Die Rollenspielpolizei

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Rollenspielpoliziei exisitert. Einige von euch sind schon mit ihr in Berührung gekommen, andere haben Glück gehabt.

Erzählt doch mal. Was sind die Aufgaben der Rollenspielpolizei und welche Handhabe hat sie?
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Nach dreimaliger Verwarnung wird ihre Rollenspielbuchsammlung konfisziert und ihre Lizens für die Teilnahme an Rollenspielen mit einer Freigabe von über 12 Jahren entzogen.

Diese Nachricht wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift oder Stempel der Behörde gültig.
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Die Rollenspielpolizei gehört zu der Exekutiven Gewalt der Rollenspielpupblisher und finanziert sich über den "Zehnt" beim Verkauf von Rollenspielprodukten. Die Ausbildung zum Rollenspielpolizist erfolgt an eigenen Schulen und beinhaltet eine dreijährige Lehrzeit für den Mittleren Dienst bei dem mindestens 1200 Theoretische Stunden und 1500 Praktische Stunden abgeleistet werden müssen und einen BA Studiengang, für den gehobenen Dienst, der gegebenfalls zum Master aufgewertet werden kann.
Im Mittleren Dienst stehen, neben der allgemeinen Rollenspieltheorie das Unterscheiden der einzelnen Regelwerke, das Türen eintreten, das Konfizieren und das cool aussehen auf dem Dienstplan. Im Gehobenen Dienst kommen Verwaltung- und Führungsaufgaben hinzu, sowie deeskalierende Maßnahmen.

Die Aufgaben der Rollenspielpolizei sind Abhör und Überwachungen von Rollenspielrunden sowie Meinungsmache auf Conventions. Mit dem erwerb der Rollenspielpublikation stimmt man automatisch den Verlust der Grundrechte im Bezug auf "Unverletzichkeit der Wohnung" zu. Sollte eine Rollenspielrunde *nicht* den Erwartungen des Publisher und der aktuellen Rollenspieltheorie entsprechen (Also KEIN Schwurbeliges gerede und Railroading in DSA - oder ernsthaftes Atmosphärespiel bei D&D), so obliegt es der Rollenspielpolizei hier einzugreifen. Zuerst mit freundlichen Hinweisen auf den *Richtigen* - Spielstil der dann für einen zeitraum von drei Monaten überwacht wird. Bei nichteinhalten dieser *freundlichen* Tips ist die Konfiszierung aller Regelwerke des Betreffenden Systemes die folge. Die Person hat nun die möglichkeit innerhalb von 12 Monaten eine MPRU (Medizinisch - Psychologische Rollenspiel Untersuchung) durchzuführen in der sie unter beweis stellt, das System nun *richtig* zu spielen. Erfolgt dies nicht, werden die Rollenspielbücher feierlich zum Osterfeuer auf einer LARP verbrannt.
Für hartgesottene Fanboys die sich hinter Regelwerkburgen verstecken, darf die Rollenspielpolizei auch das Rollenspielmilitär um Unterstüzung beten.
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Eine kleine Anekdote habe ich zum Thema.

In einer laufenden D&D-Spielrunde - wir spielten in meinem Penthouse im 18ten Stock - flog uns auf einmal die gesamte Frontverglasung in kleinen Scherben um die Ohren und ein maskierter Typ in schwarzen Klamotten rollte sich ins Zimmer. Mit vorgehaltenem Ptolus-Regelwerk hielt er uns in Schach.

Unser SL hatte sich gerade in einer Freeform-DKWDK-Szene versucht. Was darauf folgte ist wirklich unbeschreiblich: Der Agent entleerte mit großem Schwung einen ganzen Sack W4 Game Science Dice auf meinen Echtholzfußboden (schwimmend verlegt) und unser SL muste barfuß den Weg der 1000 Qualen beschreiten.

Und was soll ich sagen. Er gilt als geheilt und lebt ein zurückgezogenes Leben in Marienstift-Sanatorium im Harz. Seine Paranoia hat sich bis auf einen andauernden Tremor ebenfalls erledigt. So haben wir alle wieder Frieden gefunden.
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Hm, jetzt wo du es sagst, wir hatten mal ein ähnlich merkwürdiges Erreignis.

