Diskussion Einreichung "Krone, Kreuz und die Stecknadel im Heuhafen"

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier der Text:

Krone, Kreuz und die Stecknadel im Heuhaufen

Thema

Wir befinden uns in einem malerischen Küstendorf. Malerisch? Der erste Eindruck täuscht. Während der Adel mit eiserner Hand regiert, begehrt der Bauer gegen den Feudalismus auf. Aber der Kerkermeister ist dieser Tage ein viel beschäftigter Mann.

Es herrscht unendlicher Reichtum bei demjenigen Baron, der seine Landsleute auf den Anwesen immer mehr ausbeutet. Der gesichtslose Adel verwaltet die Goldberge aus seinen Geheimkammern und hält sich fern vom einfachen Mann. Verzweifelte Arme tauchen im Müll des Hafenbeckens, in letzter Hoffnung, doch noch die zweite Hälfte dieser mysteriösen Schatzkarte – ihrem einzigen noch vorhandenen Besitzstück – zu finden.

Erst recht sind es nicht die Geistlichen, die bestrebt sind, die Zustände zu verändern. Sie ziehen sich viel lieber in ihre Bibliotheken zurück oder finden beim Gottesdienst in der beschaulichen Kapelle die richtigen Worte, um den Pöbel einmal wieder zu besänftigen. Hauptsache der Klingelbeutel ist letztlich gefüllt.

Am Ende sind es wohl nur die Kanonen der Piraten, die es hin und wieder vermögen, gleichermaßen ein Loch in die Burgmauern und den Geldbeutel des Adels zu reißen.

Kartenset

Kapelle
Hafen
Geheimkammer
Dorf
Schatzkarte
Müllverwerter
Baron
Piratenschiff
Kerkermeister
Bibliothek

Kurzbeschreibung (Thema/Karten)

Das Set bietet vielfältige Spielwege. Ausgangspunkt sollte mit den ersten sieben Kupfern aber der Kauf eines Barons und einer Kapelle sein, um den Zustand der Feudalwirtschaft herzustellen. Nachdem mit der Kapelle die größtmögliche Anzahl Kupfer aus dem Deck entfernt wurde, kommt man durch das Ablegen von Anwesen mit dem Baron schnell an Gold.

Denkbar ist dann eine unterschiedliche weitere Vorgehensweise, die von einer defensiven Spielart über eine gemäßigte Offensive bis zu hin zum großen Angriff reichen kann. Was bevorzugt wird, hängt letztlich davon ab, mit wem man sympathisiert:

1. Suche die Stecknadel im Heuhaufen! (defensiv)

Man schlägt sich auf die Seite der verarmten Bauern und versucht, schnellstmöglich zwei Schatzkarten gleichzeitig auf der Hand zu halten, also die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Hierfür empfiehlt es sich, auf den Hafen zurückzugreifen, denn er erhöht die Chance auf den Goldfund. Hat man einmal den Schatz, ist man auf der Siegesgeraden und kauft Provinzen. Der Müllverwerter erlaubt es, einzelne noch störende Karten – wie überzählige Schatzkartenteile – in Geld und einen zusätzlichen Kauf zu verwandeln. Gerne verwertet man eine Provinz aus seiner eigenen Hand auch mal für den Kauf der letzten im Spiel verfügbaren Provinz.

2. Gehe zu Kreuze! (gemäßigt offensiv)

Auf Seite der Geistlichen nutzt man die Bibliothek, um in jeder Runde über ein ausgewogenes Maß an Gold und Angriffskarten zu verfügen. Das Dorf bietet mit seinen zusätzlichen Aktionen die notwendige Handlungsfreiheit. Als Opportunist bedient man sich überdies auch sonst jeder Karte, die das Deck noch gebrauchen kann. Besonders das Anheuern von Piraten kann den größten Konkurrenten, den Adel, um seine Vormachtstellung bringen, aber gleichzeitig bei eigenen knappen Kassen den Goldbedarf decken. Und dann kauft man Provinzen.

3. Liebe die Krone! (offensiv)

Man hält sich weiter an den Adel, denn er verdient an den Ständeunterschieden. Weitere, aber nicht zu viele, Barone sichern einen stetigen Zuwachs an Gold. Mit dem Hafen erhöht man die Chance, gleichzeitig Anwesen und Baron in der Hand zu haben. Außerdem kauft man Kerkermeister und Dörfer, um seine Untertanen zu regieren. Wenn man in jedem Zug eine Kette von Dörfern und Kerkermeistern spielt, zieht man sich nicht nur regelmäßig durch sein eigenes Deck, sondern stellt den anderen immer wieder vor die Wahl: Zwei Karten abwerfen oder einen Fluch nehmen. Selbst schützt man sich mit der Geheimkammer vor gegnerischen Attacken und kann die in der Kerkermeister-Dorf-Kette gezogenen überzähligen Karten in Geld verwandeln, um die Zahl seiner Provinzen zu steigern.

Auch hier wieder eine sehr schön umgesetzte Thematik, die zudem gleich mit möglichen und stimmigen Strategien daherkommt. Gefällt mir!
 
Zurück
Oben Unten