alexandro
Kainskind
- Registriert
- 13. Juli 2006
- Beiträge
- 1.533
Mein kleiner, persönlicher Hack für "Smallville".
Ich bin ja ein ziemlicher Fan von Changeling: the Dreaming (1st Edition). Für mich war es immer ein Entelechie-Rollenspiel, also eines, in dem es um Wünsche und Träume geht, die Hindernisse welche Charaktere bei der Verfolgung derselben überwinden müssen und wie sie dabei charakterlich reifen (oder auch nicht).
Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass sich dieser Zugang zum Setting mit dem Storyteller-System eher suboptimal umsetzen lässt. Lange schon vermutete ich das passende System für diese Art von Spiel in der Indie-Ecke (ich habe es sogar schonmal auf TSOY konvertiert), aber so richtig hat bisher noch nichts gepasst. Cortex+ (in der Smallville-Ausprägung) scheint jetzt endlich zu passen (nicht überraschend, behandelt es doch eine Serie, deren Hauptthema die charakterliche Reifung des Protagonisten ist), weswegen ich mich ans konvertieren machen kann.
Erste Ideen:
Values: Glory, Hope, Justice, Love, Power, Trust
Frustrations: Dinge, gegen welche der Changeling ankämpft (= die er als "banal" betrachtet). Funktionieren wie "Relationships" bei Smallville, nur mit negativem Vorzeichen (man addiert sie zum Würfelpool, wenn die Handlung gegen die Frustration gerichtet ist - "Challenging Relationships" wird zu "Accepting Frustrations", wenn der Changeling seine Prioritäten überdenkt).
Assets: Bleiben unverändert. Heritage-Distinctions für die Kiths müssten noch ausgearbeitet werden.
Ressources: Bleiben unverändert. Da es keine Relationships mehr gibt, könnte der "Oathcircle" als Ressource genommen werden (genauso einzelne Mitglieder). Wenn ich dabei bin, nenne ich diese Kategorie am Besten gleich in "Relationships" um.
Stress: Afraid, Angry, Exhausted, Insecure, Injured (soweit Smallville - fallen euch noch weitere Kategorien ein, welche passen könnten?)
Meinungen?
Ich bin ja ein ziemlicher Fan von Changeling: the Dreaming (1st Edition). Für mich war es immer ein Entelechie-Rollenspiel, also eines, in dem es um Wünsche und Träume geht, die Hindernisse welche Charaktere bei der Verfolgung derselben überwinden müssen und wie sie dabei charakterlich reifen (oder auch nicht).
Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass sich dieser Zugang zum Setting mit dem Storyteller-System eher suboptimal umsetzen lässt. Lange schon vermutete ich das passende System für diese Art von Spiel in der Indie-Ecke (ich habe es sogar schonmal auf TSOY konvertiert), aber so richtig hat bisher noch nichts gepasst. Cortex+ (in der Smallville-Ausprägung) scheint jetzt endlich zu passen (nicht überraschend, behandelt es doch eine Serie, deren Hauptthema die charakterliche Reifung des Protagonisten ist), weswegen ich mich ans konvertieren machen kann.
Erste Ideen:
Values: Glory, Hope, Justice, Love, Power, Trust
Frustrations: Dinge, gegen welche der Changeling ankämpft (= die er als "banal" betrachtet). Funktionieren wie "Relationships" bei Smallville, nur mit negativem Vorzeichen (man addiert sie zum Würfelpool, wenn die Handlung gegen die Frustration gerichtet ist - "Challenging Relationships" wird zu "Accepting Frustrations", wenn der Changeling seine Prioritäten überdenkt).
Assets: Bleiben unverändert. Heritage-Distinctions für die Kiths müssten noch ausgearbeitet werden.
Ressources: Bleiben unverändert. Da es keine Relationships mehr gibt, könnte der "Oathcircle" als Ressource genommen werden (genauso einzelne Mitglieder). Wenn ich dabei bin, nenne ich diese Kategorie am Besten gleich in "Relationships" um.
Stress: Afraid, Angry, Exhausted, Insecure, Injured (soweit Smallville - fallen euch noch weitere Kategorien ein, welche passen könnten?)
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