Diskussion über Schildstoß

Harlan

Halbgott
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15. August 2010
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Undurchdachte Scheiße wie der Shield Bash KANN doch den SW-Gurus bei Pinnacle nicht in den Konsequenen (Entwertung der Parry-Spielwerte, unbegrenzter Zusatzschaden, usw.) entgangen sein!

Wenn das einem SW-Spieler beim ERSTEN LESEN sofort auffällt, daß solche Regeln BROKEN sind, dann stellt das den "hach, wir haben das alles getestet"-Pinnacle-Entwicklern ein denkbar schlechtes Zeugnis aus: Sie kennen ihr eigenes Regelsystem NICHT GUT GENUG!

Und das ist doch beschämend. Und hier liegt KEINE "künstlerische Interpretation" vor, sondern solche eine Regel wie Shield Bash hat klare, nicht wegzuinterpretierende Folgen (Parry-Umgehung), welche eine Art "Hintertür" zum ZERBRECHEN jeglichen Charakterkonzepts, das auf guter Kampffähigkeit (= hoher Parry) basiert, führen.

Der Schildstoß wurde mit dem englischen Erratablatt korrigiert und ist seitdem nicht mehr ganz so schlimm wie in der gedruckten GER zu lesen:
http://savagepedia.de/index.php/Savage_Worlds:_Gentleman's_Edition_Revised
 
Macht den Schildstoß aber nicht wirklich besser. Ich hatte da mal Clint festgenagelt auf seinen eigenen Aussagen aber dann hat er mich per PM gebeten das doch an einem anderen Ort zur Sprache zu bringen und dann konnt ich ne Weile nix posten.^^
 
Er wurde mit Sicherheit gebeten Designfragen bzw. -ansichten nicht im Regelfragenthread zu posten, sondern ggf einen eigenen aufzumachen. Wenn man dann in der folgenden PM etwas anderes als "Sorry" sagt, kann es zu einer kurzen Sperre kommen. So sind die dortigen Forenregeln und darum ist es da drüben auch so ruhig!

Manche Regeländerungen gründen einfach auch darauf, daß die Autoren mit den alten Regeln nicht so recht zufrieden waren. Das muss keinen konkreten Grund haben.

Jetzt ohne Einsicht in deren Design- und Entscheidungsprozess gehabt zu haben, zu behaupten sie hätten dem System "absichtlich die Beine gebrochen", ist vermessen, chauvinistisch und arrogant.

Übrigens ist das Entwickeln von Rollenspielen ist ein kreativer, daher auch künstlerischer Akt. Und Kunst ist ein Handwerk...

Weiß nicht, was echte Künstler sollen
Mit eurem theoretschen Schwulst;
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen:
Sonst hieß es „Wulst.“
 
Macht den Schildstoß aber nicht wirklich besser.

Doch, mit der Korrektur wird das Manöver viel stimmiger, weil der Schildstoß nun nicht mehr eine nach oben offene Anzahl von Schadenswürfeln verursacht, wie Zornhau es oben noch kritisiert hat.

Was als - sehr ernster! - Kritikpunkt aber bleibt, ist dass der Schildstoß als Nahkampfangriff die Parade = Kampffertigkeit des Gegners unterläuft. Das ist einfach falsch.

Man könnte zwar noch argumentieren, dass zB die unterschiedlichen Größenkategorien, Lichmodifikatoren etc. wie üblich bei einem Nahkampfangriff zum Tragen kommen sollen, aber seltsam ist das auch, weil der "Angriff" eben bloß in einer vergleichenden Stärke-Probe besteht.

PS: ich habe Yennico gebeten, die interessante Diskussion über das Manöver Schildstoß in einen eigenen thread auszulagern.
 
Was als - sehr ernster! - Kritikpunkt aber bleibt, ist dass der Schildstoß als Nahkampfangriff die Parade = Kampffertigkeit des Gegners unterläuft. Das ist einfach falsch.
Was mich hier am meisten stört, das ist die durch den Shield Bash (auch in der schadensgedämpften Fassung) eben ein SCHÄDIGENDER Angriff ausgeführt wird. Und dieser verwendet letztlich den Mechanismus der Trick-Manöver, die KEINEN Schaden verursachen können, UND umgeht jegliche Parade eines Gegners.

Und das führt zu MEHR Regelunstimmigkeiten als es sich die Macher der SWDE selbst unter dem Stichwort "Weniger Ausnahmen, klarere Regeln" auf die Fahne geschrieben hatten.

Gegen Regel-KLÄRUNGEN in der SWDE habe ich überhaupt nichts. Leider sind diese Klärungen aber nur sporadisch erfolgt und haben leider auch nicht vollumfänglich URALTE, und somit ALTBEKANNTE und im Pinnacle-Forum wieder und wieder gefragte Punkte wirklich auf einen klaren, Nachfragen überflüssig machenden Stand gebracht.

Und leider haben in dem Zuge der Änderungen auch viele Änderungen NEUE Fragen und Probleme aufgeworfen, wo früher KEINE Probleme und KEINE Fragen bestanden. Und das ist in meinen Augen schon ein echter MINUS-Punkt der SWDE.
 
Doch, mit der Korrektur wird das Manöver viel stimmiger, weil der Schildstoß nun nicht mehr eine nach oben offene Anzahl von Schadenswürfeln verursacht, wie Zornhau es oben noch kritisiert hat.

Was als - sehr ernster! - Kritikpunkt aber bleibt, ist dass der Schildstoß als Nahkampfangriff die Parade = Kampffertigkeit des Gegners unterläuft. Das ist einfach falsch.

Also du musst dich schon entscheiden ob du mir nun widersprechen oder zustimmen willst.^^

Es gibt von jeher die Möglichkeit was der Bash abbilden soll schon mit den Bordmitteln zu machen. Stärke Trick um den Gegner 1' oder wie ich das auch manchmal mache mit Erhöhung 1W4' und Shaken weg zu pushen. Will man mit dem Schild hauen dann macht man einen Angriff mit improvisierter Waffe und gibt dem Schild nen Schadenswert nach Größenkategorie und fertig.
 
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