eigene Disziplinsstufen im darkage

Skar

Dr. Spiele
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Ab Stufe 6 darf man ja laut dem Camarilla-Handbuch eigene Disziplinsstufen (in Absprachem mit dem SL) erschaffen.

Ab wann geht das bei den darkages? Erst ab 7?
 
ab Stufe 6 sind das ja alles vorschläge..

auch zu sehen an den Clanbüchern, in denen mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen sind
 
Ich finde ja nebenbei die meisten Kräfte ab 6 nicht mehr besonders gut, wobei es natürlich schon schwer ist, Kräfte zu erschaffen, die diesem Machlevel genügen.
Trotzdem finde ich die meisten hochstufigen Sachen einfach schlecht und zu schwach.
 
Ob sie einem gefallen oder nicht ist ein Frage, aber ich schliesse mich den beiden Vorrednern an. Sie sind meines empfinden nach meistens, bis auch ein paar Ausnahmen, sehr stark.
 
Was sind eigentlich die bislang höchsten Offiziellen Diszis? Sind das die aus dem Alte Welt Kompendium, oder gibt es irgendwo noch weitere hochstufige Diszis?

Gibts eigentlich eine Diszi mit Stufe 10?
 
Im Camarillahandbuch stehen auch noch ne ganze Latte. Ich glaube Auspex geht da bis 9.

Im "Geheimnisse der Thaunaturgie" findest du auf jeden Fall1 Ritual der Stufe 9.

PLG sagte letztens, das es ein Buch der 2nd Edition gab, in dem die Disziplinen bis 10 drinstanden. (Für die Vorsintflutlichen der 3. Generation.)
 
Also im Blutmagie-Buch steht je für 8 und 9 ein Ritual drin. Die sind beide recht heftig, und können auch nicht von einem Kainiten alleine durchgeführt werden!
 
Im Players Guide to the Low Clans (sowie im bald erscheinenden PG to the High Clans) stehen Disziplinausprägungen bis einschliesslich 9 drin.

Ebenso im DA: Compendium.

Und in einigen Clanbüchern....

und und und




Alutius
 
Jupp, sämtlcihe Diszis wurden in den Rev. Cama und Sabbat Büchern (und ein paar anderen) bis Stufe 9 beschrieben.
 
hm...wobei manche Disziplinen sehr Unausgewogen sind, so z.B. Tiehaftgkeit 9, wo man mit einem Wurf auf attribut + Fähigkeit(weiss nich mehr genau welche) pro Erfolg Tödlichen Schaden machen also max 20 bei 3. Gen. . Dieser Schaden kann aber normal absorbiert werden und der Anwender muss dem Ziel dabei in die Augen gucken oder berühren....

Gestaltwandel 9 dagegen, zusammen mit Steinhaut(Gestaltwandel 6) is Übermächtig
Man bekommt nur noch ein 1/4 des Nahkampfschadens..
hat so ca. 15 - 20 Handlungen als durschnittlicher 4. Gen Vampir( ;) und Schwerheilbar is der Schaden sowieso...
Da frag ich mich wie die sich solch unausgewogene Sachen ausdenken...
Und wenn man diese Kräfte als richtlinien nimmt, an welche man sich halten soll ?
 
Original von Letho Astendos
Und wenn man diese Kräfte als richtlinien nimmt, an welche man sich halten soll ?
Da hab ich auch schon ein paar mal drüber nachgedacht. Teilweise sind Stufe 6 Kräfte mächtiger als Stufe 7 Kräfte. Wie soll ich da meinen Spielern verdeutlichen, dass er mit seiner selbstentwickelten Stufe 6 Kraft auf dem Teppich bleiben soll...
 
Wie läuft das dann eigendlich wenn man sich einen neue Diszi Stufe ausgedacht hat ?? Gibt man dann einfach die Punkte dafür (von 5 auf 6: 25 für Clan- 35 für Fremde Disziplinen) aus und sagt dann ich kann jetzt das-und-das, oder wie läuft das ???
 
Man muss es sich komplett ausdenken mit Würfelwurf, Sichtweite, Dauer und allen anderen nötigen Faktoren.
Dann folgt eine Absprechung mit dem Spielleiter, unjd wenn dieser es erlaubt, dann kann man sie erlernen.
 
Abgesehen von den Regeltechnischen Ausführungen, was ist mit dem Faktor Zeit innerhalb des Spiels ?? Müsste ich dafür eine "Enwicklungs-Zeit" einplanen ??
 
Achja, die Zeit ... mit der Zeit ist es so ne Sache.
Die ganzen Lerndauern sind alle nur optional und stehen nicht im GRW.
Es ist also nichts vorgeschrieben, die Zeitdauer wir der SL letztendlich bestimmen müssen, und sollte für Stufen über 6 bei Monaten bis Jahren liegen, wenn es denn durch persönliche Forschung erfolgt.
 
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