Du hast es zu sagen. Mach den nächsten Triple-A-Titel

Ja, einen Renner draus machen ist was anderes als Innovation...

Für einen Renner brauchst du etwas hippes, chices - Beispielsweise so eine Art "Game of Thrones 2" wenn du im Fantasybereich bleiben willst. Nimm halt die Welt "Völskarrd", auf der sich die einzelnen Clans einer proto-mittelalterlichen Wikingerkultur bekriegen und gegeneinander intrigieren. Der Hohe König ist vor kurzem Verstorben, sein Sohn und Erbe in einer Schlacht gegen die Ritter aus dem Süden gefallen. Jetzt ist das Reich führerlos und die ... hrm - was sagen wir ... 8 Clans... diskutieren jetzt aus wer das sagen hat. Wer setzt sich durch? Haus Rodvalk, die die junge letzte Ehefrau des alten Königs gestellt haben und die als einzige zu merken scheinen, dass der Fimbulwinter und damit das Grauen in Form eines gigantischen Krakens immer näher kommt? Oder ihre Erzfeinde, Haus Svalheim, die über das Gold verfügen mit dem der alte König seine Kriege finanzierte?

Das ist zwar aus Game of Thrones und Skyrim zusammengeklaut und NULL innovativ, aber du kannst den Mist verkaufen. Druck's so ähnlich wie die Blanvalet Ausgabe von Game of Thrones, machen im Moment sowieso alle.

Wenn du etwas revolutionieren willst, dann musst du aber kreativer sein...
 
Es fehlt ja nicht nur die Geschichte sondern auch Visionen wie die Geschichte sinnvoll transmedial eingebunden werden soll.

Ansonsten, hinsichtlich RPG und Markennamen wie Ragnarok (MMO).
Deswegen sind Buffy, Smallville und Marvel Heroic RPG auch so unglaublich erfolgreich?


Imho braucht man mehr um richtig erfolgreich zu sein und die 100 Millionen Entwicklungskosten reinzuholen als gerade erfolgreiches zu versuchen zu kopieren.
Die ganzen Disney-Abklatsch-Zeichentrick Serien (Filme) verkaufen sich ja auch nicht wirklich gut..
 
Imho braucht man mehr um richtig erfolgreich zu sein und die 100 Millionen Entwicklungskosten reinzuholen als gerade erfolgreiches zu versuchen zu kopieren.
Aber siehe Disneys Infinity. Abklatsch von Skylanders und wird einfach mit Marketingbudget jenseits von gut und böse in den Markt gedrückt.

Bei solchen Summen geht das.
 
Sicherlich kann man Lizenzen auf unterschiedliche Plattformen und Medien bringen. Der Hauptvorteil dafür ist, dass der Lizenzgeber damit noch mehr Geld verdient und die Lizenz bzw. deren Produkte einem noch größeren Personenkreis zugänglich sind, wodurch die Leizenz noch bekannter wird.

Den Content der Lizenz muss man auf jede Plattform und Zielgruppe anpassen. Auf einem Handy kann man schlecht einen Egoshooter spielen.;) Ob sich für manche Lizenz für jede Plattform etwas interessantes entwickeln lässt ist eine andere Frage.

Da die Studios meistens nicht das Geld oder auch nicht das fachliche Wissen für die Herstellung für unterschiedliche Plattformen haben, wird es auch wenig bis eher keine Vernetzungseffekte der unterschiedlichen Plattformen geben z.B. Wer das Handygame durchgespielt hat, schaltet Bonus-Content für das PC-Game frei und umgekehrt. oder wer in einem MMO irgendetwas besonderes getan hat, bekommt einen Code, der ihm 5% Rabatt bei einem Kauf vom TCG-Karten gewährt (wahrscheinlich nicht praktikabel) oder z.B. eine besondere TCG-Exklusivkarte zugesendet bekommt.

Problematisch ist auch die Qualität des Lizenz Contents. Wer kontrolliert die? Der Lizenzgeber? Hat er dafür die passenden Personen? z.B. die D&D Filme sind ja nicht so berauschend. ;)
 
Es soll erfolgreich sein?
Also gut dann benötigt es Neben PC/Video Spiel noch ein Anime (+ Anime Serie) und ein Tradingcard Game..