Wir saßen bei uns im Keller und spielten D&D, einer der Spieler hatte einen zimmlich uneffektiven Charakter sich angefertigt, aber dafür mit Seitenweise Hintergrund. Als der Spieler kurz auf die Toillete ging spielte plötzlich Epische Musik, es war wie ein flüsstern in unseren Gedanken, doch nach 3 oder 4 Minuten verstummte sie wieder. Als der Spieler vom WC nicht mehr wiederkamm, entschloss ich mich nach ihm zu sehen, und er war weg. Alles was wir fanden war sein Ausradierten Barden, der nun ein Poweroptimierter Magier war, die Hintergrundgeschichte lag angekokelt auf dem Boden. Wir haben den Spieler nie wieder gesehen, aber ich dachte es hinge mit den schlechten Burritos zusammen. Vieleicht ein Zusammenhang?
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Ich bin da vor einiger Zeit auf einen Blog gestoßen, da wurde mal wieder über UfO-Sichtungen fabuliert. Warum ich da hängengeblieben bin? Der Typ meinte, das wären gar keine Raumschiffe von Außerirdischen, sondern auf Konzepten aus Rollenspielen basierende Lufttransporte für die Einsatzkommandos der RSP oder RSA. Als ich drei Tage später noch einmal vorbei schauen wollte, war der Blog gelöscht.
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Ich bin da vor einiger Zeit auf einen Blog gestoßen, da wurde mal wieder über UfO-Sichtungen fabuliert. Warum ich da hängengeblieben bin? Der Typ meinte, das wären gar keine Raumschiffe von Außerirdischen, sondern auf Konzepten aus Rollenspielen basierende Lufttransporte für die Einsatzkommandos der RSP oder RSA. Als ich drei Tage später noch einmal vorbei schauen wollte, war der Blog gelöscht.
So ist es vielen von uns bereits ergangen. Daher sind diese Tatsachen- und Insiderberichte ja so wertvoll.

Hoffi hat mir übrigens versichert, dass er alles menschenmögliche in Gang gesetzt hat, um die Identitäten der hier schreibenden B!Nutzer zu schützen und die Inhalte verfügbar zu halten.

Moment. Es klingelt gerade.
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Das hier habe ich gerade bei Wiki Leaks gefunden:

"[...] wurden von den Sicherheitsbehörden verschiedenster Länder wiederholt Sicherheitsverletzungen und Einbrüche in Regierungsdatenbanken und -server festgestellt. In diesem Zusammenhang kursiert unter den IT-Experten ziviler und militärischer Cybersicherheitseinheiten die Bezeichnung H.o.f.f.i. Noch ist nicht geklärt, ob es sich dabei um einen Hacker oder um eine sehr hoch entwickelte Software handelt. Oder wofür diese Abkürzung steht. Sämtliche dieser Berichte wurden mit der höchsten Geheimhaltungsstufe versehen [...]"
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Ihr kennt schon die Geschichte von unserem Spielleiter? Ihm fiel mal ein D6 vom Tisch unter den Schrank. Er sagte das war ein ganz normaler Holz D6 von denen er tausende hat und den er nicht vermissen wird.
Als wir nächste Woche wieder spielen wollten haben wir nicht schlecht geschaut, da er Würfel von uns leihen wollte, da er keine mehr hatte.
Ich hätte ihn nicht meine Würfel anfassen lassen solln... Meine Sammlung fehlt auch seit gestern..
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Da hat die RSP ausnahmsweise nicht ihre Finger drin, Lopaki. Du musst allerdings jetzt nach Tibet reisen. Dort musst du einen bestimmten Berg finden, den du ohne Hilfsmittel erklettern musst. Wenn du das geschafft hast, darfst du das Kloster betreten, in dem die geheimen Würfelgroßmeister leben. Wenn du Glück hast und lange genug bettelst bekommst du deine Würfel vielleicht wieder. Deinem SL kann aber glaube ich gar nicht mehr geholfen werden ...
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Gut, da ich ja mittlerweile kein aktives Mitglied mehr bin, kann ich ja mal kurz ein paar Anekdoten dazu erzählen, wie die Rettungseinsätze so abliefen.

Einmal, da bekamen wir Einsatzmeldung wegen einer Gruppe von "Vampire:the Casperade"-Spielern, die es doch tatsächlich gewagt hatten, die Regeln zu ignorieren, und eine Szene mit einem Maximum an angst und shmalzyness AUSZUSPIELEN. Doch leider kamen wir zu spät, und das Schrecklichste war bereits eingetreten, und so waren wir leider gezwungen, die komplette Gruppe einzutüten und ins Hauptquartier zu bringen, um sie einer kompletten Neuausrichtung zu unterziehen, zu deren Bewachung mein Kommando dann auch abgestellt wurde. Einer meiner Männer, Johnson, musste jedoch aufgrund "Verschleiß" "ausgewechselt" werden, vermutlich waren die Filmvorführungen zum Brechen der Misstäter zu viel für ihn...
Wir begannen die Prozedur erst mit "You and Me and Everyone we know", gingen dann zu "The Human Centipede" über und erhöhten das Level bis auf "A Serbian Film", diese Prozedur mussten wir aufgrund der Starrsinnigkeit der Rezipienten insgesamt 3mal wiederholen.

