D&D 3.x Der Witcher

AW: Der Witcher

Also mal zum Fluff, Hexer werden im Grunde in 3 verschiedenen Kampfstilen unterrichtet. Einem Starken (heftiger angriff), einem Schnellen (schlaghagel) und einem gegen Feindgruppen (wirbelangriff). Außerdem sind sie im unbewaffneten Kampf geschult (verb. Waffenloser Schlag).

Woraus schließt du das mit den 3 Kampfstilen? Das man die im PC Spiel kann?

Klar kann man da, da ist das die Mechanik. Lass den Unfug weg, wer Kampfstile will kann die mit Feats basteln.
 
AW: Der Witcher

Für ideen, könnte man sich auch den "Warrior of Darkness" im "Book of Vile Darkness" anschauen.
Hat glaube ich ( das böse ausgeklammert ) ein ähnliches feeling, von dem was die Klasse können soll.
 
AW: Der Witcher

Um einmal einen konstruktiven Vorschlag zu den Tränken zu machen:

Warum nicht als Feat Brew Potion handhaben, mit folgedenen Änderungen/Ergänzungen: Als Casterlevel des Witcher zählt das Challenge Rating des Monsters, von dem die verwendete Zutat kommt, außerdem wird der Witcher so behandelt, als ob er alle von dem Monster beherrschten Zauber (oder seinen Fähigkeiten äquivalente Zauber (natural Armor und höhere Abilities werden dabei als Äquivalent zu den diese Eigenschaften verleihenden Zaubern betrachtet) beherrschen würde. Alle anderen Regeln gelten wie für Brew Potion üblich.

mfG
mlr
 
AW: Der Witcher

Um einmal einen konstruktiven Vorschlag zu den Tränken zu machen:

Warum nicht als Feat Brew Potion handhaben, mit folgedenen Änderungen/Ergänzungen: Als Casterlevel des Witcher zählt das Challenge Rating des Monsters, von dem die verwendete Zutat kommt, außerdem wird der Witcher so behandelt, als ob er alle von dem Monster beherrschten Zauber (oder seinen Fähigkeiten äquivalente Zauber (natural Armor und höhere Abilities werden dabei als Äquivalent zu den diese Eigenschaften verleihenden Zaubern betrachtet) beherrschen würde. Alle anderen Regeln gelten wie für Brew Potion üblich.

mfG
mlr

das is mal en echt interessanter ansatz^^
 
AW: Der Witcher

Als Casterlevel des Witcher zählt das Challenge Rating des Monsters, von dem die verwendete Zutat kommt, außerdem wird der Witcher so behandelt, als ob er alle von dem Monster beherrschten Zauber (oder seinen Fähigkeiten äquivalente Zauber (natural Armor und höhere Abilities werden dabei als Äquivalent zu den diese Eigenschaften verleihenden Zaubern betrachtet) beherrschen würde.
Das ist wie ein Polymorph Spell ohne die körperliche Veränderung. Man bekommt mit einem Trank den Effekt gleich mehrere Spells. Nehmen wir mal eine Troll. +4 auf Stä, Ges und Kon (Begrenzung durch Brew Potion), Natürliche Rüstung +2 (wie Barkskin Bregrenzung durch Brew Potion), Low Light Vision, möglicherweise Darkvision 90 ft und Scent (kenne entsprechende Zauber gerade nicht). Regeneration definitiv nicht. Alles mit einem Trank und Caster Level 5. Das bekommt nicht mal Polymorph hin und schon gar nicht in dem Level. Das beste man sieht diese Fähigkeiten dem Witcher, da er seine normale Gestalt behält nicht an.

Wenn man schon so etwas wie Trank = Polymorph macht, dann auch erst auf Level eines Polymorphs. Das Caster Level der Tränke sollte dann aber Witcher Level sein.
 
