Don't Rest Your Head

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Ich kann zu dem Thread nur beisteuern, dass ich mich gerade in das Spiel einarbeite.
 
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Unser Fachmann aus der Newsgroup hat es, und ich habs mal gelesen; ziemlich strange.
 
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Den Thread habe ich mit der bescheidenen Suchfunktion des Boards nicht auf der ersten Seite der Ergebnisliste gefunden.

Ich habe das Spiel auf einem Con angetestet.
Die Beschreibung von Madcity kam mir vor wie Alice im Wunderland auf LSD oder Extasy.
Ist die dem Hirn des SLs entsprungen oder steht so etwas in dem Buch?

Bei uns ist es nicht passiert, aber was passiert, wenn ein PC einschläft?
 
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Ich habe das Spiel auf einem Con angetestet.
Die Beschreibung von Madcity kam mir vor wie Alice im Wunderland auf LSD oder Extasy.
Ist die dem Hirn des SLs entsprungen oder steht so etwas in dem Buch?
*sich bescheiden zurückzieht weil alle im CIP-Pool ihm böse Blicke zuwerfen, weil er gerade grölend und laut losgelacht hat*
Ich würde zwar nicht soweit gehen das ganze mit Drogenkonsum gleichzusetzen, aber ja: Der Vergleich mit einer extrem abgedrehten Version von Alice im Wunderland ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Von daher könnte das alles durchaus mit der Version deines SLs übereinstimmen. (Auch wenn ich nicht weiß, was er jetzt genau wie und wo beschrieben hat.)
Bei uns ist es nicht passiert, aber was passiert, wenn ein PC einschläft?
Das was mit jedem "Superman" passiert, der an seine Grenzen geht: Er wird schwach und verwundbar. *g*

Die Sache ist folgendermaßen geregelt: Für die Zeit die er schläft muss man den entsprechenden SC irgendwie schützend bewachen. Nach dem Schlaf kann er allerdings seine besonderen Kräfte für eine Zeit lang nicht mehr einsetzen. (Ich glaube der entsprechende Pool wird erst dann wieder aufgefrischt, wenn die entsprechende Schnarchnase erst einmal wieder die Zeit über wach geblieben war, die er zuvor gepennt hat. (Bin noch nicht ganz mit allen Mechanismen ganz so stark vertraut, aber irgendwie in der Ecke war das ganze angesetzt.)

OffTopic
Und wenn du die Suchfunktion hier für bescheiden hälst solltest du dir lieber mal die vom Tanelorn ansehen. Hier im Forum funktionert alles so wie es soll. Drüben findet man überhaupt nichts.
 
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Vielleicht erklärt ihr erstmal worum es bei dem Spiel grundlegend geht? ;)
 
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Die Spieler sind "Schlaflose", also Menschen die aus irgendeinem Grund (persönliche Traumata, Drogenkonsum, seltene Krankheiten, Workaholics...) lange Zeit wach bleiben.
Irgendwann macht es in ihrem Kopf "klick" und sie sehen auf einmal die Alpträume, welche sich auf die Ahnungslose Bevölkerung stürzen- und die Alpträume können sie sehen.

Zum "Glück" (wie man es nimmt) entdecken sie, dass sie selbst zu übernatürlichen Taten in der Lage sind, sie haben ein "Exhaustion Talent" (Potenzierung einer "normalen" Fähigkeit (z.B. erhöhte Kraft, unfehlbares Gedächtnis)- exzessiver Gebrauch derselben macht den Charakter müde) und ein "Madness Talent" (EINDEUTIG übernatürliche Fähigkeit (Gedankenkontrolle, Teleportation etc.)- exzessiver Gebrauch bringt den Charakter dem Wahnsinn näher).

Das Setting ist eine beliebige Stadt in der "realen" Welt, plus die "Mad City", eine bizarre Paralleldimension. Diese ist zwar Heimat der Alpträume, allerdings kann man sich mit einigen der dortigen Einwohner durchaus einig werden bzw. zumindest mit ihnen ins Geschäft kommen (die universelle Währung in Mad City sind Erinnerungen, weshalb der Charakter aus diesen Geschäften nachhaltig verändert hervorgeht).

Core-Story: die Charakter versuchen (trotz der Widerstände des Settings) persönliche Ziele zu erreichen (die Etablierung derselben ist ein wichtiger Schritt bei der Charaktererschaffung und sollten auch gezielt vom SL "angespielt" werden).

System: W6-Pool, der Charakter kann die Würfel aus den drei Attributen Discipline, Exhaustion und Madness ziehen, der SL würfelt Pain ("Bedrohungsgrad") dagegen. Je nachdem welches Attribut am Besten abschneidet (es werden unterschiedlichfarbige Würfel benutzt), gibt es unterschiedliche Auswirkungen.
 
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Man muss vielleicht noch hinzufügen, dass man unter anderem um die Erzählrechte würfelt.

(Deshalb könnte man Don't rest your head" durchaus in einem Atemzug mit der Forge nennen, weil einige Parallelen auffallen, die mich zumindest an das Konzept der Stakes aus "With great Power" zum Beispiel erinnert haben.)

Je nachdem welches Attribut am Besten abschneidet (es werden unterschiedlichfarbige Würfel benutzt), gibt es unterschiedliche Auswirkungen.
Das war ohnehin das Idiotischste an der ganzen Geschichte: Das Regelwerk schlägt 3 Weiße, 6 Schwarze und 6-8 rote W6 vor. (Ich bin durch 3 Spielwarenfachgeschäfte, 2 Kaufhäuser einen Euro-Laden und meinen normalen Comichändler getourt um das Zeug zusammenzubekommen. Man kriegt in den meisten regulären Läden nur weiß. Und da ist die kleinste Farbe der weiße Würfel? Noch dazu W6: Welcher anständige Rollenspieler hat sowas popeliges in größerer Anzahl zu Hause rumliegen?)
 
