Brainstorming Dungeonpunk

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.448
Die Könige sind machtlos. Es sind die Handelshäuser, die mit ihren Armeen von säbelschwingenden Sturmtruppen von wolkenumwehten Türmen aus die Welt beherrschen.
Goblins, Kobolde und Orks ziehen plündernd durch die verwitterten Kopfsteingassen. Selten war das Leben des kleinen Mannes so dreckig. Aber du hast die Macht aus deinem Dreck rauszukommen.
In den Abenteurertavernen hauen die Elitekrieger, Meisterdiebe und Erzmagier ihre Goldstücke auf den Kopf und lassen die Schankmaiden auf ihrem Schoß sitzen, während die Möchtegerns aus ihren dunklen Ecken neidisch und gierig herüberstarren und Proklamationen von Tensers Halsreif des blauen Funkenregens, dem neuesten Modeschrei, verkünden. Auch du kannst dazu gehören. Geh zum Thaumaturgen und lass dir ein Kraftarmband verpassen, schnapp dir ein Zauberschwert, kaufe vom Hehler von der Diebesgilde einen seiner garantiert nicht süchtig machenden Heiltränke und lasse dich dann vom alten Mann im Hinterzimmer der Taverne für einen heißen Kommandojob anheuern. Heute den schlitzäugigen Kentaishi-Händlern bei ihrem Siegeszug im alten Reich helfen, morgen für die eingesessenen Händler einen Runenstein des Feuerballs unter der Kutsche des Hausherrn der Kentaishi plazieren, übermorgen für die Diebesgilde das Schutzgeld in Demetrius' Ole Magick Shoppe kassieren, und schon rollt das Goldstück.
Egal ob deine besonderen Fähigkeiten darin bestehen, anderen mit der Axt den Schädel zu spalten, darin, ungesehen durch die Schatten zu schleichen und wie von Zauberhand Türen zu öffnen oder darin, die astralen Finger in das weltscheibenweite Telepathienetzwerk zu stecken ohne sie zu verbrennen: Du bist ein Dungeonpunk.

Kann man daraus was machen das mehr ist als D&D und CP2020?
 
AW: Dungeonpunk

Lese ich doch tatsächlich was von "Kentaishi". Skyrock du Schelm :p.
Obwohl....es müsste dann eigentlich noch eine Kentaishi-Yakuza geben :D
 
AW: Dungeonpunk

War der erste asiatisch klingende, nicht ganz abgerippt klingende Name, der mir eingefallen ist... Dass er aus dem Rieslandprojekt ist fällt mir erst jetzt auf.
Und natürlich gibt es eine Kentaishi-Diebesgilde, mit magischen Drachentätowierungen über dem ganzen Oberkörper und abgeschnittenen Fingern 8) ;)
 
AW: Dungeonpunk

Du bist ein Dungeonpunk.

Kann man daraus was machen das mehr ist als D&D und CP2020?
Ja, man kann. Und man hat.

Das ist so ziemlich exakt das Konzept von RunePunk - dem Savage Worlds Lizenz-Produkt von Reality Blurs.

Das ist aktuell schon bei Dragonworld vorangekündigt, auf dem US-Con "Con on the Cob" gab es vor Weihnachten schon erste Druckversionen zu kaufen, und somit dürfte das bald auch hier zu bekommen sein.

Was man auf dem Pinnacle-Forum darüber so lesen kann - u.a. auch in diesem RunePunk-Fan-Journal, dem "ScatterPoint Sentinel" - wirkt auf mich schon ziemlich in der Art Cyberpunk (als Weird Science Trapping umgesetzt) trifft auf Magie, Runensteine, Dämonen, jede Menge Fremdrassen und andere Fantasy-Elemente. Das ganze eher vom "Prekariats-Blickwinkel" aufgezogen.

Eben RunePunk.
 
AW: Dungeonpunk

Hallo,

warum wärmst du hier alte Kamellen auf, die schon in GURPS Cyberpunk unter dem Namen Magepunk angesprochen wurden? ;)

MfG

Stefan
 
AW: Dungeonpunk

Ja, man kann. Und man hat.

Das ist so ziemlich exakt das Konzept von RunePunk - dem Savage Worlds Lizenz-Produkt von Reality Blurs.

Nett, wie ich mir so die Beschreibung durchgelesen hab dachte ich mir "Hm da könnte man doch sicher prima ein SW-Setting draus machen", RunePunk dürfte doch auf jeden Fall einen Blick wert sein, danke für den Tip :)
 
AW: Dungeonpunk

Komisch... was mir zum Threadtitel als erstes eingefallen war, war Dungeoncrawl in der Neuzeit...

(Irgendwer den Film "The Descend" gesehen? Sowas...)
 
AW: Dungeonpunk

(Irgendwer den Film "The Descend" gesehen? Sowas...)

Ja. Der war schlecht. Fand die Untererdefreaks doof....


*Hand heb*
Ich. Ich will auch einen Armreif und DungeonPunk werden....
Meine Fähigkeiten sind:
o Leute mit meiner magischen Zielzauber-Repetier-Armbrust erschießen
o Leute zusammenflicken, sogar mit magischen No-Know
o Leute mit meinem magischen Keen-MagicLight-CrystalDagger ermeucheln
o Leute retten, wenn diese sich mal wieder in eine ausweglose Situation begeben haben....

^^
 
AW: Dungeonpunk

Mit Runepunk ist schon etwas ähnliches in der Mache? Interessant, ich werfe mal einen Blick darauf und schaue inwiefern es meiner Idee ähnelt.

warum wärmst du hier alte Kamellen auf, die schon in GURPS Cyberpunk unter dem Namen Magepunk angesprochen wurden? ;)
Ich erinnere mich wieder dunkel. War das nicht hinten bei den Crossoverideen?
 
AW: Dungeonpunk

Aber auf jeden Fall ist es noch nicht so oft umgesetzt worden (OK, Eberron ließe sich auch in dieser Weise spielen...)
 
AW: Dungeonpunk

Been there, done that.

Interessant wird das Ganze in meinen Augen erst dann, wenn man sich vom abstrakten, schon (viel zu) oft besprochenen, Konzept löst, und ein vollständiges (mithin auch (ausreichend) detailliertes) Setting entwirft, in dem dieses Konzept umgesetzt wird.

mfG
bdd
 
Zurück
Oben Unten