AW: Der Witcher

Ja. Der Witcher bekäme, nachdem er einen Troll erlegt hat (oder von jemand anderem die "Troll-Zutat" erhalten hat - wobei sich das ja auch einfach einschränken ließe), die Möglichkeit einmal (eine Zutat) Brew Potion (wie das Feat) anzuwenden. Er hat für diese Anwendung des Feats ein Casterlevel von 5 (Challenge Rating des Trolls (Hit Dice würden auch funktionieren, aber da scheint mir das Ergebnis problematischer (zu dramatische Ausreißer nach oben)), und wird behandelt als ob er die Spells Barkskin (Troll hat natural Armor), Bear's Endurance (Konstitution des Trolls ist größer als 10/11), Bull's Strength, Cat's Grace und Enlarge Person beherrschen würde. Da er aber nur einen einzigen Trank brauen kann (immer noch bloß eine Zutat) muss er wählen, welchen dieser Tränke er brauen möchte. Es fallen die üblichen Kosten für die Herstellung an. Auch sonst gelten - von den genannten Ausnahmen abgesehen - alle normalen Regeln für Brew Potion.

Will er einen zweiten Trank brauen, muss er einen zweiten Troll ausschlachten (im wahrsten Sinne des Wortes).

Will er einen anderen Trank brauen, muss er eine andere Kreatur ausschlachten.

Will er einen Trank mit höherem Casterlevel brauen, muss er eine gefährlichere Kreatur ausschlachten.

Die Klassenfähigkeit erlaubt es in dieser Variante also nur, die üblichen Vorraussetzungen für Brew Potion (Caster, Zugriff auf gewünschten Spell) durch andere (Erlegen von bestimmten Kreaturen) zu ersetzen.

mfG
mlr
 
AW: Der Witcher

Das Koppeln des Caster Levels an das CR finde ich gut. Ein Cat´s Grace Trank aus einem Goblin hergestellt hält kürzer und ist einfacher zu dispellen als der aus einem Troll. Dieses verhindert auch, dass ein Witcher nicht herausfordernde Monster tötet, denn die Tränke aus ihnen, sind zu einfach zu dispellen.

Ich wäre gegen eine Koppelung an Hit Dice, da diese dramatisch variieren können.

Da er aber nur einen einzigen Trank brauen kann (immer noch bloß eine Zutat) muss er wählen, welchen dieser Tränke er brauen möchte.
Je nach Monster eine schwierige Entscheidung. Enlarge Person wegen Giant ist vertretbar, würde ich aber den jeweiligen GM entscheiden lassen.

Es fallen die üblichen Kosten für die Herstellung an.
Das ist ein wichtiger Punkt, bei BerserkerAngels Variante war das Trank herstellen extrem günstig und kostete keine XPs.

Ich finde, Trank herstellen nach diesen Regeln ist ein guter Deal gegen fehlende Ranger Spells.
Ich würde vielleicht ähnlich wie bei anderen Spellcastern ein Attribut für die Tränke festlegen, so dass nicht ein Witcher Stufe 16 mit 8 in diesem Attribut Zauber der Stufe 7 als Trank duplizieren kann.

Wenn ein Witcher entsprechender Stufe ein CR 16 Monster nach einem langen Kampf mit den anderen PCs erlegt, fände ich es frustrierend aus diesem Monster nur einen Trank brauen zu können. In so einem Kampf habe ich sicherlich den einen oder anderen Trank verbraucht und kann nur einen gewinnen? Ich würde für 1 Trank pro X TWs (X=4-5?) plädieren. Ein Ranger kann sich im Vergleich durch Zauber ohne Bonuszauber im Kampf 6 mal buffen.

Die Klassenfähigkeit erlaubt es in dieser Variante also nur, die üblichen Vorraussetzungen für Brew Potion (Caster, Zugriff auf gewünschten Spell) durch andere (Erlegen von bestimmten Kreaturen) zu ersetzen.
Gegenüber Clerics hat der Witcher keine Vorteil. Gegenüber Arcanen Spellcastern hat er einen Vorteil, da diese die Zauber mindestens ein Mal kaufen müssen. Da die Tränke aber nur auf dem Witcher wirken, könnte das in Ordnung sein.
 
AW: Der Witcher

Der Ansatz ist völlig falsch... Das muss man mit 4E machen... Warum?

4E und The Witcher sind beides Mumorpugers!

muss man das verstehen?


egal

die sache mit den tränken finde ich super
allerdings finde ich nicht das er die ep kosten zahlen sollte da er ja schon ungeheuer gtöten muss um die tränke zu brauen (und wen man es so bezeichnen will ihre Lebenskraft dazu nutzt)
den rest werde ich allerdings so übernehmen.
den Hg als Zauberstufe und die monster fähigkeiten als Zauberersatz find ich ne echt spitze idee.


die Kampfsiele werde ich weglassen das führt zu nix
habe überlegt als kleinen Ersatz alle 5 Stufen ein Bonustalent zu geben

hat jemand noch Ideen für die Letzte Mutation?
 
