Disney Die Chroniken von Narnia

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Tja, die Vorschau sah wie Disneys Antwort auf 'Der Herr der Ringe' und 'Harry Potter' genauer gesagt wie eine Mischung aus den beiden aus!

Offizielle Website!

Ist ebenfalls die Verfilmung eines Fantasy-Buch-Klassikers!

Sah ganz nett aus (aber diese furchtbaren Rüstungen und Helme...wie bei Dungeons&Dragons...:eeek:), mal schauen, was bei rumkommt!


H
 
Die Bilder waren ja nicht schlecht und Mühe sowie Aufwand sind bei dem Projekt sicher auch nicht zu kurz gekommen. Ich denke aber auch, dass die Zielgruppe diesmal etwas jünger angesetzt wurde. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich das Buch nicht gelesen habe und daher das Alter der Zielgruppe schlecht einschätzen kann. Dies bedeutet natürlich nicht, dass es sich um einen schlechten Film (e, soll ja mehrere geben) handeln muss. Ich hoffe nur, dass jetzt, wo die großen Trilogien (HDR, Matrix, und nach vielen Jahren auch Star Wars) fertig sind, nicht versucht wird weitere Projekte an den Haaren herbeizuziehen.
 
Vom "König von Narnia" gab es eine Zeichentrick Serie. Daneben gab es übrigens auch schon eine TV-Realverfilmung seitens der BBC.
 
Ah ja, an einen Trickflim dazu kann ich mich erinnern. Ist aber schon weit mehr als 15 Jahre her, daß ich den gesehen habe. Kann mich noch daran erinnern, daß die Kinder am Ende eher zufällig und ungewollt wieder aus dem Schrank kamen.

Mir haben die Trailer im Kino sehr gut gefallen und ich werde mir den Film wohl anschauen, wenn er lange genug im Kino bleibt, daß ich auch einen Termin dafür freihalten kann.
 
Die Chroniken von Narnia haben sich in Dtl. nie sehr verbrreitet, man sollte aber deren Bekanntheit nicht unterschätzen. In den USA sind diese ein größerer Kult als Herr der Ringe es je war, das Verfilmungsprojekt ist also keineswegs an den Haaren herbeigezogen.

Die Chroniken von Narnia umfassen glaube ich 6 Bände, ich hab sie auch mal gelesen, ist aber lange her. Die Verfilmung scheint mir sehr nnah am Original zu sein, besonders was den Look und Feel des Stoffes angeht.


AAS
 
Nachdem ich anfangs nicht so recht wusste, ob ich mir diesen Film wirklich anschauen soll/will, bin ich gestern zusammen mit dem Rest meiner Rollenspielgruppe dann doch in "Die Chroniken von Narnia" gegangen.
Hier mal meine Eindrücke:

In diversen Zeitschriften und auf diversen Sites im Internet hab ich eigentlich hauptsächlich negative Kritiken gesehn, denen ich mich definitiv nicht anschließen kann.

Was viele vergessen, "Die Chroniken von Narnia" ist ein Kinderbuch. Nach dem Kino habe ich zufällig noch mitgekriegt, wie sich 2 Halbstarke (etwa 16 Jahre alt) abfällig über den Kinderfilm geäußert haben.
Ich kann das wirklich nachvollziehen , denn wer wirklich denkt, dieser Film wäre der Nachfolger von "Der Herr der Ringe", der wird bitter enttäuscht werden. Herr der Ringe war FSK ab 12 (wobei einige meinten, er müßte ab 16 sein) und "Die Chroniken von Narnia" FSK ab 6. (Wer sich informiert ist also klar im Vorteil ;) ) Dies wird in den Schlachtszenen deutlich, da absolut kein Blut zu sehen ist. Auch sprechende Löwen, Füchse, Wölfe und Biber (die als Krönung später auch noch mit Bögen rumschießen) erwartet man nicht unbedingt in einem "seriösen" Fantasyfilm.

Vielfach wird auch die Besetzung der Kinder bemängelt, dem kann ich ebenfalls nicht zustimmen, wobei aber besonders die Besetzung von Peter (dem Ältesten) und von Luci (die Jüngste) sehr gut getroffen wurden.
Dagegen hat mich Tilda Swindon als böse Hexe nicht so sehr überzeugt.

Insgesamt gesehen ist "Die Chroniken von Narnia" ein schöner, durchaus unterhaltsamer familiengerechter Film geworden, gerade passend für die Weihnachtszeit.

Und eines ist auch klar, das ist ein Film den sicher noch mindestens einmal im Kino anschauen werde (wenns klappt zusammen mit meinen Cousins und meiner Cousine 9-12 Jahre) und den ich mir ganz sicher auch auf DVD kaufen werde.

Wertung: 9/10 (1 Punkt Abzug, weil es wirklich ein Kinderfilm ist und weil die Landschaftsaufnahmen, die wie bei "Der Herr der Ringe" in Neuseeland gemacht wurden, nicht überzeugend sind bzw. zu wenig davon zu sehen war)
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Ich fand den Film auch sehr toll...Ich war mit dem internat dort und ein paar der juengeren Schueler meinten es waere der beste Film den sie jemals gesehen haben...
Besonderst gut hat mir mr.Tumnus gefallen...Er entspricht fast dem aus meiner vorstellung...
Nur die Hexe fand ich nicht boese genug...Sie hat nciht genug "kaelte" und herzlosigkeit gezeigt...Genauso enttaeuscht war ich von der Todesszene von Aslan...Sie war einfach nicht Dramatisch genug...
Aber ich darf auch nicht zuviel erwarten weil der film FSK 6 hat...;)
Auch ich empfehle den film weiter...

Es gruesst die lady celebrian *
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Kann mich den obigen Meinungen nur anschließen ! Der Film war wirklich gut gemacht.. (und das man auf "offizielle" Filmkritiken nicht immer was geben sollte, ist ja nun auch ein altbekanntes "Problem")
 
AW: Die Chroniken von Narnia

also ich muss sagen dass ich es grade gut fand das die sterbeszene von Aslan gekürzt wurde, im Buch wird das sehr grausam beschrieben, wenn sie es im Film genauso gemacht hätten, dann hätte das reihenweise zu Albträumen geführt. Also mir hat der Film auch sehr gut gefallen nur waren mir die Kinder etwas zu skeptisch, ich kann mich nicht erinnern das sie im Buch so rumgezickt haben (wir wollen nur unsern Bruder der Krieg geht uns nichts an)
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Also ich habe mir bisher die im Netz zu findenden Trailer angesehen (immerhin gut 5 verschiedene auf diversen Seiten) und als ich kleine Jungen in Ritterrüstungen und sprechende Tiere gesehen habe, sowie die äußerst plakativen Beschreibung des Oberguten und der Oberbösen las, war ich überaus skeptisch, ob er mir gefallen könnte.
Werde mal schauen, ob ich ihn mir noch ansehe...
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Wie gesagt es ist die Verfilmung eines Kinderfantasyromans. Wenn man wie ich mit 8 die Bücher gelesen hat dann wird man den Film auf jeden Fall lieben, aber auch Freunde von mir die die Bücher nicht kannten, haben ihn gut gefunden.
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Ich habe mir den Film letzten Samstag angeschaut. Mir haben natürlich die Drachen gefehlt. Die Tiere waren etwas "säugetierlastig". Wenigstens in der Armee der "Bösen" hätte man schon ein paar echsenartige Krieger unterbringen können. Das Rumgezicke der "Helden" hat schon etwas genervt. Der Film hätte für meinen Geschmack düsterer sein können, aber dann wär's wohl kein Kinderfilm mehr...
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Bei mir hat der Film, den ich großartig fand obwohl ich die Bücher nicht kannte, zwei Gedankengänge ausgelöst:
Erstens: So verfilmt man einen Fantasy-Klassiker, Herr Jackson.
Zweitens: Meine Verachtung für W. Hohlbein ist weiter gestiegen. Seine frühen Kinderbücher (Märchenmond, Der Greif, Drachenfeuer, etc.) fand ich eigentlich immer ganz gut; jetzt weiß ich, dass er nichts weiter getan hat, als Narnia zu kopieren.
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Und ist Narnia etwa was anderes als eine Kopiezusammenstellung?
Nymphen, Zentauren, Minotauren und Orks wurden nicht erst von jenem Autor/jener Autorin erdacht...
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Das Muster "Kinder kommen in mythenüberladene Fantasyswelt und retten diese" ist aber doch aus Narnia, oder?
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Mhh... erinnerte mich im ersten Moment ehrlich gesagt stärker an "Unendliche Geschichte", nur dass dort etwas weniger Mythen verbraten worden sind, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Öhem, die Narnia Romane erschienen von 1950 - 1956, die Unendliche Geschichte erschien 1979; da wurde also andersherum beeinflusst.
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Tarma schrieb:
Wie gesagt es ist die Verfilmung eines Kinderfantasyromans. Wenn man wie ich mit 8 die Bücher gelesen hat dann wird man den Film auf jeden Fall lieben, aber auch Freunde von mir die die Bücher nicht kannten, haben ihn gut gefunden.

aber wie sieht das eigentlich aus kann es sein das Film auch stark geschnitten war (aller harry Potter) Ich fand einige dinge zimmlich rasch durchgeprügelt, wie zum beisspiel die sache mit dem Weihnachtsmann (komm an, verteilt geschenke und geht wieder) kann mir vorstellen das da im buch noch andere dinge passiert sind
 
AW: Die Chroniken von Narnia

Shub-Schumann schrieb:
Öhem, die Narnia Romane erschienen von 1950 - 1956, die Unendliche Geschichte erschien 1979; da wurde also andersherum beeinflusst.

Was? Echt jetzt? Und da habe ich noch nie was von gehört?
O.K., von unendliche Geschichte kann die "Kind rettet Fantasy-Welt-Story" dann doch nicht geklaut worden sein. ;)
Hätte es für jünger gehalten, weil ich bisher so noch nie etwas davon hörte. Tja, was für eine Werbung! Wenn es einmal verfilmt wird...
 
Zurück
Oben Unten