[Dunkelelfen] Böse Zauberin, Sigmarkirche, Errata : Effekt, Wirkung, Zwang

RockyRaccoon

Social Justice Warrior First Class
Teammitglied
Registriert
27. November 2009
Beiträge
7.447
Hallo,

die "Dunkle Zauberin" (107) sagt folgendes:
questErzwungen: Zu Beginn deines Zuges bekommt eine Einheit bis zum Ende des Zuges -1 Trefferpunkte.
Das aktuelle Errata sagt unter FAQ:
Q: If a Unit has 0 hit points and no damage tokens, ist it destroyed?
A; Yes, it is destroyed immediately because it has damage equal to its hit points
Heisst das also dass die Zauberin automatisch eine 1HP-Einheit pro Runde tötet? Das wäre für 4 Ressourcen (zwei mit Loyalität) etwas heftig oder? Aber auf der anderen Seite kann man sie ja auch töten und sie muss das zwangsweise machen. D.h. wenn es keine gegnerischen Einheiten mehr gibt fängt sie an auf der eigenen Seite zu meucheln.

Nun kommt dazu noch der Sigmarstempel:
warhammer-invasion-lcg-the-church-of-sigmar.png

Der zwingt den Spieler der Zauberin dann doch eine Ressource auszugeben richtig? Der erzwungene Karteneffekt ist doch auch ein Karteneffekt. So hat man also die Wahl eine Ressource auszugeben oder einen eigenen Kämpfer zu verletzen.
Verstehen wir das so richtig?
 
AW: [Dunkelelfen] Böse Zauberin, Sigmarkirche, Errata : Effekt, Wirkung, Zwang

Jup!

... ich seh da gerade die Zauberin vor der Tür des Tempels stehen, den Opferdolch gezückt..
Ihrem Begleiter entschlüpft nur ein leises: "Ach nö...." :nana:
 
AW: [Dunkelelfen] Böse Zauberin, Sigmarkirche, Errata : Effekt, Wirkung, Zwang

Dann ist die Dunkle Zauberin in der Tat recht heftig.

Der zwingt den Spieler der Zauberin dann doch eine Ressource auszugeben richtig?
Wieso "zwingen"?

So hat man also die Wahl eine Ressource auszugeben oder einen eigenen Kämpfer zu verletzen.
Verstehen wir das so richtig?
Wieso einen "eigenen" Kämpfer?
 
AW: [Dunkelelfen] Böse Zauberin, Sigmarkirche, Errata : Effekt, Wirkung, Zwang

Deswegen:
questErzwungen: Zu Beginn deines Zuges bekommt eine Einheit bis zum Ende des Zuges -1 Trefferpunkte.
Das "erzwungen" sagt eben dass man keine Wahl hat. Der Effekt findet, so weit möglich, statt.

Wieso einen "eigenen" Kämpfer?
Deswegen:
questErzwungen: Zu Beginn deines Zuges bekommt eine Einheit bis zum Ende des Zuges -1 Trefferpunkte.
Die Karte sagt nicht dass man notwendigerweise gegenerische Einheiten targeten muss. Die Sigmarkirche allerdings gibt die Extrakosten nur für Effekte die die Einheiten ihres Besitzers targeten.

Das bedeutet ich muss dank "erzwungen" den Effekt umsetzen wenn ich kann. Dank Sigmarkirche kostet er mich eine Ressource wenn ich ihn auf imperiale anwende. Aber ich kann auch meine eigenen Leute targeten, (vielleicht jemanden mit zwei HP der niemals was verteidigt und nur dazu da ist den Schaden zu schlucken) dann kostet er mich nichts.
 
AW: [Dunkelelfen] Böse Zauberin, Sigmarkirche, Errata : Effekt, Wirkung, Zwang

Raff ich nicht.

Der Effekt der Dunklen Zauberin ist erzwungen. Nicht aber das Geld ausgeben durch die Sigmarkirche.

Ach moment, ich hatte das so gesehen, dass Dunkle Zauberin und Sigmartempel auf einer Seite stehen. (Was wohl nicht geht, weil die dunkle Zauberin auf Seiten der Zerstörung steht.)
 
AW: [Dunkelelfen] Böse Zauberin, Sigmarkirche, Errata : Effekt, Wirkung, Zwang

Ja ich sehe das auch so. Du kannst vorübergehend eine Einheit deines Gegners schwächen. Ist es eine mit nur 1 Trefferpunkt, ist sie futsch. Das kannst Du als Besitzer der Karte auswählen.

Erzwungene Effekte erkennt man am fettgedruckten „Erzwungen:” auf der Karte. Sie werden während
des Spiels durch bestimmte Ereignisse ausgelöst und treten automatisch ein, ob der die Karte kontrollierende
Spieler will oder nicht. Erzwungene Effekte treten immer sofort ein, wenn sie ausgelöst werden, und können nicht verhindert oder verzögert werden.

Heißt also: Hat der Gegner keine Einheit mehr, auf den die Zauberin wirken kann, schwächt sie eine Einheit vorübergehend auf der eigenen Seite. Sofern man hat, muß man ja keine mit nur einem Trefferpunkt auswählen. In der nächsten Runde kann man ja eine andere Einheit auswählen.

Wichtig ist auch noch das kursive Quest vor dem Effekt.

Geht einem Effekt ein kursiver Zonenname voraus (Königreich, Quest oder Schlachtfeld), wird der Effekt nur aktiv, wenn die Karte auch in der angegebenen Zone liegt. Machtzeichen und alles andere gelten natürlich weiterhin.

Ja, die Sigmarkirche funktioniert so. Aber nicht, wenn die Zauberin deine ist und ihr Effekt auf deine Einheiten gewendet wird. Du mußt dann nichts zahlen, schließlich steht eindeutig darauf: "Opponents" cannot target...
 
AW: [Dunkelelfen] Böse Zauberin, Sigmarkirche, Errata : Effekt, Wirkung, Zwang

Also haben wir alles richtig gemacht. Und ja, natürlich war die Zauberin in der Questzone und ja, natürlich war der Sigmartempel auf der gegnerischen Seite. ;)

Wir waren nur etwas unschlüssig ob man auch auf gezwungene, kostenlose Effekte plötzlich dank der Kirche Kosten hat. Aber wenn ich mir alle vorliegenden Regel- und Kartentexte durchlese ist die Antwort eigentlich klar. Fühlt sich nur irgendwie... falsch an.
 
AW: [Dunkelelfen] Böse Zauberin, Sigmarkirche, Errata : Effekt, Wirkung, Zwang

Wir waren nur etwas unschlüssig ob man auch auf gezwungene, kostenlose Effekte plötzlich dank der Kirche Kosten hat. Aber wenn ich mir alle vorliegenden Regel- und Kartentexte durchlese ist die Antwort eigentlich klar. Fühlt sich nur irgendwie... falsch an.
Der dunklen Zauberin ist es halt egal, ob ihre Opfer aus fremden oder eigenen Reihen stammen.
Das einzge was sie davon abbringen kann ist halt Geld, dass das dann aber in den Sigmartempel wandert, das war nicht ganz der Plan. Da muss man halt aufpassen in wessen Laienpriesters Sammelbüchse man seine Goldkronen wirft.^^
 
Zurück
Oben Unten