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Welcher anständige Rollenspieler hat sowas popeliges in größerer Anzahl zu Hause rumliegen?

Shadowrun-Spieler? Ansonsten ist das Spielmaterial noch gar nichts. Guck dir mal Bacchanal an. (3W8 schwarz, xW6 rot, 1W gold, 1W6 schwarz,...)


Edit: Das Spiel ist Forge durch und durch. Evilhat Productions hat sogar einen Channel auf der Forge.
 
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Shadowrun-Spieler?
Wer sagt das die anständig sind? :D (O.K., genug gealbert.)
Edit: Das Spiel ist Forge durch und durch. Evilhat Productions hat sogar einen Channel auf der Forge.
Aha. Ich hatte nur irgendwo mal aufgeschnappt, dass das Spiel nicht wirklich viel mit der Forge zu tun gehabt hätte, sondern der ganze Krampf auf derem eigenen Mist mehr oder weniger unabhängig gewachsen sei. Aber dann ist es ja umso besser, dass ich mich nicht von meinem Gefühl hab trügen lassen, was diese speziellen Punkte angeht. (Auf der Forge tummel ich mich jetzt wirklich nicht rum. Ich weiß, dass sie existiert und das von dort einige Seltsame Spiele her kommen - die zum Teil aufgrund ihrer Thematik dann auch in meinem Bücherregal landen könnten - aber das ist dann auch schon genug.)
 
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Mein Rollenspielhändler ist offensichtlich besser sortiert als deiner, da war es kein Problem zwei Kuben mit je etwa 12 gleichfarbigen Chessex-Würfeln zu einen annehmbaren Preis zu erwerben. :ROFLMAO:
 
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Danke für die Antworten.

Was passiert mit einem PC, wenn er sein Ziel (What´your path) erreicht hat?
Leider mussten wir das Spiel auf Grund der Müdigkeit von Spielern abbrechen und konnten das Finale nicht mehr spielen.:(

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Und wenn du die Suchfunktion hier für bescheiden hälst solltest du dir lieber mal die vom Tanelorn ansehen. Hier im Forum funktionert alles so wie es soll. Drüben findet man überhaupt nichts.
Ich halte die Suchfunktion für bescheiden, weil ich den Don´t Rest your Head Thread nicht auf der ersten Ergebnis Seite angezeigt bekommen habe, obwohl ich mit dem Suchterm gesucht habe. In Tanelorn war ich schon länger nicht mehr.
 
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Das war ohnehin das Idiotischste an der ganzen Geschichte: Das Regelwerk schlägt 3 Weiße, 6 Schwarze und 6-8 rote W6 vor. (Ich bin durch 3 Spielwarenfachgeschäfte, 2 Kaufhäuser einen Euro-Laden und meinen normalen Comichändler getourt um das Zeug zusammenzubekommen.
Man merkte bei uns war kein SR Spieler am Tisch. :) Unser SL war gnädig :) , wir durften w6 in ähnlichen Farben (z.B. alle Grün-Schattierung, egal ob grün-durchsichtig, grün-marmoriert,etc.) benutzen, denn es besaß keiner am Tisch genug einfarbige Würfel.
 
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Mein Rollenspielhändler ist offensichtlich besser sortiert als deiner, da war es kein Problem zwei Kuben mit je etwa 12 gleichfarbigen Chessex-Würfeln zu einen annehmbaren Preis zu erwerben. :ROFLMAO:
Ich weiß gerade nicht, ob der die entsprechenden Würfelsets im Angebot gehabt hätte. Aber ich hab ihn eh als letztes angelaufen, weil ich mir die Fahrt von ca.'ner dreiviertelstunde an dem Tag sparen wollte.
(Zumindest brauchte ich ihn gegen Ende, um Rote Würfel zu kaufen.)
Was passiert mit einem PC, wenn er sein Ziel (What´your path) erreicht hat?
Leider mussten wir das Spiel auf Grund der Müdigkeit von Spielern abbrechen und konnten das Finale nicht mehr spielen.:(
Öhm... öhm... gute Frage. Eigentlich müsste man das Spiel dann als beendet betrachten, glaube ich. *Buch aus dem Regal angeln geht*
Hmm... jepp. Das erreichen des Ziels ist Quasi der Höhepunkt. Aber DryH ist meines Erachtens auch nicht wirklich auf Langzeitkampagnen ausgelegt worden. Das gehört eher zu den Lückenfüllern für ein paar One-Shot-Abende zwischendurch. Ah... da hab ich die entsprechende Stelle:
Don't rest your head S. 12 schrieb:
What's your path?
This question addresses the charakter's goals, and points to how - in a vacuum - a story about him could reach is conclusion.
 
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Genau das gleiche, was in jeder anderen Kampagne auch passiert, wenn der Charakter alles erreicht was ihn bisher motiviert hat. Er sucht sich neue Ziele oder die Kampagne kommt zum Ende (bzw. der Charakter verlässt diese und wird durch einen neuen ersetzt).
 
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Also kann ein SC Erinnerungen quasi vergessen, wenn er damit handelt? Wäre ein guter Weg, um unschöne Erinnerungen loszuwerden. Und was passiert, wenn er Erinnerungen eines anderen Wesens bekommt? Was fängt er damit an?
 
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