AW: Der Witcher

allerdings finde ich nicht das er die ep kosten zahlen sollte da er ja schon ungeheuer gtöten muss um die tränke zu brauen (und wen man es so bezeichnen will ihre Lebenskraft dazu nutzt)
Ich zeige Dir mal ein Beispiel:
Ein Party mit Cleric, Wizard und Witcher töten in einen herausfordernden Kampf einen Glabrezu.
Dafür bekommen alle die gleichen XPs.
Jetzt will jeder der Drei einen Zauber True seeing, eine Eigenschaft die der Glabrezu hat, herstellen.
Der Witcher stellt einen Trank her und zahlt dafür ((5x13x50)/2+ 250) = 1875 gps. Tränke können normalerweise nur bis Zauber Level 3 hergestellt werden, weshalb sie nicht über die 1000 gp, die man pro Tag herstellen kann kommen. Theoretisch würde der Witcher für diesen Trank 2 Tage brauchen. Zum Vergleich Ein Ranger könnte nur maximal bestimmte Stufe 4 Zauber zaubern.
Der Zauberer schreibt diesen Zauber als Scroll, das kostet ihn ((5x13x25)/2+ 250) = 812,5 gp und 65 XPs. Wenn es in der Party keinen anderen Arcanen Spellcaster gibt, keiner einen hohen Use Magic Device und der Cleric nicht die Magic Domain hat kann nur diese Scroll nur der Zauberer nutzen. Klar kann er sie verkaufen, aber durch jede Herstellung eines magischen Gegenstandes verliert er XPs. Wenn er gerade ein Level up hatte und nicht genügend Xps hat kann er keinen magischen Gegenstand herstellen.
Der Cleric versucht auch diesen Trank herzustellen er würde neben den 1875 gps wie der Witcher auch noch 130 Xps zahlen, wenn es denn funktionieren würde. True Seeing ist aber ein Level 5 Zauber und kann daher nicht in Tränke packt werden. Er kann True Seeing nur in einem Rod machen. Dieser Rod hat 50 Charges. Dafür muss er
(5 × 13 × (750+250))/2 = 32500 gp und 1300 Xps zahlen. An der Fertigstellung dieses Gegenstandes sitzt er 64 Tage.

Diese drei Treffen sich nach 65 Tagen wieder und bekämpfen wieder irgendetwas. Während der Witcher gleich mächtig ist, haben die beiden anderen mehr oder weniger viel Xps verloren und sind damit schwächer. Rechne dieses mal auf weitere Kreationen von Tränken/Gegenständen hoch, dann siehst Du wie mächtige das Trank brauen ohne XP-Verlust ist. Der Wegfall der Stufenbegrenzung und die Auswahl aus allen Zauberlisten sind schon große Vorteile. Ein Witcher sollte sich nach jedem Kampf überlegen müssen, ob er ein getötetes Monster zu einem Trank verarbeitet nicht nur wegen der finanziellen Kosten.
 
AW: Der Witcher

Die XP für die Herstellung magischer Gegenstände bekommt man auf die Dauer wieder rein. Man ist vielleicht für eine gewisse Zeit niedrigstufiger als andere Charaktere, kann aber, da man mehr XP erhält als die anderen, schnell aufsschließen. Deshalb konnten ja auch bei Pathfinder XP Komponenten problemlos gestrichen werden.

Generell allerdings sehe ich den Nutzen als Baseclass nicht. Eine Baseclass deckt grundsätzliche Archetypen ab, der Witcher würde deutlich besser als Prestigeklasse oder Template funktionieren.

Außerdem braucht er dringend ein Class Feature um Bilder von Frauen zu sammeln mit denen er was hatte ...
 
