7te See

Video DORP-TV - Messe-Interviews

Dieses Thema im Forum "Rollenspielmedien" wurde erstellt von Greifenklaue, 22. Oktober 2007.

  1. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    Zur diesjährigen Messe Essen bieten die DORP'ler mal was neues, nämlich DORP TV. Das Format - inspiriert von Gamers Zero vom GenCon - soll auf weiteren Cons fortgeführt werden.

    Es werden kurze Interviews mit den Verlägen geführt und so verleiht so der Szene Gesicht.

    -> DORP-TV

    Z.Z. gibt es zwei Episoden online:

    Feder & Schwert - SPIEL 2007 - Feder & Schwert DORP-TV

    Neben DnD 4 und der aktuellen Verlagsprogramm gibt es einige Worte zu SR 4 deutsch und Warhammer 40k. Genauer: Entscheidungen fallen heute bis Mitte nächster Woche, wer beide Übersetzungen bekommt.

    Nackter Stahl - SPIEL 2007 - Nackter Stahl DORP-TV

    Es geht im wesentlichen um die frisch erschienende zweite Edition von Arcane Codex und das kommende Frostzone.
     
  2. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Sehr interessant, danke :)

    EDIT: Moment, F&S bewerben sich um SR? Hilfe...
     
  3. grasi

    grasi Durchblicker

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Es geht aber noch schlimmer :D ... ach ja schauen wir mal. Mit ein bisserl Glück dürfte ja in den nächsten Tagen eine Entscheidung fallen.
    Ich lasse mich da mal überraschen.
     
  4. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Ja, aber andere (Ulisses in jedem Fall) auch. Und auch beim Warhammer 40k-RP soll es interessanterweise Konkurrenz geben.
     
  5. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Wobei ich F&S da angesichts der hohen Qualität der Warhammer Fantasy-Übersetzungen gute Chance einräume.
     
  6. Zy-Nist

    Zy-Nist Alter Meister

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Die Jungs sind einfach klasse :)
     
  7. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Bei Warhammer 40k räum ich F&S ohne Frage auch die Favoritenposition ein, bei Shadowrun scheint es wohl noch offen (Ulisses, F&S, Pegasus, Sightpress).
     
  8. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    [​IMG]

    Bei DORP-TV geht es mit zwei weiteren Messeinterviews weiter.

    Zum einen gibt es ein Interview mit dem Mario Truant-Verlag mit Mario Truant himself, welches sich um die neuen Spiele Kingsburg, Kragmortha, Höllenhaus, Zombiaki und eine Erweiterung zu Dungeoneer dreht. Dazu die recht interessante Frage, warum es bei Mario Truant keine Rollenspiele mehr gibt und ob sich das zukünftig wieder ändert.

    -> SPIEL 2007 - Mario Truant DORP-TV

    Das zweite Interview wurde mit Lutz Stepponat geführt, welcher Rückkehr der Helden für Pegasus entwickelte und zur aktuellen SPIEL das Midgard-Brettspiel herausbrachte. Genau darum - um die Schnittmenge zwischen Brett- und Rollenspiel sowie die Entwicklung des Midgardbrettspiels - geht es diesmal.

    -> SPIEL 2007 - Phantastische Spielwelten DORP-TV

    Nebenbei gibt es noch was interessantes zur Spiel, ein Fotonachbericht des Prometheus-Verlags, welcher sich hier findet: http://www.prometheusgames.de/download/Fotobericht_Spiel07.jpg
     
  9. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Video 5 und 6 sind online.

    Red Brick / Earthdawn

    "Erstes Video vom RedBrick-Stand. Es geht um die besondere Situation des RedBrick-Verlages, da er wirklich international arbeitet und durch Print-on-Demand eine bisher wenig genutzte Technik verwendet. Neben einigen Infos über diese Besonderheiten, rede ich natürlich auch mit Dammi über RedBricks Edition von Earthdawn."

