die deutsche WdD

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Welt der Dunkelheit ist bei den deutschen Produkten ja recht mager geworden.

Vampire (sowohl Maskerade und alte Welt) ist das Umsatz-Zugpferd und ist weitgehend sicher, dass es uns noch ein paar Jahre erhalten bleibt.

Für Werwolf werden die Quellenbücher immer spärlicher herausgebracht. Beim Chat mit Feder & Schwert hiess es nur recht pessimistisch "was mit Werwolf ist, wissen wir selbst noch nicht".

Jäger, Magus und Wechselbalg sind schon eingestellt. Ob für Mumien noch mal was geplant ist, weiss ich nicht, ich glaub aber nicht dran... (ich wär aber auch nicht traurig drum). Wraith hats ja eh noch nie auf deutsch gegeben und da es selbst bei white wolf schon eingestellt ist, wird das wohl auch nichts mehr.

Ob Orpheus übersetzt wird steht angeblich noch nicht fest. Natürlich wird F&S hier erst mal die Verkaufszahlen des englischen Produkts abwarten.

Dämonen kommt auf jeden Fall. Meiner Meinung könnte daraus auch was werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dämonen: die Gefallenen gut einschlägt. Alleine durch Buffy, Angel und Co. sind bestimmt einige potentielle Interessenten da.

Was mit dem darkages-Kram ist weiss ich auch nicht. Werwolf, Mage und Inqusitor Dark ages gibts ja schon.

Exalted: die Hohen ist ja "Zeit der Trauer" und nicht "Welt der Dunkelheit". F&S setzt dort allerdings neue Hoffnungen drauf. Manga scheint ja eh wieder auf breiter Basis hip zu sein. Könnte also was werden.

Aber was wollt ich sagen? Ach ja, so rosig scheint es um die Welt der Dunkelheit nicht bestellt zu sein. Ob es bald nur noch eine Welt der Vampire ist?...
 
Ich denke auch, dass es auf Dauer darauf hinaus laufen wird das F&S sich auf Vampire beschränken wird. Bei Werwolf bin ich mir ziemlich sicher, dass noch ein paar Bücher kommen werden und die Reihe dann langsam verschwinden wird (aber es gibt ja auch eigentlich keine englischen Bücher bei denen sich die Übersetzung wirklich lohnen würde, naja der PG eventuel), bei Mumien siehts eher dunkel aus, da es bisher ja auch nur den PG gibt und selbst WW sich nicht sicher ist, ob noch was nach kommt und Die Hohen ist kein Teil der WoD weshalb das wohl rausfällt.
Dämon könnte wirklich was werden, wobei das größte Problem ist die meisten Leute die sich wirklich für dieses System begeistern können, es sich bereits auf englisch geholt haben. Wobei der letzte genannte Punk ein allgemeines Problem ist, das auf alle Systeme zu trifft.
 
Wie Oliver Graute bereits im Chat sagte "Wenn alle auf die englischen Produkte umsatteln, dann können wir den Laden (Feder&Schwert) dicht machen".

Ich glaube es gibt noch genug Kundenpotential, die nur deutsches Quellenmaterial kaufen. Ich spiele hiermit vor allem auf Dämonen an. Wenn das schön publik gemacht wird, könnt ich mir das als Renner vorstellen.
Einmal für Neulinge der WdD dürfte es interessant sein (Gründe siehe erster post) und für Umsteiger, denen Vampire zu langweilig wird oder zu mainstream ist.

Gerade bei Mumien und Kinder des Lotos finde ich, muss der Spieler sich schon sehr für die jeweilige Mythologie interessieren (die recht fern angesiedelt ist). Bei Vampire, Werwolf, Dämonen ist das eher was für jedermann.
 
Zurück
Oben Unten