Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Cry

Aus der Asche
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
9.852
Im ernst Leute. Ich hab mal wieder das Dragonblooded (1st) gelesen. Auf jeder zweiten Seite steht, dass ein Dragonblooded 1v1 keine Chance gegen einen Solar hat.
Ich weiß auch warum: Weil man es sonst nicht merken würde. Die Kampfcharms sind jawohl absolut ebenbürtig, oder übersehe ihc da was?

Klar haben Solars bessere Empirebuilding Charms, aber bei Kämpfen... Also vor Essence 5-6 sind die Terrestrials da doch nicht schwächer, gerade durch die geringeren Essenzkosten.

Hat sihc da was in der 2nd Ed geändert? Oder widerspricht mir da jetzt schon jemand?
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Hm,
in 2nd sind die Solars DEUTLICH stärker. Ein neugebauter Kampfsolar kann einen neugebauten Kampfdragonblooded zum Frühstück essen.
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Ich wüsste auch nicht wie ein Dragonblooded in der 2nd Edition auch nur einen Hauch einer Chance gegen einen Solaren haben sollte (wenn beide Anfangscharaktere sind und einen ähnlichen Kampffokus haben).

Die Kräfte sind einfach wesentlich extremer.
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Also hat sich da in der 2nd gegenübe rder 1st einiges getan, schließe ich daraus?
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Hm,

in unkenntnis der ersten werde ich einmal unseren lokalen Exalted Guru fragen - er kennt quasi alle Bücher Auswendig.

Apoc
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Das Dragonblooded schwächer als Solars sind, merkt man nicht so wirklich auf den ersten Blick.
So weit ich mich errinnere sind das viele kleinigkeiten, die den großen unterschied machen. Zum Beispiel kann man als Solar mit seinen Charms den Würfelpool verdoppeln, wohingegen die Dragonblooded meistens nur die Dazugehörige Fähigkeit verdoppeln dürfen:
D.h. Beide chars dex 5 thrown 5
Solar kann bis zu 20 Würfel haben, der DB nur 15
Auch die Essenzpools waren deutlich Unterschiedlich und ich meine mich auch zu errinnern, das DBs nur bis Essenz 3 oder 4 mitspielen durften, höher sollte/konnte/durfte es nicht gesteigert werden.
mMn waren das viele von diesen Kleinigkeiten, die den DB am Anfang noch ungefähr gleichstark gemacht haben, aber nach einigen XP brauchte man deutlich mehr als einen DB pro Solar um eine Gefahr darzustellen.

So long
Karou
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Die DB´s in der first konnten Würfel bis zu Fähigkeit PLUS Spezielisierung dazukaufen, kommen also auf bis zu 18 Würfel während Solare auf bis zu 20 kommen. Der Unterschied ist nicht wirklich so gravierend.

In der First waren die DB´s etwas schwächer als die Solaren, aber eben nur etwas und konnten sich auch etwas behaupten. aber wenn der Solare auf Kampf spezialisiert ist und etwas Erfahrung unter dem Gürtel hatte, dann wurde der Abstand zwischen DB und Solarem immer größer...

Gruß

Marduk
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Ja dass es leichte Vorteile gab, weiß ich ja. Aber meistens muss man ja davon ausgehen dass die Wyld Hunt aus Veteranen (100-200xp) besteht und der gejagte gerade seine Exaltation hinter sich hat, da fragt man sich halt, wie irgendein Solar überleben soll. :p
(Also, wenn er gefunden wird, mein ich)

Essenzpool ist halt auch kein Argument, da die meisten DB-Charms nur die hälfte gekostet haben. Ich wollte das auch nciht groß ankreiden, ich fand's nur einfach irgendwie schlecht gelöst, damals. Wenns in der 2nd Ed etwas deutlicher ist, ist das nur zu begrüßen.
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Oh, wenn Du einen 200xp Dragonblooded mit einem 0 xp Solar vergleichst, dann verliert der Solar oft, und das ist auch so gedacht. Das Problem ist eher, dass die Hunt aus 2-5 DBs plus Mortals besteh. Wenn der Solar etwas Zeit hat zu entkommen und Erfahrung zu sammeln - und das geschieht in diesen Zeiten nunmal immer öfter - DANN hat die Hunt ein Problem.

