DSA-Tunier auf der RatCon?

Falanesi

Bergbewohner
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
471
Hallo liebe Helden

Was haltet ihr von der Idee, auf der Ratcon im Rahmen eines "kleinen Forentreffens" ein Tunier abzuhalten? (nach DSA 4 Regeln) Ich hätte da zwei verschiedene Ideen:

a) einfach als ausgespieltes Event

b) eingebunden in ein Abenteuer in dem, was vom Mittelreich übrig blieb.

Ich würde mich zum eSeLn anbieten, beim Tunier wären Co-Meister natürlich ideal. Da wir schon ein Magieturnier hatten und ich eine konkrete Abenteueridee hätte, böte sich ein Bogenschützen- und Stabkampfwettbewerb an... (also eher was für Nichtadlige Nichtzauberer - allenfalls "Jungmagier", deren Stolz es aushält, von einem Wirt oder Hirten zu Boden geschickt zu werden.)

Was haltet ihr davon?

:edit: Regelbasis festgelegt
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Ich wär wohl auch dabei, evtl. auch als Co-SL. Für meine Referenzen fragt Feytala. :D
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Prima - dann können schon mal zwei Paare gleichzeitg gegeneinander antreten. Vielleicht entwickelt sich ja sogar was Multiparalleles daraus :)
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Ich halte ein prinzipielles forentreffen für ganz lustig muss ja nicht unbesingt direkt ein abenteuer sein
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Hmmm... Ja, Referenz : Super-SL, mit Hang zu irren Ideen und einem Haufen Spass!

*leise murmel* "Sechzehn verfluchte Goblins..."

Und sekundär : Guter Turnier-SL...

Wie dem auch sei, spielen gerne, wenn ein bisschen auf realistische Werte geachtet wird... *g* Und Training können meine Damen Magier immer brauchen... Aber muss es den Stabkampf sein ?^^
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

So, hier das konkrete Abenteuer, welches ich am Freitag abend anbieten werde.

Abenteuer: Auf einem Turnier des Grafen Luidor von Hartsteen finden neben dem Treiben der hohen Herren auch Wettkämpfe für Bogenschützen und Stabkämpfer statt- die Zeiten sind unruhig und der Graf blickt wohlwollend auf ausgebildete Schützen und setzt wieder einen guten Preis aus. Nicht selten werden dort auch tapfere Leute geworben, wenn einer seiner Rittersleute sich nicht auf schnöde Söldlinge verlassen will. Doch zunächst einmal findet das Turnier statt – möge der oder die beste gewinnen!
Anforderungen an die Helden: nichtadlige Helden, vorzugsweise als Tunierteilnehmer gute Bogenschützen oder Stabkämpfer („Jungmagier“ sind zulässig). Vorzugsweise mittelreichische „einfache“ Menschen, keine ausgesprochenen Exoten. (Götter, Vampire, geweihte Halbdrachen und Achazpaktierer werden gleich wieder nach Hause geschickt) Im Abenteuerverlauf Einsatz des ganzen Talentspektrums.

Die Obergrenze für die Teilnahme an so einem "Wald-und-Wiesen"-Tunier liegt bei ca. 2000 AP. Noch erfarheren Helden dürfte es kaum dürsten, sich mit Bauern, Wilderern, Jägern und einfachen Waffenknechten zu messen...

Je nach Teilnehmeranzahl wird der Wettkampf in Achtel- Viertel- Halb- und Finale aufgeteilt. Wenn für das Turnier genügend CO-SL's da sind kann dabei von Anfang an auch das Treiben am Rande des Turniers ausgespielt werden (wenn Helden zwar das Abenteuer, nicht aber an den Turnierwettkämpfen teilnehmen wollen)
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Nun sind auch ein paar NSC's fertig:

Zum Ablauf des Bogenschützentuniers:

Vorausscheidung:
Bogenschützen müssen auf 25 Schritt innerhalb von 16 Aktionen fünf Treffer auf einen (mittelgroße) Scheibe setzen (was bedeutet, daß Langbogenschützen ohne Schnellladen ein Problem haben)
Armbruster haben die dreifache Zeit zur Verfügung, müssen aber eine kleine Scheibe treffen.
Zeitüberschreitungen geben Punktabzug.

(Grund: Der Graf will keine Wilderer ausbilden sondern Schützen für den Kampfeinsatz)

Diziplinen: (gezählt werden jeweils nur Treffer)
Schnellschiessen
Weitschiessen

Die besten dieser Diziplinen treten dann im Präzisionsschiessen gegeneinander an - Abnehmende Zielgrössen, bis einer versagt.

Zum Ablauf des Stabkampfes:

In absteigender Reihenfolge (AT+PA)/2 gegeneinander im KO -Verfahren gepaart solange, bis der Beste (oder glücklichste) gefunden ist. Als Rüstung ist maximal die Krötenhaut/der Wattierte Waffenrock erlaubt. Leute, die (etwa blutrausch- oder jähzornbedingt) auf Liegende oder Entwaffnete einprügeln oder gar jemanden töten, werden gnadenlos ausgeschlossen.
Wer aufgibt, zweimal entwaffnet wird, auf 5 AUTP reduziert ist oder zwei Wunden abbekommen hat, hat das Match verloren...

Magieeinsatz ist verboten und wird angeblich von einer anwesenden Praiotin sofort bemerkt. Verhöhnen, Verwirren, Einschüchtern, Schmutzige Tricks (Knie, Tritt, Sand hochkicken) und Flirten ist allerdings nicht verboten...
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Ab wieviel Uhr wird das ungefähr stattfinden? Ich werde erst so gegen 22 Uhr heute Abend da sein, da ich vorher noch bis 21:05 Schule habe.
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Muß mal sehen wie der Andrang ist - aber eigentlich wollte ich spätestens 19:00 starten - schließlich hängt für interessierte ein Abenteuer hinten dran. (Es ist ein ausgespieltes Tunier, keine einfache Wertewürfelei)
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

ich muss mal sehen. Ich sollte mit evtl. noch eine paar Helden auf Vorrat erstellen...
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Tja, wurde wohl nix mit dem Turnier, ich hab jedenfalls auf de rCon nix von gesehen.
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Haben um 19:00 gestartet...

Ich hätte es wahrscheinlich besser auf den Sonntag legen sollen, wo der Andrang nicht so groß war... so war das Meldeblatt sofort voll (und kein einziger Jäger oder echter Stabkämpfer dabei)
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Also hast dus doch als Abenteuer ausgespielt, nicht als Turnier ? Denn da wäre ja wohl kaum das Blatt gleich voll gewesen, es sei denn, du hast echt nur 6 Plätze aufgemacht...
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Nur als kurze Zwischenbemerkung, nichtelfische Jäger und nichtmagische Stabkämpfer sind auch viel zu selten. Das Turnier hätte vielleicht eine freie Waffenwahl haben sollen (abgesehen natürlich von den Privilegiertenwaffen).
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

@Feytala

Man bekam ja nur 6er-Tische :( (Hatte 8 Plätze gelassen)

@Nightwind

mag sein... gerade bei den Armbrust- und Bogenschützen hatte ich mir allerdings mehr erwartet...
 
AW: DSA-Tunier auf der RatCon?

Ums klar zu sagen, der Stab ist ne Pippifaxwaffe, welcher Held nimmt ihn schon freiwillig, wenn er die freie Auswahl hat... Als Magier kämpfst du auch nur damit, weil a) immer dabei und b) Das meiste andre Zeug verboten und c) Boni durch Profession...
 
Zurück
Oben Unten