PaciFist
Ancilla
- Registriert
- 23. April 2006
- Beiträge
- 2.001
So da es im Nachbarthread schon zur Sprache kam:
und ich selbst grad in Kampagnenvorbereitungen stecke, also halbwegs im Thema bin mach ich doch einfach mal nen eigenen Thread dazu auf.
Im Großen und Ganzen finde ich die Box durchaus recht nett, insbesondere die beiden "Setting-Bände" zum Bosparanischen Reich bzw. Diamantenen Sultanat machen Laune und liefern ne Menge Hooks. Vor allem kann sich hier mal der vom sonst recht engen Korsett aventurischer Geschichte vielleicht etwas genervte SL (und auch Spieler) austoben. Es stehen reichlich weiße Flecken zur Verfügung und auch der Rest ist ausdrücklich nicht in Stein gemeißelt. Man höre und Staune, es hat sogar eine Box zur Möglichkeit eines "Spieler-Horas". Auch sonst sind die meisten beschriebenen Ereignisse nicht direkt mit bestimmten NSCs verknüpft die den coolen Kram machen. (tatsächlich ist mir ein solcher Lapsus nur an einer einzigen Stelle aufgefallen, wo man den Schlächter des größten Orkkriegsherren namentlich besetzt hat.)
Inhaltlich und quasi "Ereignisgeschlichtlich" mag ich die beiden Bände ebenso, vor allem haben Ereignisse mal etwas mehr Zeit zu geschehen als in der ja doch sehr gestauchten bespielten Aventurischen Gegenwart, wo man X Kriege und Katastrophen auf ein paar wenige Jahrzehnten hat.
Anpassungen und Änderungen haben meiner Meinung nach ihre Schwächen. Xandros hatte in dem zitierten Post ja schon einige Dinge angeführt. Mit den Währungen habe ich vor allem ein Kernproblem; warum zum Teufel verteilt man für die altbekannten vier Münzen nicht einfach neue Namen und behält die Preise bei? Mag ja weniger "realistisch" sein ist aber eine, meiner Meinung nach, notwendige Vereinfachung dieses Verwaltungsdetails.
Ich werds ziemlich sicher so halten, etwas mehr geärgert hat mich da, dass der Bosparaner an sich offensichtlich nur große Geld hat es sind nämlich nur Aureal und Argental benannt, womit ich mir jetzt für kleinere Münzen einen Namen aus dem Ärmel schütteln muss.
Bei der Religion kann ich Xandros Kritik nur voll bekräftigen. Das grundlegende Flair, dass man für die DZ aufmacht ist cool, allerdings hätte ich doch zumindest für die wichtigeren Kulte gerne einen groben Abriss gehabt wie sie überhaupt aussehen, was sie ausmacht, wie ihre Kulthandlungen wirken. Ebenso hätte ich mir doch einen kleinen SL-Anhang gewünscht wer oder was sich jetzt hinter diesem oder jenem Kult Jetzt-Aventurisch verbirgt. Einen Dämonenkult wird man nun mal anders darstellen wollen, als einen Kult der einen friedfertigen Elementargeist für einen Gott hält. Hier scheinen die dunklen Zeiten allerdings besonders Dunkel zu sein, denn in selbigem lassen sie einen mit solchen Fragen stehen.
Die Regelanpassungen sind... OK. Es gibt, wo notwendig neue Rassen, Kulturen, Professionen, das hält sich allerdings sehr in Grenzen und ein deutliches Manko, dass mir bislang auffiel liegt bei den kämpferischen Professionen. Ritter, Krieger und Schwertgeselle gibt es (logischerweise) nicht mehr, neu hats allerdings dafür nur Legionäre und Elitekämpfer. Was bedeutet, wer in den DS als Kämpfer wirklich gut sein will, der sollte jedient haben. Empfand ich als etwas einschränkend.
Zauberei ist dagegen ganz gut versorgt, wo notwendig gibts neue Repräsentationen (Die im Falle von Güldenländern, Kophta und Mudramulim auch nett abbilden, dass daraus mal die GilMag wird).
Es hat neue Ritualgegenstände und Objektrituale, die ich eigentlich auch meist ganz schick fand. Eine neue Liste mit Zauber-Verbreitungen für die Reps und eine Reihe neuer Zauber. Glücklicherweise hat man sich hier nicht zu höher, schneller, weiter hinreißen lassen (was ja so manches System mit neuen Ergänzungsbänden gern mal macht), wenn da irgendwo ein Gamebreaker drinsteckt hab ich ihn zumindest bis jetzt noch nicht gefunden.
Man hat allerdings an einigen Stellen etwas sehr mit der heißen Nadel gestrickt. (So liegt der Zauberspeicher jetzt in der Kristallkugel des Mudramul. Die Kristallkugel folgt den altbekannten Regeln, beim Zauberspeicher wird auch nur auf die Regeln im WdZ verwiesen. Leider hat die Kugel aber keine Volumenpunkte, wie groß der Zauberspeicher ist müsste man daher wohl leider raten.)
