Die Fähigkeiten von Todesalben

V

Verditius

Guest
Schönen guten Tag,

ich bin gerade dabei mir einen Nekromanten für eine Vampire-Runde zu erschaffen und dabei stellt sich mir die Frage, wie Geister andere Wesen übernehmen können. Im Grundregelwerk steht kurz und knapp, dass sie das können, aber leider nicht, wie sie das können (wie oft, wie schnell, was es sie kostet, etc.)

Habe das Forum schon nach einer Antwort durchsucht und leider nichts gefunden.

2te Frage:
Geister (Todesalben) sind ja die "Seelen" von Verstorbenen, welche sich zumeist an Orten aufhalten, an denen das Leichentuch dünn ist. Sie existieren eigentlich nicht in dieser Welt, sondern in den Schattenlanden. Können sie sich eigentlich uneingeschränkt hier in dieser Welt materialisieren? Ist das abhängig von dem Leichentuchwert? Auch hier wieder die Frage, was es sie kostet. Und kann man sie verletzen, wenn sie "Erscheinen" oder sind die dann nur sichtbar für Wesen aus unserer Welt, bleiben aber weiter Körperlos?

Fragen über Frage, ich würde mich über Antworten freuen
 
AW: Die Fähigkeiten von Todesalben

Wenn du die Regeln für Geister nicht kennst, würde ich sie mit Vampire-Regeln ersetzen.
Ich mache es meistens folgendermaßen:
Die meisten "klassischen" Geisterkräfte lassen sich mit Vampir-Disziplinen simulieren, z.B. Menschen besetzen mit Beherrschung, Gegenstände bewegen mit Bewegung durch den Geist, kleine Illusionen mit Schimären, usw.

Für die Kosten geh einfach davon aus, dass starke Geister (die sich ihrer Selbst und ihres Zustandes bewusst sind) einen Blutpool von 10 haben (heißt bei den Geistern Pathos oder Vitalität) und dass sie einen Punkt pro Tag regenerieren. Aber der Einsatz jeder Kraft über das Leichentuch sollte kostspielig und äußerst anstrengend sein. Ca. 1 Pkt. pro eingesetzte Disziplinstufe (also Beherrschung 5 = 5 Pkt. Pathos). Das gute ist, das Geister mit Beherrschung keinen Generationslimit unterliegen und theoretisch jeden Vampir kontrollieren können, allerdings haben erstens Vampire oft eine sehr hohe Willenskraft, die Geister überwinden müssen, zweitens Kräfte wie Auspex, mit denenen sie Geister entdecken können und drittens fürchten Geister diejenigen Vampire wie den Teufeln, die mit Thaumaturgie oder Nekromantie Geister fangen oder verletzen können.

Die Schwierigkeit Einfluss auf die "Hautlande" zu nehmen ist immer abhängig von der Stärke des Leichentuchs. Die Schwierigkeit kann zwischen 4 (Massengrab auf dem Friedhof bei nächtlichen Sturm) und 10 (ein buntes Einkaufszentrum zur Mittagsstunde) schwanken. Meistens ist sie 7 oder 8. An unheimlichen Orten und Orten die stark mit dem Tod verbunden sind, sinkt die Schwierigkeit um 1 oder 2 Punkte.

Zum Materialisieren in der realen Welt muss in der Tat das Leichentuch überwunden werden und auch das ist ziemlich kostspielig. Geister können 1-4 Punkte ausgeben um zu materialisieren. Das reicht von einem kaum hörbaren Flüstern über eine Reflektion in einem Spiegel bis zu einer vollständigen körperlichen Manifestation, die kaum noch von echten Menschen zu unterscheiden sind (wenn der Geist nicht grausige Wunden seines Todes trägt) und hält für eine Szene. Die meisten Geister sind zu schwach um sich so stark zu manifestieren. Soviel Kraft haben nur wenige Geister. Ein manifestierter Geist kann dann wie ein normaler Mensch behandelt werden.
 
AW: Die Fähigkeiten von Todesalben

danke ersteinmal für deine antwort.

sind das von dir erdachte hausregeln? oder entsprechen sie (zumindest wage) den originalregeln aus dem regelwerk für geister?
 
AW: Die Fähigkeiten von Todesalben

danke ersteinmal für deine antwort.

sind das von dir erdachte hausregeln? oder entsprechen sie (zumindest wage) den originalregeln aus dem regelwerk für geister?

Sie entsprechen grob den Regeln aus den Wraith/Orpheus GRW. Aber wenn ich Vampire spiele, muss ich dass mit den Geisterkräften nicht zuuuu genau nehmen und nutze dann genannte Hausregeln (starke Vereinfachungen der tatsächlichen Regeln).
 
AW: Die Fähigkeiten von Todesalben

Stand da nicht was zu im Giovanni Clanbuch revised? (Werte und Kräftetechnisch mein ich)
 
AW: Die Fähigkeiten von Todesalben

Ich orientier mich an den Geistern im GRW, obwohl ich die bereits zu stark finde.
Im CB:Giovanni stehen glaube ich keine weiteren Werte.
 
AW: Die Fähigkeiten von Todesalben

Ich hab die Bücher leider nicht mehr, darum kann ich nicht nachsehen. :(
 
AW: Die Fähigkeiten von Todesalben

Hab mir auf gut Glück mal das Clanbuch Giovanni besorgt.

Da stehen in der Tat alle notwendigen Regeln und sogar einiges an Hintergrundinformationen zur Geisterwelt drinne.
 
AW: Die Fähigkeiten von Todesalben

Hah, mein Sieb was sich Gedächtnis nennt lag doch mal richtig. :D
 
Zurück
Oben Unten