Diverse Logikfragen Und dergleichen

Anubis

Richter über die Toten
Registriert
11. August 2004
Beiträge
205
Hiho,
Ich hab nur eine handvoll Fragen (2), damit ich net versehentlich ne aktuell von mir gemeisterte Runde falsch angehe.
1. Wenn ein Kind gezeugt wird, wird es sofort wach nachdem es das Blut des Meisters empfangen hat oder vergeht da etwas Zeit (und seien es nur einige Minuten), wennja wielange etwa?

2. Die Disziplin geschwindigkeit ist ja aus Temporis entstanden....bzw. ist ein versuch Temporis zu begreifen seitens Brujah die Macht seines Meisters aufzunehmen.
Was würde mit der Disziplin geschehen, wenn man in irgendeiner Form die Diablerie an Troile verhindert.
Theoretisch müsste dann entweder Geschwindigkeit verschwinden oder etwas schwieriger einzusetzen sein, da es dann unabhängig entwickelt worden werden müsste.

Das sind meine Fragen, ich hab zu 1.+2. das Inet scho durchforstet aber nix gefunden.
Falls ich was übersehn hab, bitte net haun ^^.

Lg
Anubis

EDIT:
3. Wie schaut das mit gestaltwandel 6 aus, mit dem man in der Darkage in der nebelgestalt pennen kann. Müsste es nicht möglichsein, dass man sich in der Gestalt in einem Ghul aufhält? Nur so ne idee...
IN = Im Körper....
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Naja die Sache dürfte was komplexer sein, schließlichsind dieBrujah ja nicht die einzigen Geschwindigkeitbenutzer
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

aber jede Disziplin hatte ja ursprünglich einen Clan, der sie Entwickelt hat. mal irgendwo gelesen hab. von welchem Clan kam Geschwindigkeit denn?
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Wenn ein Kind gezeugt wird, wird es sofort wach nachdem es das Blut des Meisters empfangen hat oder vergeht da etwas Zeit (und seien es nur einige Minuten), wennja wielange etwa?

Bei uns wurde das bisher je nach Gruppe und Präludium unterschiedlich gehandhabt. Wenn es stylisch ist, dass das Kind erst einmal einfach so liegen bleibt, damit der Spieler des Erzeugers ins Schwitzen kommt, warum denn dann nicht? Oder wenn es einfach in ein stimmiges Konzept passt, dass das Ganze für das Küken mehr im Delirium endet als in einem klaren, mit Erinnerungen versehene Zustand - warum dann nicht?
Ich würde das immer vom Konzept des Charakters oder der Atmosphäre, die man schaffen will, abhängig machen. Oder einfach, ob man den Kuss eines Vampirs ausspielen möchte bzw ob man für Kind und Erzeuger Spieler hat. Dann ist es auf jeden Fall spannender und atmosphärisch dicht, wenn nicht alles glatt geht. Eigentlich handelt es sich ja ab dem Moment, wo die Vitae in den Mund des toten Menschen rinnt, um das Sterben des Menschlichen, was an sich ein verdammt schmerzvoller Akt, unter Umständen mit Schock, ist. Erst danach setzt ja quasi die "Wiedergeburt" ein.
Wann das Kind wach (und bei klarem Verstand) wird, könnte also auch von dessen Widerstandskraft abhängen und der Akzeptanz dessen, was es durchlaufen hat und was es geworden ist.
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Zu 1.: Dazu gibt es keine offizielle Stellungnahme und die kanon-behafteten Geschichten variieren in dieser Hinsicht stark. In diesem Sinne SL-Entscheid, obwohl ich mir eine Art Tabelle gegen Willenskraft und/oder Widerstand vorstellen könnte.
Zu 2.: Ein paar Ansätze; da keine Kanon-Story zu dieser Idee besteht, steht es wohl dem SL frei.
- Ein Paradox, welches den Zerfall des Raum-Zeit-Gefüges zur Folge hätte; genau wie jede willentliche Veränderung in der Vergangenheit
- Es wurde versucht, es ist gescheitert, was in dieser Kontinuität endete
- Eine vollkommen andere Entwicklung der Weltgeschichte, da z.B. die Brujah wenig für den Sabbat übrig hätten (durch ihre fehlende Impulsivität; und die 'heutigen' True Brujah hätten ohne Troile's Verrat auch kein Motiv). Weiters hätten die Brujah Temporis, während die anderen Clans immer noch Geschwindigkeit haben müssten. Caitiff und IIRC auch Ghoule können Geschw. ja auch ohne Lehrmeister entwickeln.
Zu 3.: Ich glaube, wir hatten die Diskussion über die Rückverwandlung in den Lungen eines Gegners schon einmal, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man sich als Nebel zwar frei verformen kann, aber die ungefähre Körpergröße behält und zu jeder Zeit in 'einem Stück' bleiben muss. Wenn Du also keinen Tierghoul (Blauwal, Vozhd, etc.) zur Verfügung hast, dessen Lungenvolumen Dein Körpervolumen übersteigt, schaut's schlecht aus... Außerdem ist es ziemlich sinnlos, da man in Nebelform durch mundane Mittel eigentlich unantastbar ist (und solche, die Dir so noch Schaden zufügen können und wollen, schrecken vor Deinem Ghoul auch nicht mehr zurück).
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

