Domäne Krieg: Kriegsschrei Komulativ

Hoffi

Ex-Chef
#StandWithUkraine
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
57.956
Wenn in der Spielgruppe mehrere Chars den Kriegsschrei können, ist das bei den Feinden komulativ?

Wenn also ein Hero mit Legende 4 und einer mit Legende 3 beide den Kriegsschrei ausstossen, haben die Gegner dann 7 Würfel weniger?
 
Das ist mal ne gute Frage. Ich als SL würde sagen: Nein.

Mein Argument: Es ist schwer von verschiedenen Gegner eingeschüchtert zu sein. Wenn man eingeschüchtert ist, dann ist man eingeschüchtert. Noch mehr ist für mich nicht darstellbar. Bei deinem Beispiel würde ich also sagen, entweder macht man dass der erste sticht, oder eben der mit der höheren Legende, sprich maximal 4 Würfel weniger.
 
Öh, wie kommt ihr auf Würfel weniger?

Im Englischen steht
"Every fighter on the Scion’s enemies' side who hears the unearthly shriek loses one die from all attack rolls for a number of attacks equal to the Scion’s Legend rating."
Sprich der bekommt immer nur einen Würfel weniger, aber die Dauer nimmt zu, für wie lange er den Abzug hat. Dementsprechend würde ich es schon kumulativ halten.

Selbstkorrektur:
nach den Regeln für das Bestimmen von Boni und Mali ist es ab einem gewissen Level irrelevant, ob man kumuliert oder nicht, sobald man von [Legend]-Würfel-Mali ausgeht, da man eh immer einen Mindestpool hat (Legend oder der unmodifizierte Würfelpool, was immer kleiner ist) und danach werden erst die Bonus-Erfolge draufgezählt. Siehe Seite 177, Hero (englisch), die graue Box.

LG
Engelchen
 
Da hat er Recht. Die können gerne kummulativ sein. ;)
Dauer ist für einen echten "krieg" wie fast alles in dem Purview eh kurz, und wenn mal 2-3 "Brocken" rumbrüllen kann man als Gegner gerne das Muffensausen kriegen. :p
 
Jepp der Würfelabzug in Legend-Höhe ist bei War 3 und da der nur bei Angriffen gegen den Anwender gilt, stellt sich da das Problem nicht.
 
Seit wann das denn? Der Würfelabzug ist generell. Sonst ist das ja ein Witz.
 
PaciFist hat schon Recht:

This attitude unnerves and intimidates any opponent who faces him in combat, inflicting a penalty equal to the Scion’s Legend on any attack roll the opponent makes. This penalty applies to any character with a lesser or equal Legend rating who attempts to attack the Scion. (Hero, p.148)

Sprich alle, die mich als "Inbegriff des Wikingers" angreifen wollen haben eine Erschwernis in Höhe meiner Legende - wobei hier bei gleichwertigen Gegnern wieder die Regel des Minimal-Würfelpools ziehen sollte. Alle anderen Würfe, die mein aktueller Gegner dann macht, die nichts mit direkten Angriffen auf mich zu tun haben, sind von der Erschwernis nicht betroffen. Dazu zählt auch der Wechsel auf meinen Mitstreiter im Kampf.
 
Zurück
Oben Unten