Dazu dann noch regelmässig ein Magazin mit ein paar Seiten Manga und Infos über Anime(Serie) Spiele und TCG. ^^

Thema kann theoretisch alles mögliche sein was sich in dem Konzept verwursteln lässt
 
Übernommen aus bereits vorhandenen Spielen
Ich würde das "Charaktergameplay" aus DCUO mit dem von TESO vermischen.. spricht ein Combobasierendes Kampfsystem wo auch kleine Kämpfe Spaß machen
dazu die das PVP Balancesystem aus GW2 sprich in Arenen und Battlegrounds gibt es kein Level und Gear.. alle auf dem gleichen Level
PVE Raidcontent bzw Dungeoncontent aus Rift und WOW. Ersteres im Storymodus und in einem wirklich knackigen Herausforderungsmodus. Raids ausgerichtet auf flexible Gruppgrößen und einen Modus für die ganz die Progressgamer, mit fixer Spieleranzahl und Mechaniken wo Otto Normal Mensch einfach nur den Kopf auf die Tastatur knallt (also so Leute wie ich ^^)

Gruppencontent würde es ab Stufe 1 geben und der bezieht sich nicht nur auf klassische Dungeons sondern nimmt Elemente aus dem Adventure Mode aus Wildstar mit. Sprich man läuft nur alternative Levelgebiete und findet dort Events speziell für Gruppen ausgelegt.

"Neue" Wege der Interaktion in MMOs (bei Neu das "" nicht übersehen ^^)
Loot und Interaktion: Einfacher Loot über Drops, komplexer Loot "Crafting". Die dazu benötigten Dinge findet man in Dungeon/PVP oder durch das Sammeln und verarbeiten von Ressourcen. Wer also das Schwert der Pure Ownage sein nennen will, muss a)den Drachen im härtesten Modus killen um sein Horn zu bekommen und dazu noch einen Freund der die größte Schmiede auf dem Server hat dazu bringen ihm das legendäre Stahl zu schmieden... und man zockt 24/7 und macht beides. Crafting ist aktuell eher eine Nebenerscheinung, was ich (auch als Craftinghasser) schade finde, da es in den Spielen keinen ordentlichen Handel gibt und etwas an Spielerinteraktion verloren geht.

Umgekehrt braucht dafür der Crafter eventuell das Feuer des Dämonen für seine Schmiede. Er selbst hat aber kein Interesse oder nicht den Skill dafür um den Dämonen zu killen.. von daher "heuert" er die Raidgruppe an ihm das Zeug zu besorgen.

Zu guter letzt wollen wir auch noch irgendwie die Bauherren mit ans Boot holen. Ich finde hier den Grundgedanken von Everquest Landmark ganz interessant, wo "kreative" Bastler ihre Stücke auch verkaufen. Billy ist eventuell nicht nur Raider sondern auch im Herzen ein RPler und möchte gerne seine Alienköpfe, die er gesammelt hat irgendwo schön aufhängen um seinen "Gästen" zu zeigen wie toll er eigentlich ist. Leider ist Billy vollkommen untalentiert wenn es darum geht ein hübsches Gebäude zu basteln und schon steht sein Kumpel vor der noch einfachen Holztüre, mit einem Grinsen im Gesicht und nem Deal.. schöne Hütte gegen die Eier der Spiderqueen die er für die seltene Seide braucht

und das ganze kann man noch weiter drehen... warum eigentlich bei diesen Aktivitäten bleiben? "Minigames" können ein Spiel ordentlich aufpeppen, anfangs noch belächelt hat das Petbattlesystem von WoW sicher mehr zu der Innovation von WOW beigetragen (im Grunde Pokemon in WoW) als irgendwelche neuen Talente.

Gebt mir in meinem MMO die Möglichkeit an einem Rennen teilzunehmen, lasst mich mit meinen Kumpels Poker oder Schach spielen oder warum nicht Karaoke oder Dance Central Einlagen?. Lasst das MMO ein sozialer Hub werden mit ein paar Schwerpunkten PVE/PVP/Crafing/Housing und einer Unmenge an "Kleinigkeiten", die aber dennoch einen dazu bringen sich einzuloggen.

Geschäftsmodell: Billiger Boxverkauf um Leute ins Boot zu holen. Spielinhalte via DLC-Kauf ODER Abomodel. Aboleute bekommen Boni wie Gefährten die für einen Farmen (kann auch temporär über DLC Pack gekauft werden) oder ähnliches und bekanntes Zeug aus guten "F2P" Titeln.
Ich zahle gerne Abos solange es mir Spaß macht, wichtig ist nur, dass man eben als Abospieler ALLE und ich meine wirklich ALLE entwickelten Spielelemente zur Verfügung gestellt bekommt und dann nicht erst wieder in die Geldbörse greifen muss.

Story/Setting: Ganz ehrlich? Ist mir in Summe ziemlich egal. Mir macht jedes Setting Spaß sofern es gut umgesetzt ist und Storys in Multiplayerspielen ist irgendwie nur Mittel und Zweck einem schön durch die Welt zu bringen. Trotzdem fände ich etwas in der "nahen Zukunft" ganz nett, weil dieses Setting noch relativ unberührt ist
 
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