ajo, herzlichen Dank. ^^ das hilft mir enorm ^^ insbesondere die Trujah geschichte fasziniert mich seit ich Vampire kenn ^^
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Zumal Troile und seine/ihre Kinder Kinder bereits Geschwindigkeit statt Temporis hatten. Wenn also Brujah nicht diableriert worden wäre, hätten die Brujah eine Blutlinie, die schnell und aufbrausend wäre.

Geschwindigkeit ist an sich auch eine Disziplin, zu der jeder Vampir die Veranlagung in sich trägt. Meinem Verständnis nach, ist Temporis so zu verstehen, dass es quasi die Version Geschwindigkeit 40k ist.

Ich persönlich würde bei der Erschaffung davon ausgehen, dass es etwas dauert bis der Vampir "erwacht". Immerhin tritt erst der natürliche Tod ein und der Körper wird gewandelt. Wenn ich mich recht erinnere ist in den Zwischentexten der Regelbücher ( bei Erwähnung von Erschaffungen natürlich) auch immer eine gewisse Phase der Bewusstlosigkeit erwähnt.
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Und laut dem Buch Nod hatte/hat Kain selbst Geschwindigkeit. Somit wäre Geschwindigkeit älter als Temporis.

Die Versionen über die Brujah-Urzeit weichen halt immer stark ab...
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

IIRC hat Saulot das Buch Nod geschrieben. Frag' mich nicht in welchem Buch das steht (müsste irgendwas aus der Times of Judgement-Serie sein), aber ich hab's schon öfter im Forum herumgeistern sehen
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

1. Wenn ein Kind gezeugt wird, wird es sofort wach nachdem es das Blut des Meisters empfangen hat oder vergeht da etwas Zeit (und seien es nur einige Minuten), wennja wielange etwa?
Würde ich auch situationsabhängig entscheiden. In "Die Zeit des dünnen Blutes" wird erwähnt, dass es bei Dünnblütigen Stunden dauern kann, bis sie wieder erwachen, also könnte man auch von der Generation her an die Sache gehen wenn man wollte. Auch bei den Spatenkopp-Zeugungen beim Sabbat dauert es ja eine Weile, bis die Probanden zu sich kommen.
In jedem Fall wird das frischgezeugte kind wohl in eine Hungerraserei verfallen, wenn es erstmal wieder wach ist.

2. Die Disziplin geschwindigkeit ist ja aus Temporis entstanden....bzw. ist ein versuch Temporis zu begreifen seitens Brujah die Macht seines Meisters aufzunehmen.
Was würde mit der Disziplin geschehen, wenn man in irgendeiner Form die Diablerie an Troile verhindert.
Theoretisch müsste dann entweder Geschwindigkeit verschwinden oder etwas schwieriger einzusetzen sein, da es dann unabhängig entwickelt worden werden müsste.
Naja, laut Buch Nod und Offenbarungen der Dunklen Mutter hat Kain selbst einige Disziplinen entdeckt, bzw. von Lilith gelernt, daunter auf jeden Fall auch Geschwindigkeit. Nach dieser Version sollte es also keinen Einfluss auf das Erlernen und Anwenden von Geschwindigkeit haben, was mit Troile passiert. Wo hast Du denn die Version her, dass die Disziplin aus Temporis entstanden ist?

