Cortex plus Dreamingville: das "as it should've been"-Changeling

Dieses Thema im Forum "Cortex System/ Cortex Plus" wurde erstellt von alexandro, 1. Juli 2012.

  1. alexandro

    alexandro Kainskind

    Mein kleiner, persönlicher Hack für "Smallville".

    Ich bin ja ein ziemlicher Fan von Changeling: the Dreaming (1st Edition). Für mich war es immer ein Entelechie-Rollenspiel, also eines, in dem es um Wünsche und Träume geht, die Hindernisse welche Charaktere bei der Verfolgung derselben überwinden müssen und wie sie dabei charakterlich reifen (oder auch nicht).

    Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass sich dieser Zugang zum Setting mit dem Storyteller-System eher suboptimal umsetzen lässt. Lange schon vermutete ich das passende System für diese Art von Spiel in der Indie-Ecke (ich habe es sogar schonmal auf TSOY konvertiert), aber so richtig hat bisher noch nichts gepasst. Cortex+ (in der Smallville-Ausprägung) scheint jetzt endlich zu passen (nicht überraschend, behandelt es doch eine Serie, deren Hauptthema die charakterliche Reifung des Protagonisten ist), weswegen ich mich ans konvertieren machen kann.

    Erste Ideen:
    Values: Glory, Hope, Justice, Love, Power, Trust
    Frustrations: Dinge, gegen welche der Changeling ankämpft (= die er als "banal" betrachtet). Funktionieren wie "Relationships" bei Smallville, nur mit negativem Vorzeichen (man addiert sie zum Würfelpool, wenn die Handlung gegen die Frustration gerichtet ist - "Challenging Relationships" wird zu "Accepting Frustrations", wenn der Changeling seine Prioritäten überdenkt).
    Assets: Bleiben unverändert. Heritage-Distinctions für die Kiths müssten noch ausgearbeitet werden.
    Ressources: Bleiben unverändert. Da es keine Relationships mehr gibt, könnte der "Oathcircle" als Ressource genommen werden (genauso einzelne Mitglieder). Wenn ich dabei bin, nenne ich diese Kategorie am Besten gleich in "Relationships" um.
    Stress: Afraid, Angry, Exhausted, Insecure, Injured (soweit Smallville - fallen euch noch weitere Kategorien ein, welche passen könnten?)

    Meinungen?
     
  2. alexandro

    alexandro Kainskind

    Erster Versuch:

    Redcap Heritage
    D4: Earn 1PP to Reveal a certain NPC (or group) has targeted you as their enemy.
    D8: Add d6 to trouble, to Increase your ANGRY or INJURED Stress Pool.
    D12: Earn 1PP, when you Shutdown your Abilities in the presence of fresh meat.
    Linked Abilities: ABSORBTION (eating freaking anything!), CLAWS (savage bite), PARALYSIS (paralyzing fear)
    Limit: uncontrollable, when in presence of fresh meat
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Schade, ich kenne Changeling kein Stück weit, so daß ich hier meinen Senf in der Tube lassen muß. Die obige Umsetzung könnte perfekt passen oder auch nicht.
     
  4. alexandro

    alexandro Kainskind

    Dachte eigentlich, das wäre relativ selbsterklärend:
    Quelle.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
As salam alaykum Mitglieder 7. Februar 2017
Changelings - Was sind sie ? WoD 2: Changeling: The Lost 2. Januar 2009
[Nobilis] So you’ve been EnNobled Nobilis 28. November 2006
20.04.04 - As weak as water Die Südstadt 1. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden