Die CO²-neutrale Spielrunde

Tatsache ist, dass CO² nicht so viel zum Treibhauseffekt beitragen als gedacht. Tatsächlich aber helfen sie auch mit, denn allein durch das CO² wird das Weltklima um ein oder zwei Grad erhöht. Das führt dazu, dass Gletscher schmelzen, wenn auch nicht so drastisch, aber darin stecken halt die wahren Klima- und Ozonkiller, die durch das Schmelzen freigesetzt werden, das Klima drastisch erhöhen, die Permafrostböden können nicht mehr einfrieren und setzen weitere Treibhausgase frei, die Pole schmelzen und setzen...
Und so weiter und so fort. So war's doch in etwa, oder täusche ich mich?
 
Methan und SO² zersetzen Ozon, CO² BILDET Ozon (wetterbedingt meist in Bodennähe, aber).
 
Methan und SO² zersetzen Ozon, CO² BILDET Ozon (wetterbedingt meist in Bodennähe, aber).


Hier muss man mal Jace belehren!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon

Irgendwie nur O2 mit dabei und KEIN CO2...
O3 reagiert mit fast allem das vorher nur 1 O Atom hatte:
NO + O3 --> NO2 + O2
CO + O3 --> CO2 + O2
etc.
Je nach Konzentration der beteiligten Reagenzien bilden sich unterschiedliche Gleichgewichtspunkte.

Eine Umwandung von CO2 + O2 in CO + O3 ist sicher moeglich wenn man Energie in Form von Blitzen zufuegt.
Aufgrund der geringen Konzentration von CO2 0,040 Vol.-% im Vergleich zu O2 20,942 % ist das selbst bei gleich guenstigen energetischen Voraussetzungen knapp 500-mal unwahrscheinlicher!
 
Tatsache ist, dass CO² nicht so viel zum Treibhauseffekt beitragen als gedacht.

Naja, die Journaille spitzt zu und vereinfacht und von dauernder Wiederholung wird es nicht richtiger.
Deswegen heisst es ja auch anthropogen generierte globale Erwaermung.
Die Zunahme von CO2 ist hier eine der anthropogenen Ursachen, aber nicht die einzige.
Ebenso wie z.B. die Verfeuerung von schwefelhaltigem Treibstoff Aerosole erzeugt und damit einen kurzfristigen lokalen Abkuehlvektor erzeugt.
Erst die Summe der Faktoren macht einen Trend aus.

Tatsächlich aber helfen sie auch mit, denn allein durch das CO² wird das Weltklima um ein oder zwei Grad erhöht. Das führt dazu, dass Gletscher schmelzen, wenn auch nicht so drastisch, aber darin stecken halt die wahren Klima- und Ozonkiller, die durch das Schmelzen freigesetzt werden, das Klima drastisch erhöhen, die Permafrostböden können nicht mehr einfrieren und setzen weitere Treibhausgase frei, die Pole schmelzen und setzen...
Und so weiter und so fort. So war's doch in etwa, oder täusche ich mich?

Das man einen Punkt bei den Temperaturen erreichen koennte wo man das GW an einen Punkt bringt wo es sich von selbst beschleunigt (also aus dem momentanen Gleichwgewicht wird, nach einer chaotischen Anpassungsphase, ein, viel hoeheres (5 Grad+) globales Klima erreicht das viel hoehere Meeresspiegel, andere Klimazonenverteiliung, Massenaussterben von Spezies, und andere feine Sachen mehr, beinhaltet, ist eine von den meisten Klimawissenschaftlern erwartete Entwicklung. (Um ein schoenes Analogbild zu zeichnen ist unser jetziges Klima ein Felsbrocken in einer Kuhle auf einem Berghang. Man kann mit viel Anstrengung diesen Stein aus der Kuhle hieven (man stoesst Treibhausgase massenhaft aus, so wie das Megavulkane auch mal tun, so alle X00-Millionen Jahre) um das Klima den Berghang runterrutschen zu lassen (runaway global-warming).
Das waere ein Punkt wo man nur durch massivstes Eingreifen das Klima wieder zurueck bringen kann.


Diese Seite hier beschaeftigt sich mit dem Thema und zwar wissenschaftlich(!) und nicht als Glaubenskrieg.
http://realclimate.org/
 
Dazu spielt ihr nackt und anstelle zu würfeln werft ihr auch nur Tierknochen die aus natürlich veerendeten und verrotteten Aas gewonnen wurden?
 
Das mit dem Methan wusste ich! Daher reichen wir bei unseren Spielrunden schon seit längerem kein Trockenobst und Hülsenfrüchte mehr. Positiver Nebeneffekt: Die Tapete wird nicht mehr so schnell welk.
 
Zurück
Oben Unten