Cortex plus Dreamingville: das "as it should've been"-Changeling

alexandro

Kainskind
Mein kleiner, persönlicher Hack für "Smallville".

Ich bin ja ein ziemlicher Fan von Changeling: the Dreaming (1st Edition). Für mich war es immer ein Entelechie-Rollenspiel, also eines, in dem es um Wünsche und Träume geht, die Hindernisse welche Charaktere bei der Verfolgung derselben überwinden müssen und wie sie dabei charakterlich reifen (oder auch nicht).

Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass sich dieser Zugang zum Setting mit dem Storyteller-System eher suboptimal umsetzen lässt. Lange schon vermutete ich das passende System für diese Art von Spiel in der Indie-Ecke (ich habe es sogar schonmal auf TSOY konvertiert), aber so richtig hat bisher noch nichts gepasst. Cortex+ (in der Smallville-Ausprägung) scheint jetzt endlich zu passen (nicht überraschend, behandelt es doch eine Serie, deren Hauptthema die charakterliche Reifung des Protagonisten ist), weswegen ich mich ans konvertieren machen kann.

Erste Ideen:
Values: Glory, Hope, Justice, Love, Power, Trust
Frustrations: Dinge, gegen welche der Changeling ankämpft (= die er als "banal" betrachtet). Funktionieren wie "Relationships" bei Smallville, nur mit negativem Vorzeichen (man addiert sie zum Würfelpool, wenn die Handlung gegen die Frustration gerichtet ist - "Challenging Relationships" wird zu "Accepting Frustrations", wenn der Changeling seine Prioritäten überdenkt).
Assets: Bleiben unverändert. Heritage-Distinctions für die Kiths müssten noch ausgearbeitet werden.
Ressources: Bleiben unverändert. Da es keine Relationships mehr gibt, könnte der "Oathcircle" als Ressource genommen werden (genauso einzelne Mitglieder). Wenn ich dabei bin, nenne ich diese Kategorie am Besten gleich in "Relationships" um.
Stress: Afraid, Angry, Exhausted, Insecure, Injured (soweit Smallville - fallen euch noch weitere Kategorien ein, welche passen könnten?)

Meinungen?
 

alexandro

Kainskind
Erster Versuch:

Redcap Heritage
D4: Earn 1PP to Reveal a certain NPC (or group) has targeted you as their enemy.
D8: Add d6 to trouble, to Increase your ANGRY or INJURED Stress Pool.
D12: Earn 1PP, when you Shutdown your Abilities in the presence of fresh meat.
Linked Abilities: ABSORBTION (eating freaking anything!), CLAWS (savage bite), PARALYSIS (paralyzing fear)
Limit: uncontrollable, when in presence of fresh meat
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Schade, ich kenne Changeling kein Stück weit, so daß ich hier meinen Senf in der Tube lassen muß. Die obige Umsetzung könnte perfekt passen oder auch nicht.
 

alexandro

Kainskind
Dachte eigentlich, das wäre relativ selbsterklärend:
Redcap - murderers and cannibals, monsters, hobgoblins; Formed from the bottomless hunger which people felt in the depth of winter and the desperation which people felt to fight their hunger.
Their appetites and short tempers spring from the fact that they were born from dreams of hunger, bloodshed, and terror and their reputations reflect this. One of the more derogatory names for Redcaps is "bulldogs" - referencing the stubborn, often vicious nature of Unseelie Redcaps and their tendency to bite in conflict, and the similarities to the animal in question.
Quelle.
 
Oben Unten