Mongoose Traveller Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Settembrini

Titan der Wahrheit
Registriert
7. April 2006
Beiträge
120
Von 13Mann-Sebastian.

Eine Alternative zum Kampfsystem wird es höchstwahrscheinlich geben. Die Notwendigkeit dazu ergibt sich m.E. aus mehreren Gründen, wie dem sehr starken Fokus auf Miniaturen. Zu dem Zweck haben wir bereits einen Vorschlag gelesen (von Settembrini). In welcher Form wir den veröffentlichen wollen und vor allem auch dürfen, ist eine andere Frage, die wir Schritt für Schritt angehen müssen. Wir werden den Vorschlag noch eingehend überprüfen müssen, obwohl er auf den ersten Blick vielversprechend aussieht, damit wir ganz sicher sind. Daher würde ich mich freuen, wenn auch andere Gruppen das von Settembrini vorgestellte alternative Kampfsystem testen und ihre Erfahrung hier posten oder uns per E-Mail zukommen lassen.


Hier
könnt ihr die Probealternativregeln runterladen.

Auch wenn ihr sie ganz furchtbar findet, oder bessere Vorschläge habt, teilt es 13Mann mit! Die Zeit ist knapp, und das MongoTrav Kampfsystem ist...definitiv nicht jedermanns Sache.

[crosspost Tanelorn, ORK, 13Mann, Blutschwerter]
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Klingt definitiv interessant - am besten wäre es doch, beide systeme nebeneinander anzubieten, oderß
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Genau das ist ja geplant!

Eine Alternative, keinen Ersatz. Natürlich wird 13Mann komplett alles bieten was MongoTrav bietet, aber evtl eben auch eine Alternative, für die, die nicht nmit Miniaturen und Ticks spielen wollen.
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Klingt hervorragend. Ich liege irgendwo bei no minis yes ticks. Könnte sein ich hier zum ersten mal seid SR3.01d ein ddeutsches GRW kaufen werde zu einem nicht-deutschem RPG?
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Trotz Regelunkenntnis: Sieht ja vernünftig aus!

  • Ob der gruppenübergreifende Taktikgedanke bei den Spielgruppenruppe gut ankommt, mag ich nicht bewerten. Ist das sonst bei Traveller denn auch so?
  • Soll das Alternativsystem denn mit ins Buch oder eher als Download oder vielleicht als Beilage erscheinen?
  • Benötigte Stat-Blöcke sind gleich?
  • Warum enthält das alternative Kampfsystem zusätzlich noch optionale Schadensregeln? Das würde ich glaub ich lieber rauslassen oder halt fest reinnehmen.
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Hab die Playtest-Regeln auch nicht wirklich ausführlich gelesen, aber vom Ersteindruck wirken die Regeln wirklich solide. Je mehr ich darüber höre, desto mehr reizt mich das neue deutsche Traveller... ich bin von mir selbst überrascht :)
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

@skar:
- Die "echte" Taktik ist Spielersache.
- Es werden keine weiteren Werte benötigt
- Was ist denn das Problem mit den Schadens-Optionen?
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

@skar:
- Die "echte" Taktik ist Spielersache.
Es könnte halt Probleme geben, weil alle in einen Taktikpool "einzahlen", aber nur einer sich daraus bedient.
Einerseits unterstreicht das sehr schön die Gruppentaktik, andererseits steht dem der Egoismus entgegen.

Was ist denn das Problem mit den Schadens-Optionen?
Die Alternativregeln einzusetzen ist ja schon optional. Warum dann nochmal optional verschachteln?
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Naja, das verschachtelte, ob das jetzt relevant ist. Man könnte auch sagen, die sind obligatorich die Regeln. Ist gehupft wie gesprungen. Ich schreibe ja nicht nach irgendwelchen Maßgaben, sondern eben meine Lieblingsregeln.

@Taktikpool: Nun, es können sich soviele draus bedienen, wie es sich ergibt. Es sei denn, es gibt nur einen Taktikpunkt. Und immer natürklich nur nach Übereinstimmung. Wenn es nicht anders geht, bestimmt jeder Pookontributor eben selbst, aber das klärt sich im Spiel sowieso.

Wenn unklar, dann weil müde.:)
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Mir persönlich gefallen die alternativen Regeln sehr gut. DEUTLICH besser als das krude MongoTrav-Original (welches ich allerdings noch nicht probegespielt habe).

Zu den aktuell angesprochen Punkten kann ich nur sagen, daß ich weder mit dem Taktikpool noch mit "optionalen Regeln innerhalb einer Option" Probleme habe.
Den Taktikpool finde ich deshalb sehr gelungen, weil "Taktik-Würfe" in den meisten RPG eher abstrakt bleiben, bzw. bestenfalls die Initiative beeinflussen (was nur ein Teilaspekt von "Taktik" sein sollte), und damit letztlich nahezu bedeutungslos sind. Das ist hier nicht so; die Taktik hat direkten (wenn auch sinnvoll abstrahierten) Einfluss auf das Kampfgeschehen.
Die Schadens-Optionen fügten den optionalen Kampfregeln eine modulare Komponente hinzu, durch die diese vermutlich eher noch interessanter werden. Jeder hat es an diesem Punkt nur so komplex wie er will. Da dies die optionalen Regeln in keiner Weise unübersichtlicher macht kann ich daran nichts Schlechtes finden.

Ciao,
RN
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Schön, wen es gefällt!

Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, daß es die meisten Ideen schonmal irgedwo gab.
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Das ist aber immer so. ;)
 
AW: Deutsches Traveller: 13Mann prüft alternative Kampfregeln

Ich habe absolut nichts gegen sinnvoll rekombinierte "Leihgaben". Das Rad muß nicht ständig neu erfinden werden, es muß nur bitte rund laufen. Das tut es hier.

Mich persönlich stören eher platte Plagiate mit irreführendem Anspruch der Originalität. *hust* AC *hust*

Ciao,
RN
 
Zurück
Oben Unten