3. Wie schaut das mit gestaltwandel 6 aus, mit dem man in der Darkage in der nebelgestalt pennen kann. Müsste es nicht möglichsein, dass man sich in der Gestalt in einem Ghul aufhält? Nur so ne idee...
IN = Im Körper....
Du willst Dich von dem Ghul einatmen lassen oder wie? Das käme dann auf das Volumen der Nebelgestalt, das Lungenvolumen des Ghuls und seine Fähigkeit, die Luft anzuhalten an. ;)
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

@anubis:

bzgl. frage 1: idR wacht der zukünftige vampir sofort wieder auf (also nach ein paar augenblicken geht die anne rice - verwandlung los). wie immer gibts aber ne ausnahme von der regel. es kann also durchaus sein, dass zwischen aussaugen + blut geben ne größere zeitspanne liegen kann. das können wenige minuten oder stunden, aber auch ganze tage sein. gibts auch als nachteil ("verspätete auferstehung" - denke ich). auch ist man höchstwahrscheinlich caitiff bei ner verspätenen auferstehung.
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Zur Nebelgestalt und der Größe.

Könnte ein z.b. tzimisce sich net mit Fleischformen 5 auf den Torso zusammenschrumpfenlassen, und dann im Nebelgestalt leichter irgendwo Platz finden.
ich mein, nen tzimi kann seinen Ghul sicherlich umarbeiten, ohne dass er sofort verstirbt, damit er ihn beherbergen kann. Die Haltbarkeit von Ghulen muss nur reichen um sich irgendwo einzuschleichen...
Menschen traut man idr. etwas weiter als Vampiren...

es reicht 1 Minute bis zum erwachen ^^ wenn das regeltechnisch vereinbar ist. Wozu ich das brauchte, was ihr mir z erläutert habt, liefere ich teilweise euch Samstag ^^ wenn meine Mitspieler Freitag damit zutun hatten.
Falls Interesse besteht.
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Zu Fleischformen gab's auch unlängs eine Diskussion: wenn man sich Körpermasse 'wegformt', gehen auch etsprechend körperliche Attribute flöten (und bei tieferen Eingriffen müsste auch das Aussehen darunter leiden). Und ohne hast Du nur begrenzt 'zusammendrückbare' Hohlräume; den Magen brauchst Du als Blut-Zwischenspeicher, die Lungen zumindest zum Sprechen, wenn schon nicht zum Atmen. Wo es Möglichkeiten gäbe, wären die Därme, die Niere bzw. Harnblase und die Geschlechtsorgane.
Beim entsprechenden 'Platz-machen' bei Ghoulen kommt das Problem natürlich noch stärker zur Geltung; um einen Menschen weit genug auszuhöhlen, damit das Volumen eines anderen Menschen reinpasst, bleibt nicht mehr genug für lebenserhaltende Organe übrig.
Eine Alternative wäre, dass der Ghoul irgendeinen Gegenstand mit sich führt, der ausgehöhlt genug Platz bieten könnte (Umzugsfirma mit Wandschrank, Musiker mit Kontrabass-Kasten, etc.).
Als andere Möglichkeit könntest Du noch einen Lasombra mit Schattenspiele 5 einbauen (Du hast ja schon einen Gangrel mit GW 5 und einen Tzim mit FF 5). Die wenigsten Vampire sind so paranoid, dass sie die Aura eines Schattens lesen.
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Genau beschreibe alles ganz genau. Danach spielen wir dann Rollenspielpolizei und zerlegen es dann:bravo:
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

1. Wenn ein Kind gezeugt wird, wird es sofort wach nachdem es das Blut des Meisters empfangen hat oder vergeht da etwas Zeit (und seien es nur einige Minuten), wennja wielange etwa?

Da nicht jeder Vampir gleich ist, ist auch die Erwachensseit nach dem Kuss extrem unterschiedlich, viele Caitiff sind desswegen auch entstanden weil der Erzeuger glaubte der Kuss sei misslungen.

2. Die Disziplin geschwindigkeit ist ja aus Temporis entstanden....bzw. ist ein versuch Temporis zu begreifen seitens Brujah die Macht seines Meisters aufzunehmen.
Was würde mit der Disziplin geschehen, wenn man in irgendeiner Form die Diablerie an Troile verhindert.
Theoretisch müsste dann entweder Geschwindigkeit verschwinden oder etwas schwieriger einzusetzen sein, da es dann unabhängig entwickelt worden werden müsste.