    -> SPIEL 2007 - RedBrick (Earthdawn) DORP-TV

    Red Brick / Fading Suns

    "Zweites Interview am Stand von RedBrick, diesmal mehr Infos über Print-on-Demand und vor allem Fading Suns. Auch wenn ich versucht habe, einige Infos zu Equinox herauszubekommen, so blieb Alex doch hart. Später konnte ich bei Kathy Schad jedoch einen Blick ins Skizzenbuch werfen und dort die ersten Entwürfe zu diesem Spiel entdecken… und es waren Entwürfe zu “Alien-Rassen”! Ha! Es wird also Sci-Fi! Glaube ich…"

    -> SPIEL 2007 - RedBrick (Fading Suns) DORP-TV
     
  10. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Western City

    "Auch wenn dieses Interview nicht wirklich etwas mit RedBrick zu tun hatte, so wurde es doch am Stand von RedBrick aufgenommen. Jörg präsentiert sein Rollenspiel Western City aus dem GroFaFo-Challenge und erzählt kurz etwas darüber. Leider war Lord Verminand nicht an diesem Tag vor Ort, sonst hätten wir auch Barbaren vorgestellt."

    -> SPIEL 2007 - Western City DORP-TV
     
  11. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Hmm, am Red Brick-Stand bin ich vorbeigerannt und hab nicht weiter drauf geachtet. (Earthdown ist halt einfach nicht "meine Welt".) Das die auch noch Fading Suns rausgebracht haben macht den Verlag dann aber schon wieder interessant.
     
  12. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Vor allen Dingen, dass auch eine deutschsprachige Version geplant ist, toll!
     
  13. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Pegasus (Cthulhu)

    "Entschuldigt die Verzögerung, doch Computer machen nun einmal ab und zu Ärger. Nichtsdestotrotz, hier das erste Video zu Pegasus, die wir auf der Messe über Cthulhu und Rollenspiel im Allgemeinen befragt haben. Was ist neues für Cthulhu erschienen, wie kommt der Hexer von Salem an und wie sieht Pegasus die Zukunft des Rollenspiels in Deutschland? Dies und noch einiges mehr im Interview. Fast zehn Minuten lang ist es geworden"

    -> SPIEL 2007 - Pegasus (Cthulhu) DORP-TV
     
  14. m-bryo

    m-bryo [m]onkey no.13

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Irgendwie... kriege ich Angst, wenn ich dem Doktor so zuhöre... Dennoch interessant!
     
  15. derZwart

    derZwart Svart, Black, Noir

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Geht mir ähnlich. Diese Stimme und Stimmmelodie werde ab sofort für immer mit Cthulhu verbinden. :D
     
  16. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Und ich sitze mal wieder hinter der ISDN-Bremse.....
     
  17. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    DORP-TV: Pegasus-Kartenspiele & Ideenschmiede Paul & Paul

    [​IMG]

    Birger Krämer und Jan Christoph Steines stellen die zahlreichen Verlagsneuheiten von Pegasus im Kartenspielsektor vor: Munchkin 5 – Wirre Waldläufer, Western-Munchkin, Memory mit Munchkin und Kleine Helden, Krallen & Fallen, Kleine Helden selbst, Igelz 2 – Im Wald geht’s weiter, die Erweiterung zu Killer-Karnickel und die zweite Erweiterung zu Äpfel zu Äpfeln.

    -> SPIEL 2007 - Pegasus (Kartenspiele) DORP-TV

    Und als Bonus noch ein Blick auf einen exclusiven Munchkingegenstand fürs Weihnachtsgeschäft....

    -> SPIEL 2007 - Pegasus (Kartenspiele II) DORP-TV

    Die Ideenschmiede Paul & Paul ist vielen durch die Comics Helden oder Dorn bekannt, sprechen über ihr neues Projekt Dom-Spitzen.