Im alten konnten DBs 13 + 8 Würfel = 21 Max bekommen (5+5+3+8) während Solars 5+5+5+5+3= 23 Würfel kriegen können. und ja, der Unterschied ist nicht so groß. ABER Solars kriegen nach dem alten System oft volle Dodge und Parrypools bei einem guten Angriff, während das für DBs nicht drin ist. Solars haben Perfekts etc. Klar ist ein sehr erfahrener DB einem unerfahrenen Solar über, aber bereits ein Solar mit 60 oder so XP und schwerpunkt Solar Melee ist einem Kampf-DB mit 150 xp sowas von über. Und: Solars haben Infinite Mastery: Die Zahlen einmal 2 Motes für einen Würfel und haben den ganzen Kampf für JEDE Aktion den Würfel umsonst. Da reissen es auch die geringen Motekosten bei DBs nichtmehr raus.
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Habe es auch so in Errinnerung, das die Charaktere am Anfang gar nicht so weit auseinander lagen, aber je mehr XP um so größer wurde die Kluft.
Ein Start Lunar hat auch jeden Star Solar gefressen. Aber sobald es sich lohnt Combos zu machen frisst der Solar die anderen gleich Haufenweise.

Soweit ich mich errinere war da noch was mit dem Typ der Charms, simple/usw, wobei die DBs schlechter abschnitten als die Solars, muss mal nachschauen.
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

DBs rocken, wenn es darum geht mehrere Chars auf einmal zu boosten und können reflexives Nutzen ohne ihr 1 Charm pro Aktion Limit zu überschreiten - das ist gerade am Anfang SEHR mächtig.

Das Problem ist einfach, dass Solars die meisten Wege haben, Motes zu sparen (durch die Infinite Mastery, durch ein Multi-Action-Charm das einfach lächerlich wenig kostet 5m + 1 wp für Dex+3 Angriffe - ein Melee-Solar kriegt für lächerliche 13 Motes und 2 WP 8 Angriffe mit 23 Würfeln ohne Multi-action-penalties UND behält seinen um 5 erhöhten Parry DV - und das kann er stemmen als Startcharakter - die Kombo kostet 3 Bonus Punkte- wenn er einen BP mehr ausgibt kann er auf Wunsch noch perfekt parieren...). Da hat kein DB eine Chance gegen - und das ist ein Startsolar in der ersten! Runde. Der Macht allein schon mehr Ping als ein einzelner - selbst ein erfahrener DB Healthlevel hat.

Das ist allerdings alles 2nd Ed.
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Man sollte auch bedenken, dass ein Start DB über deutlich bessere Hintergründe verfügt als ein Solar. Insgesamt ist der Hauptvorteil der DBs jedoch ihre Kooperationsfähigkeit (auch wenn die in den letzten Jahren doch ein wenig nachgelassen hat). Von allen Exalted haben Solars das größte Potential. Allerdings bezahlen sie dies mit vergleichsweise schlechten Anfangsbedingungen. Damit sind nicht nur ihre Werte gemeint sondern auch solche Aspekte wie ihr gesellschaftliches Ansehen.
Insgesamt war die erste Edition sehr problematisch was das Machtniveau anging, da zwar zunächst die Solars als Krone der Schöpfung präsentiert wurden, nur um dann von jeder anderen Exaltedsorte (mit Ausnahme der Lunars) übertrumpft zu werden. Da es in der zweiten Edition deutlich bessere Vorstellungen über die Fähigkeiten der einzelnen Exalted gab konnten die Solars so den neuen Bedingungen angepasst werden. Außerdem wurde ihnen ihre eigene Nische gegeben. Jeder Solar ist eine Armee für sich. Allerdings halten sich ihre Fähigkeiten sich gegenseitig zu unterstützen in Grenzen. Bei den Dragonblooded hingegen steigt ihre Schlagkraft exponentiell mit ihrer Anzahl. Und es gibt *viele* Dragonblooded.
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

DBs rocken, wenn es darum geht mehrere Chars auf einmal zu boosten und können reflexives Nutzen ohne ihr 1 Charm pro Aktion Limit zu überschreiten - das ist gerade am Anfang SEHR mächtig.

Wobei man sagen muss dass diese Fähigkeit in 2nd IMHO massivst an Macht eingebüßt hat, einfach weil man durch das Tick-System nun selten gleichzeitig angreift und angegriffen wird, der große Vorteil des DB früher in der gleichen Runde einen Angriff aufzupushen und trotzdem noch Diceadder etc. für die Abwehr überzuhaben fällt also weg.