Naja zu der Entstehung von Temporis gibt es zwei Versionen einmal die der Ahnen der wahren Brujah die behaupten Temporis wäre die wirkliche Disziplin des Clans und Geschwindigkeit davon nur ein Abklatsch.( So zu lesen in "Schmutzige Machenschaften der Schwarzen Hand")
Aber es gibt auch einige jüngere wahre Brujah die behaupten Temporis sei aus einer Verbindung von Geschwindigkeit mit nekromantischen Wissen entstanden, welches die wahren Brujah von den Nagaraja für einen nicht näher genannten Preis erhalten haben.( Eine Option aus dem Handbuch für Erzähler)
Meiner Meinung nach macht die zweite Erklärung viel mehr Sinn, sie erklärt besser warum Temporis und Geschwindigkeit sich gegenseitig ausschließen und warum diese Disziplin nur der Vorsinnflutliche der Brujah(oder die wahren Brujah) hatten aber nicht (alle) seine Kinder.
Zudem wurde auch in irgendeinem der Bücher erwähnt der jede körperliche Disziplin(Stärke, Geschwindigkeit, Seelenstärke) von jedem Vampir erlernt werden kann, wenn er sich stark genug anstrengt, ohne das es eine seiner Clansdisziplinen ist.
Das passt wie ich finde super zu der Erklärung das Temporis eine mit Nekromantie verbesserte Version von Geschwindigkeit ist.

Was nun passieren würde wenn die Diablerie am Vorsinnflutlichen nicht passiert wäre hängt auch ab für welche Version man sich entscheidet.( So oder so gäbs dann keine wahren Brujah mehr, da sie sie nie abspalten mussten.)
Bei der ersten Version hätte die Mehrheit der Brujah Temporis aber viele hätten auch Geschwindigkeit da diese Disziplin von anderen Clans entwickelt worden wäre.
Bei der zweiten Version allerdings wäre es warscheinlich das die meisten Brujah ganz normal immer noch Geschwindigkeit hätten, aber ein ausgewählter Kreis von Brujah Ahnen Temporis beherrscht. Der Unterschied bei der zweiten Version wäre eben halt mehr Brujah Temporis beherrschen, als normal wenn sich die wahren Brujah entwickelt hätten.
aber jede Disziplin hatte ja ursprünglich einen Clan, der sie Entwickelt hat. mal irgendwo gelesen hab. von welchem Clan kam Geschwindigkeit denn?

Nicht wirklich zwar mögen einige Clansgründer besondere Disziplinen(Fleischformen, Schattenspiele, Irrsinn usw.) entwickelt haben aber nur bei den wenigsten gibt es ein Copyright und viele Kräfte(Auspex, Stärke, Beherrschung) sind natürliche Fähigkeiten der Vampire obwohl sie nicht alle als Clansdisziplin haben.
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Wir haben das mit den erwachen auch jedesmal anders gehandhabt, kama uch immer drauf an wie vital der körper war wlecher zu einem Vampir wurde, jemand von sich aus schwächeres wurde schneller zu einem ein risieger bulle von mann eher wneiger schnell... da sein immunsythem ums übrlebenkämpfte^^

Und wir haben es immer von der Emotion abhängig gemacht die der Mensch als letztes hatte inwiefern er sich verwandeln bzw nachd er verwandlung benimmt;)
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

der bericht dauert noch bissel, da RPG ausgefallen ist.

Aber mr sind 2 weitere Fragen eingefallen ^^:

1. Ungefäre Werte oder Modifikationen für einen Bären und eine Krähe (für einen Gangrel in der Runde, der Gestaltwandel 4 erlernen will und sich mit diesen Tieren vertraut machen will).

und 2. Wo hat geographisch gesehen ungefär Enoch gelegen. Und weiss man etwas über den Aufbau der Stadt und wer da so gelebt hat? Wurde sie vollständig zerstört oder existieren Teile davon noch in der Welt die man als Vampire per AnimaWandeln besuchen kann noch?


LG
Anubis

PS: komm auf eine sehr sehr kranke idee daher die fragen zu 2. ^^
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Enoch müsste zwischen Euphrat und Tigris gelegen haben.
 
AW: Diverse Logikfragen Und dergleichen

Der Bär wird im CB IIRC mit +3 KK und +2 Widerstand angegeben. Bei Fluchttieren gilt prinzipiell +2 Schwierigkeit auf getroffen werden und KK 1. Diese Werte sind aus dem Gedächtnis, da ich jetzt das CB nicht rauskramen will, sollten aber passen; ich hatte ziemlich lang einen Gangrel gespielt.
EDIT: Auf die Revised-Edition hin wurde Enoch im Umbra zerstört; dies löste u.a. den 6. Maelstrom aus.
 
Zurück
Oben Unten