtig ausgespielt kann das ganze recht witzig werden.
 
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Vielen vielen Dank erst mal für eure vielen Ideen und Ratschläge! :)

Sadric hat das gut erfasst: wir spielen gerne DSA wenn wir uns treffen und das ist nicht oft, weil jeder von uns am andern Ende von Deutschland studiert... daher sehen wir das mit der Regelgenauigkeit auch nicht so eng (mein SL schlägt mich, wenn er das liest! ^^). Hoffe von den regeltreuen Gefährten fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten; trotzdem danke für die Suche nach einer regulären Lösung!

Für eure Ideen zur erzählerischen Lösung danke ich euch! In jedem Fall lasse ich euch wissen, wie die Geschichte aus- bzw. weitergeht!
 
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