AW: Der Witcher

Die XP für die Herstellung magischer Gegenstände bekommt man auf die Dauer wieder rein. Man ist vielleicht für eine gewisse Zeit niedrigstufiger als andere Charaktere, kann aber, da man mehr XP erhält als die anderen, schnell aufsschließen.
Aus eigener Erfahrung als Wizard in einer 3.0 Runde weis ich, dass dem nicht so ist. Sobald man entsprechende Item Creation Feats hat hängt man immer mit den Xps hinterher (von der Bauzeit für die Items mal abgesehen). Der GM hat dann eingeführt, dass derjenige für den der Gegenstand ist die Xps zahlen muss. Ebenso hat er der Party einen Gegenstand gegeben, in denen jeder Xps pumpen konnte, für die man dann einen Limited Wish/Tag bekam.
Von solchen Sonderregeln kann man aber nicht in jeder Runde ausgehen.

Deshalb konnten ja auch bei Pathfinder XP Komponenten problemlos gestrichen werden
.
Eine gute Entscheidung.

Generell allerdings sehe ich den Nutzen als Baseclass nicht. Eine Baseclass deckt grundsätzliche Archetypen ab, der Witcher würde deutlich besser als Prestigeklasse oder Template funktionieren.
Volle Zustimmung.
 
AW: Der Witcher

es mag ja sein das es besser als Prestigeklasse geeignet wäre.
wollte ich allerdings nicht so machen.
bei den XP stelle ich mir folgende frage: kann nur er die tränke verwenden (so wie ich es ja eigentlich gedacht habe) dann würde ich keine xp verwenden. wen er sie allen zugänglich machen kann dan könnte man über xp kosten nachdenken.

wir machen es in unseren runden mittlerweile auch so das der char die xp zahlt der den gegenstand haben möchte.
außerdem kann man dien xp eines alten Gegenstandes wiederverwenden (wen ich z.b. auf ein Schwert +2 eine andere +2er Verzauberung lege muss ich zwar das Gold bezahlen aber keine xp da ja die entsprechende menge schon verarbeitet war)
 
AW: Der Witcher

bei den XP stelle ich mir folgende frage: kann nur er die tränke verwenden (so wie ich es ja eigentlich gedacht habe) dann würde ich keine xp verwenden. wen er sie allen zugänglich machen kann dan könnte man über xp kosten nachdenken.
Ich stelle mir es schwierig vor logisch zu erklären, warum die Tränke nur genau auf einen! Witcher wirken sollen. Wie soll sein Lehrmeister ihm das Trank brauen beibringen, wenn er ihm nicht die Effekte des Trankes nicht durch Trinken eines Trankes vermitteln kann.
Lehrmeister: "Du mußt jetzt dieses und jenes machen und wenn du beim Trinken des Trankes nicht kotzt, dir nicht übel wird, müsstet du spüren, dass du dich stärker fühlst."
Wie will der Lehrmeister überprüfen ob der Lehrling gut gebraut hat?
Ich weis nicht, ob man eine durch diese Fähigkeit so egozentrierte (nur für sich brauen) Klasse in der Party haben will. Es wäre etwas anderes wenn er Tränke brauen könnte, die auch andere Witcher benutzen können.
Auch wenn der Trank nicht auf andere wirkt, magisch ist er ja und man kann diesen anderen mit genügend Bluff als wirksamen magischen Trank verkaufen.
Ein Taschendieb könnte die Witchertränke, vom Witcher gebilligt, mit denen von späteren potenziellen Gegner vertauschen.
Eine Arcane Schriftrolle in einer Party ohne zweiten Arcanen Spellcaster kann auch nur der Zauberer, der sie kreiiert hat benutzen. Er muss aber für die Herstellung XPs zahlen.

Ich würde grundsätzlich für Tränke brauen XP verlangen, wenn ich diese Klasse auf einem Board poste. Wenn andere diese Klasse einsetzen oder bewerten wollen, sollten sie alle Details kennen und beim Bau nicht irgendwelche eigenen Hausregeln berücksichtigt werden.
Wenn Du schreibst: "Trank brauen wirkt wie Brew Potion nur mit mit der Ausnahme, dass die eingebundenen Zauber jenseits des Level drei sein können." weis jeder was gemeint ist und kann es in diesem Kontext auch bewerten. In einem weiteren Satz kannst Du ja schreiben: "In unserer Heimrunde gelten besondere Regeln bezüglich der Kreation von magischen Gegenständen, weshalb bei uns der XP-Faktor der Trankherstellung dieser Klasse wegfällt)".
 
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