Ein wichtiger Punkt der hier auch anscheinend noch nicht angesprochen wurde, DB haben zwar durchaus Charms die ziemlich heftig sind, aber sie haben einfach nicht genug Essenz um sie auch nur ansatzweise im gleichen Rahmen einzusetzen wie Solars. Ein DB muss schon ordentlich Breeding und Essence (die er deutlich teurer steigern muss...) haben um an seine Motes zu kommen, da ist der Solar einfach besser dran, und so werden heftige DBs meiner Spielerfahrung nach auch oft besiegt, sie hauen ihre Mördercombos u.ä. raus und pushen sich auf und sind ein paar Runden lang richtig dick und böse, aber wenn der Solar lang genug durchhält (und nicht gerade selbst eine Mördercombo auf Lager hat mit der er mit einem DB einfach kurzen Prozess machen kann...) hat er einfach den längeren Atem und am Ende einen ausgepowerten Gegner vor sich der vergleichsweise leicht zu besiegen ist.
 
AW: Dragonblooded: Warum sollen die bitte schwach sein?

Also ein auf Kampf ausgelegter Startsolar säbelt auch ind er 1st Edition ohne Probleme einen oder meherer Dragon blooded kaputt.
Entscheidendes Merkmal sind dabei die permanenten Defensiven wie "Fivefold Bulwar Stance (5 Bollwerke Stellung)", eine Essenz 3 und Melee 5 Charm, der als 4. in der Kaskade kommt mit dem Nachbar "Haevenly Guardian Defense", der perfekten Verteidigung. Dann kann man dazu noch aus der offensiven Kaskade ein wenig beisteuern, namentlich den "Whirlwind of Searing Blows" (Caste Book dawn, 4. in der Kaskade) und dazu vielleicht noch die "Increasing Strenghth Exercise".

Dann kann ein Solarer Charakter, wenn man ihn optimiert auf folgende Werte kommen:
STR 3 CHA 2 PER 2
DEX 5 MAN 2 INT 2
STA 3 APP 3 WIT 5
Melee 5 (2 Freebies) mit 3 Spezialisierungen auf seine Daiklave (2 Freebies und eine Weiter Spezialisierung irgendwo sonst)
Essenz 3 (7 Freebies)
Artifact 5 (Daiklave und Reinforced Breastplate aus Orichalcum) (4 Freebies)
Vorteile: Pain Tolerance (5 Freebies), Acute Sense (touch) (1 Freebie)
Nachteile: Unusual Appearance (-1 Freebie), Climate Sensitive (-2 Freebies), Vice (irgendeine passende) (-1 Freebie), Greater Curse 5 (-5 Freebies)
Bleiben netto 3 Freebies übrig, die noch in Tugenden gesteckt werden (Valor auf 4 mit Foolhardy contempt als Virtue Flaw, eine andere auf 3).

Dann bekommt man als Werte für den bewaffneten Kampf:
Initiative: 14
Angriff: 16
Schaden: 14L
Verteidigung: 16 (immer, keine Aktion)
Soak (B/L/A): 14/13/12
Kostet zum aufpowern 2 von 7 Willenskraft und 21 Essenz (persönlicher Pool ist 16, also 5 periphäre womit noch immer 24 periphäre bleiben) mit 1 simple 1 supplemetal und 1 reflexive Charm.

Wenn man dann ein paar EP einbaut (Endurance, sollte favored sein 3->5 für 12 EP, 5* Ox Body Technique für 40 EP, dazu body Mending Meditation, 1 Medicine sollte bei Charaktererschaffung machbar sein, für 10 Punkte, STR und STA jeweils von 3-> 4 für 24 Punkte und STR auf 5 für weitere 16, insgesamt 102 EP) und schon hat man eine Kampfmaschine, mit denen die DB einfach nicht mehr mitkommen können.

Eckdaten:
Initiative: 14
Angriff: 16
Schaden: 16L
Verteidigung: 16 (immer, keine Aktion), wenn ein lieber Twilight in der Gruppe ist noch mit einem Thunderboltshield aus Orichalcum, der 3 automatische Erfolge liefert (nach optionalen Regeln weitere 4 EP)
Soak (B/L/A): 15/14/12
Kostet zum aufpowern 2 von 7 Willenskraft und 21 Essenz (persönlicher Pool ist 16, also 5 periphäre womit noch immer 24 (bzw. 19, wenn auch noch der Shild da ist) periphäre bleiben) mit 1 simple 1 supplemetal und 1 reflexive Charm.
Health: 20*-0, 1*-2, Inc.
Heilung 10fach so schnell wie andere Exalted

Noch fragen, warum DBs schwächer sind?
 
Zurück
Oben Unten