Oh, und dann war da noch die Sache mit den Forgern, die versuchten, D&D nach IHREN Vorstellungen zu verderben...
Möge Gott ihren verdorbenen Seelen gnädig sein.
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Ich hatte vor sehr vielen Jahren wohl als SL oder Spieler gegen die Goldene Regel oder Rule 0 verstoßen. Auf jeden Fall standen dann plötzlich ein paar Nerds und Geeks in schwarzen Ledermäntel und schwarzen Anzügen vor mir. Ich wollte erst lachen. Der Rules Lawyer las mir meine Vergehen vor. Die Liste war lang. Als Strafe musste ich mich bei der Forge, im WotC Charakter Optimierungsboard, im T:, im Ork und bei B! anmelden. An irgendwelchen DSA & Wod Boards kam ich nur vorbei, weil ich kein DSA und WoD spiele. Diese Boards habe ich täglich zu lesen und mich aktiv daran zu beteiligen. Auch auf Kosten meiner Rollenspielrunden. So schlecht wie ich laut ihrer Aussage leite oder spiele, darf ich nicht auf andere Rollenspieler losgelassen werden. Wenn ich das nicht tue, kommen sie wieder und werden mich holen. Wegen guter Führung und entsprechender Weiterentwicklung muss ich als Strafe inzwischen nur noch bei B! posten. ;)

So wieder einen Post geschafft, so können sie heute nicht kommen, um nich zu holen.;)
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Bei mir war es noch schlimmer. Ich hab meine Gruppe extrem gerailroadet ("ihr trefft euch im Zug") und da klingelte es an der Tür. Da stand Robin D. Laws in einem langen Ledermantel und mit Sonnenbrille (ich hätte ihn beinahe nicht erkannt) vor mir und brüllte mir ein: "Ich bin das Gesetz!" entgegen. Vollig eingeschüchtert nach ich sein Urteil entgegen: Lebenslanges Shadowrun Verbot und ein Lehrgang im "extremen Sandboxing".
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Bei mir war es noch schlimmer. Ich hab meine Gruppe extrem gerailroadet ("ihr trefft euch im Zug") und da klingelte es an der Tür. Da stand Robin D. Laws in einem langen Ledermantel und mit Sonnenbrille (ich hätte ihn beinahe nicht erkannt) vor mir und brüllte mir ein: "Ich bin das Gesetz!" entgegen. Vollig eingeschüchtert nach ich sein Urteil entgegen: Lebenslanges Shadowrun Verbot und ein Lehrgang im "extremen Sandboxing".
Man so ein Glück müsste ich auch mal haben ;) Ich muss unbedingt jetzt schnellstens ein Railroad Abenteuer leiten, so lange Robin D. Laws noch unter den Lebenden weilt ;)
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Glück? Das war beängstigend! Und außerdem stirbt der glaube ich nicht. Der ist ein Roboter und wird dann wieder hergestellt, falls er mal kaputt geht. Ich meine Rob(in) ist doch ganz offensichtlich die Kurzform von Robot und Laws heißt doch auch keiner wirklich...

Wenn mal einer an deine Tür kommt der Robin E. Laws heißt: Lauf, das ist das Upgrade!

Wenns aber noch weiter hinten im Alphabet ist ist, also Robin F. Laws, Robin G. Laws, oder Robin H. Laws-dann lauf schneller, dann sind das offenbar Terminatoren die extra in der Zeit zurück gereist sind, um deine kataklysmisch-zukünftigen SL-Sünden schon vorher zu verhindern.
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Kennt ihr die auch? Es gibt so ganz ominöse Rollenspieler:
Jeder kennt sie, wenn ihr sie erwähnt. Jeder kann sie genau beschreiben. Also jeder im Umkreis von zig Kilometern. Niemand weiß, ob es viele sind oder nur ein einziger. Und jeder hat Angst vor ihnen. Wenn sie eine Con oder ein Treffen betreten, wenden sich alle Köpfe automatisch zu ihnen und man sieht, wie auch den Rollenspielneulingen der Schweiß ausbricht. Erfahrene, gottgleiche Über-Spielleiter sieht man stille Gebete an jede Gottheit oder andere übermächtige Entität schicken, dass dieser "Spieler" nicht auf ihre Runde zusteuert oder dass der eigene Aushang nicht zum Opfer seiner Eintragung wird. Es wird behauptet, dass schon mancher am Rande des Nervenzusammenbruchs war, wenn sie überlegen Grinsend auf eine Runde zusteuerten.
Sie reißen das Spiel an sich durch... ihre Untätigkeit. Sie beobachten, die keinen Augen huschen hin und her, sobald in der Runde etwas getan wird. Sie horten die Informationen wie schwarze Löcher, unwillig diese Preis zu geben. Und wenn sie den Mund öffnen, dann hofft jeder, dass sie kein Regelverhör starten.
Und sie achten penibelst darauf, wie ihre Mitspieler und Spielleiter darauf reagieren....

... Spitzel, Agenten... verabschieden sie sich, hofft man, dass das verlegene Grinsen heißt, dass keiner der Mitspieler danach für immer verschwindet. Oder man selbst...
 
AW: Die Rollenspielpolizei

Selig seien jene die noch keinen Kontakt hatten, so dass sie hoffen können "Es gibt keine Rollenspielpolizei"...
Irgendwann wirst du diese Haltung verlieren...
 
Zurück
Oben Unten