    -> SPIEL 2007 - Ideenschmiede Paul & Paul DORP-TV
     
  18. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    13Mann-Verlag (Rolemaster) - SPIEL 2007 - 13Mann-Verlag (Rolemaster) DORP-TV

    "Dieses Jahr zum Feencon erschien Rolemaster erneut in deutscher Sprache beim 13Mann-Verlag. Auf der Spielmesse hatten wir nun Gelegenheit, die Jungens vom Verlag mal zu ihrem doch überraschend mutigen Schritt zu befragen, einen solchen Klassiker unter den Spielen zu präsentieren. Und als sei dies noch nicht genug, so werden sie zwei weitere Rollenspiele in naher Zukunft veröffentlichen. Eines davon ist Traveller, also ein weiterer Klassiker. Untermalt wird dies (im wahren Sinne des Wortes) durch Illustrationen von BjörnLensig."

    Ja, insbesondere für Traveller gibt es da auch n bißchen was zu hören.
     
  19. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    Weitere drei Videos von der Spielemesse Essen versüßen das Gamer-Wochenende.

    Der 13-Mann-Verlag hat in diesem Jahr das System Rolemaster wiederveröffentlicht und auch auf der Messe Essen gab es einige neue Produkte. Außerdem sind für 2008 eine deutsche Traveller-Version und das Endzeitrollenspiel Heredium angekündigt. Darüber interviewt sie Scorp, unterlegt mit einigen Illustrationen.

    -> SPIEL 2007 - 13Mann-Verlag (Rolemaster) DORP-TV

    Mit Ulisses geht es einerseits um die Neuheiten zu DSA und Myranor, andererseits geht es um die deutschen d20-Reihen Iron Kingdoms und dem zur Messe verspäteten Dungeon Crawl Classics.

    -> SPIEL 2007 - Ulisses Spiele DORP-TV

    Neuling Prometheus Games präsentiert sich mit dem Steam-Fantasy-Rollenspiel Elyrion und stellt dieses vor.

    -> SPIEL 2007 - Prometheus Games DORP-TV
     
  20. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: DORP-TV - Messe-Interviews

    DORP-TV: Heidelberger Spielverlag, FFG und GW

    [​IMG]

    Die letzten drei Episoden des DORP-TVs von der Messe Essen sind dann eher den phantastischen Brettspielen und Tabletops gewidmet.

    Zuallererst kommt der Heidelberger Spielverlag zu Wort, welcher durch die deutschsprachigen Umsetzung von Fantasy Flight Games bekannt sind. So sind Descent, Doom und Der Eiserne Thron genauso Thema wie das entwickeln von Brettspielen für Rollenspielern...

    -> SPIEL 2007 - Heidelberger Spieleverlag DORP-TV

    Das Interview mit Fantasy Flight Games ist eher Special Interest: auf Englisch und es geht ausschließlich um Mutant Chronicles.

    -> SPIEL 2007 - Fantasy Flight Games DORP-TV

    Das letzte Interview wurde dann mit Games Workshop geführt, welche mit Warhammer eines der bekanntesten Tabletops haben, aber auch eine nicht ganz unumstrittende Verlagspolitik führen. Im Interview wurde auch darpber gesprochen, warum man kein Warhammer-Rollenspiel in den GW-Läden findet, andere kritische Fragen wurden leider ohne Kamera geklärt, sind aber zusammengefasst nachzulesen.

    -> SPIEL 2007 - Games Workshop DORP-TV

    Aufgrund des reichlichen Feedbacks will DORP-TV weitermachen und berichtet voraussichtlich wieder von der RPC 2008. Wir sind gespannt!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DORP-TV auf der RPC 2015 RPC 4. Mai 2015
DORP-TV auf der RPC 2014 RPC 11. April 2014
DORP-TV auf der SPIEL 2011 Rollenspielmedien 11. September 2011
DORP-TV - SPIEL 2010 Rollenspielmedien 22. September 2010
DORP-TV von der RPC 2008 RPC 30. April 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden