AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread
Im Grunde sind alle Spiele der TW Reihe (ich habe nur Rome nicht gespielt) Rush - Spiele. Man kann sie gewinnen, indem man den Gegner so früh wie möglich überrollt. Man kann sie allerdings auch anders spielen (erst mal bauen, Kriege vermeiden), wodurch sie länger, schwieriger und interessanter werden.
Was Empire angeht: der Fokus liegt nicht auf den Seekämpfen, auch wenn sie mit das beste an dem Spiel sind. Aber du kannst auch ein ganzes Spiel lang, zb als Österreich, in good old Europe verbringen. Ohne Kolonien oder eine nennenswerte Marine. Macht das Spiel allerdings nicht gerade leicht, da man durch die Marine auch an dicke Handelseinkünfte gelangen kann. Nationen wie England sind natürlich auf Schiffchen angewiesen. Vom Umfang her, Karte wie Möglichkeiten, ist es mbMn das umfangreichste Spiel der Reihe. Und deswegen braucht man eigentlich auch nur das normale Spiel. Die DLC sind wirklich nicht nötig, aber wenn man gefallen an dem Spiel gefunden hat natürlich interessante Erweiterungen.
Shogun2 stellt dich meiner bescheidenen Meinung nach vor keine Kulturprobleme. Man hat eine andere Optik, aber Speer- und Schwerteinheiten sind nun mal Speer- und Schwerteinheiten. Wenn dir japanische Optik allerdings nicht zusagt, dann ist das natürlich das falsche Spiel.
Die Historie beschränkt sich bei diesen Spielen auf die Startpositionen von Fraktionen und deren Namen (amerikanisches Niveau, sprich: Historiker graust es dabei). Danach schreibst du deine eigene Geschichte. Gebäude und Einheiten sollen auch noch historische Atmosphäre schaffen. Sind aber im Spielverlauf meist viel zu früh erhältlich, verglichen mit der Historie.