Als eher mißlungen empfinde ich die Geweihtenregeln, die zwar das Regelgerüst (Also Zielgruppe, Dauer, Reichweite und Liturgieaufstufung etc.) übernehmen, bei der Wirkung der Mirakel allerdings ein "machen sie das frei und orientieren sie sich grob an den bekannten Liturgien" setzt und einen damit allein lässt. Man hat also jede Menge formalen Rechenkram um sich dann am Ende doch selbst zu überlegen was da jetzt passiert und wenn mans fair halten will muss man als SL dann noch entweder Wege der Götter auswendig können oder zum refernzieren rumblättern, während man eigentlich nen Spielabend am Laufen hat.
In das Kurzgeschichten-Heftchen hab ich bislang noch keinen Blick geworfen und fühle mich auch ehrlich gesagt eher wenig motiviert dies zu tun.
Den AB-Band fand ich ziemlich durchgängig enttäuschend, teils fand ich die ABs eher seltsam oder es waren quasi Kampagnen-Notizen, die ich zwar als "Szenario-Vorschlag" durchgehen lassen würde, bei denen zum vollwertigen Abenteuer aber noch 2/3 der Arbeit fehlen. Das Heft jetzt noch komplett zu zerpfücken ist mir allerdings jetzt etwas viel.
P.S: grad merk ich das es mir wie Xandros geht, das klingt alles in allem negativer als ich die Box finde, liegt vermutlich daran, dass ich besser darin bin meine Meckerlisten zusammen zu stellen als Lob zu verteilen. Auf der anderen Seite wäre ich mit Sicherheit nicht gerade dabei eine über mehrere Heldengenerationen angelegte Kampagne für meine Runde zu planen, wenns mir nicht gefallen hätte.
Xandros schrieb:Wollt ihr eigentlich nur dem Grundsystem an den Kragen? Oder auch den "Dunklen Zeiten"? Gestern die Erste Runde dazu gestartet und trotz guter Vorbereitung hapert es da so an einigem was noch nicht ausgereift ist..
Zum Thema Marktpreise existieren hier zum Bsp. keine konkreten Währungen (wechseln durch die unterschiedlichen Prägungen der Horas), das es aber generell auch keine Gegenüberstellung gibt was nun an Wert anzugeben ist, lässt viel spielerische Freiheit aber auch das Problem einer reellen Abstufung...Und das wo in allen Systemboxen und Gebietserklärugen immer viel Wert gelegt wurde auf "Welche Nahrungsmittel herrscht vor/welches Gebraute wird getrunken"...da fehlts ein wenig an ganz Grundlegenden Infos...
(Oh erste Kritik sowieso: Wo verdammt sind die Sachregister in den Heften, sowas kann man doch nicht weglassen...)
Oder Thema Gottheiten: Es sind doppelt so viele Möglichkeiten und Glaubensrichtungen gegeben, schön aufgeführt mit Aspekten Mirakeln,etc.. Aber wo ist die Information wie die einzelnen Kirchen wirklich zu einander stehen, auch die Verbreitung ist eher dürftig beschrieben...Aber ich kann sagen die Möglichkeiten machen Spaß!
Da würde mir viel einfallen...
(Hu klingt negativ ist ,aber ein spannender Abschnitt um 480 vBF sehr zu empfehlen)
und ich selbst grad in Kampagnenvorbereitungen stecke, also halbwegs im Thema bin mach ich doch einfach mal nen eigenen Thread dazu auf.
Im Großen und Ganzen finde ich die Box durchaus recht nett, insbesondere die beiden "Setting-Bände" zum Bosparanischen Reich bzw. Diamantenen Sultanat machen Laune und liefern ne Menge Hooks. Vor allem kann sich hier mal der vom sonst recht engen Korsett aventurischer Geschichte vielleicht etwas genervte SL (und auch Spieler) austoben. Es stehen reichlich weiße Flecken zur Verfügung und auch der Rest ist ausdrücklich nicht in Stein gemeißelt. Man höre und Staune, es hat sogar eine Box zur Möglichkeit eines "Spieler-Horas". Auch sonst sind die meisten beschriebenen Ereignisse nicht direkt mit bestimmten NSCs verknüpft die den coolen Kram machen. (tatsächlich ist mir ein solcher Lapsus nur an einer einzigen Stelle aufgefallen, wo man den Schlächter des größten Orkkriegsherren namentlich besetzt hat.)
Inhaltlich und quasi "Ereignisgeschlichtlich" mag ich die beiden Bände ebenso, vor allem haben Ereignisse mal etwas mehr Zeit zu geschehen als in der ja doch sehr gestauchten bespielten Aventurischen Gegenwart, wo man X Kriege und Katastrophen auf ein paar wenige Jahrzehnten hat.
Anpassungen und Änderungen haben meiner Meinung nach ihre Schwächen. Xandros hatte in dem zitierten Post ja schon einige Dinge angeführt. Mit den Währungen habe ich vor allem ein Kernproblem; warum zum Teufel verteilt man für die altbekannten vier Münzen nicht einfach neue Namen und behält die Preise bei? Mag ja weniger "realistisch" sein ist aber eine, meiner Meinung nach, notwendige Vereinfachung dieses Verwaltungsdetails.
Ich werds ziemlich sicher so halten, etwas mehr geärgert hat mich da, dass der Bosparaner an sich offensichtlich nur große Geld hat es sind nämlich nur Aureal und Argental benannt, womit ich mir jetzt für kleinere Münzen einen Namen aus dem Ärmel schütteln muss.
Bei der Religion kann ich Xandros Kritik nur voll bekräftigen. Das grundlegende Flair, dass man für die DZ aufmacht ist cool, allerdings hätte ich doch zumindest für die wichtigeren Kulte gerne einen groben Abriss gehabt wie sie überhaupt aussehen, was sie ausmacht, wie ihre Kulthandlungen wirken. Ebenso hätte ich mir doch einen kleinen SL-Anhang gewünscht wer oder was sich jetzt hinter diesem oder jenem Kult Jetzt-Aventurisch verbirgt. Einen Dämonenkult wird man nun mal anders darstellen wollen, als einen Kult der einen friedfertigen Elementargeist für einen Gott hält. Hier scheinen die dunklen Zeiten allerdings besonders Dunkel zu sein, denn in selbigem lassen sie einen mit solchen Fragen stehen.
Die Regelanpassungen sind... OK. Es gibt, wo notwendig neue Rassen, Kulturen, Professionen, das hält sich allerdings sehr in Grenzen und ein deutliches Manko, dass mir bislang auffiel liegt bei den kämpferischen Professionen. Ritter, Krieger und Schwertgeselle gibt es (logischerweise) nicht mehr, neu hats allerdings dafür nur Legionäre und Elitekämpfer. Was bedeutet, wer in den DS als Kämpfer wirklich gut sein will, der sollte jedient haben. Empfand ich als etwas einschränkend.
Zauberei ist dagegen ganz gut versorgt, wo notwendig gibts neue Repräsentationen (Die im Falle von Güldenländern, Kophta und Mudramulim auch nett abbilden, dass daraus mal die GilMag wird).
Es hat neue Ritualgegenstände und Objektrituale, die ich eigentlich auch meist ganz schick fand. Eine neue Liste mit Zauber-Verbreitungen für die Reps und eine Reihe neuer Zauber. Glücklicherweise hat man sich hier nicht zu höher, schneller, weiter hinreißen lassen (was ja so manches System mit neuen Ergänzungsbänden gern mal macht), wenn da irgendwo ein Gamebreaker drinsteckt hab ich ihn zumindest bis jetzt noch nicht gefunden.
Man hat allerdings an einigen Stellen etwas sehr mit der heißen Nadel gestrickt. (So liegt der Zauberspeicher jetzt in der Kristallkugel des Mudramul. Die Kristallkugel folgt den altbekannten Regeln, beim Zauberspeicher wird auch nur auf die Regeln im WdZ verwiesen. Leider hat die Kugel aber keine Volumenpunkte, wie groß der Zauberspeicher ist müsste man daher wohl leider raten.)
Als eher mißlungen empfinde ich die Geweihtenregeln, die zwar das Regelgerüst (Also Zielgruppe, Dauer, Reichweite und Liturgieaufstufung etc.) übernehmen, bei der Wirkung der Mirakel allerdings ein "machen sie das frei und orientieren sie sich grob an den bekannten Liturgien" setzt und einen damit allein lässt. Man hat also jede Menge formalen Rechenkram um sich dann am Ende doch selbst zu überlegen was da jetzt passiert und wenn mans fair halten will muss man als SL dann noch entweder Wege der Götter auswendig können oder zum refernzieren rumblättern, während man eigentlich nen Spielabend am Laufen hat.
In das Kurzgeschichten-Heftchen hab ich bislang noch keinen Blick geworfen und fühle mich auch ehrlich gesagt eher wenig motiviert dies zu tun.
Den AB-Band fand ich ziemlich durchgängig enttäuschend, teils fand ich die ABs eher seltsam oder es waren quasi Kampagnen-Notizen, die ich zwar als "Szenario-Vorschlag" durchgehen lassen würde, bei denen zum vollwertigen Abenteuer aber noch 2/3 der Arbeit fehlen. Das Heft jetzt noch komplett zu zerpfücken ist mir allerdings jetzt etwas viel.
P.S: grad merk ich das es mir wie Xandros geht, das klingt alles in allem negativer als ich die Box finde, liegt vermutlich daran, dass ich besser darin bin meine Meckerlisten zusammen zu stellen als Lob zu verteilen. Auf der anderen Seite wäre ich mit Sicherheit nicht gerade dabei eine über mehrere Heldengenerationen angelegte Kampagne für meine Runde zu planen, wenns mir nicht gefallen hätte.