Der heilige Longinus

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Der Hl. Longinus ist in meinen Augen ein besonders geeigneter Ansatz für Vampire. Wie seht ihr das?

Und: Welche Quellen findet ihr zum heiligen Longinus?

Longinus war der Legende nach der Name des römischen Soldatenhauptmannes unter dem Kreuz Jesu, der das Bekenntnis "Dieser war in Wahrheit Gottes Sohn" ablegte (Matthäusevangelium 27, 54). Christ geworden, soll er demnach den Märtyrertod erlitten haben.

Quelle: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Longinus.html
 
War das nicht auch der, der Christus mit der Lanze den Todesstoß gegeben haben soll? Die Lanze des Longinus ist auch eine Reliquie, wenn ich mich nicht irre.
 
Ja, korrekt. In einem Bund bei Vampire: Requiem wird er als einer der ersten Vampire geahndelt, dadurch dass ihm Blut auf die Lippen getropft ist, wurde er wohl erwählt/verflucht.
 
Skar schrieb:
Ja, korrekt. In einem Bund bei Vampire: Requiem wird er als einer der ersten Vampire geahndelt

Steht wo, sagt wer? Bitte mal eine Seitenangabe dazu.

Die Lancea Sancta sind die IDEOLOGISCHEN Nachfolger von Longinus (zumindest sehen sie sich so).

Mal ein Zitat (aus der Beschreibung der Lancea Sancta btw): "Er ist zwar sicher nicht der "erste Untote", doch er war einer der ersten [JETZT KOMMT DER WICHTIGE RELATIVSATZ], der zu etwas anderem wurde als einem selbstsüchtigen Monster, das kaum mehr ist als ein Tier."

Irgendwie scheinen unglaublich viele Leute Longinus für einen Kain-Ersatz zu halten, das ist er aber ganz sicher nicht.

Hier mal ein paar Links zum "echten Longinus":

http://www.geocities.com/Athens/Olympus/9587/rel_lon.html

http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?BiographienL/Longinus.html

Bye, Bookwyrm
 
Skar schrieb:
Ja, korrekt. In einem Bund bei Vampire: Requiem wird er als einer der ersten Vampire geahndelt, dadurch dass ihm Blut auf die Lippen getropft ist, wurde er wohl erwählt/verflucht.


Bookworm55 schrieb:
Steht wo, sagt wer? Bitte mal eine Seitenangabe dazu.
  1. S.54 Mitte links; Dem Dogma des Bundes zufolge troff etwas von Christi Blut auf die Lippen des Soldaten
  2. S.54 unten rechts: dass Longinus selbst von Gott verflucht war
  3. S.56 Mitte rechts: nicht der erste Untote, doch er war sicher einer der ersten

Hab ich mehr gesagt? ;)

Mit deinen anderen Ausführungen gehe ich selbstverständlich konform.
 
Kuck mal bitte auf den Teil, den ich zitiert habe. Du postulierst, daß er "in einem Bund bei Vampire: Requiem wird er als einer der ersten Vampire geahndelt wird" - das ist inkorrekt, wie von mir wiederlegt. Denn Dein drittes Zitat läßt den bestimmenden Relativsatz außer Acht (was den Sinn deutlich verfälscht), schließlich hab ich den Teil schon vorher zitiert.

Bye, Bookwyrm
 
Mein Verständnis des Relativsatzes den du so treffend zitiert hast ist der, dass Longinus der erste "richtige" Vampir war (nach Ansicht der Lancea Sanctum) und damit der erste, der kein herumstreifendes Monster war.

Mehr wollte imho Skar auch nicht ausdrücken und seine Ausführungen sind dementsprechend auch korrekt. Die einzigen die das Wiederlegen können sind die Menschen bei White Wolf, die haben das Ding schliesslich geschrieben und drucken lassen.

greetz

Tram
 
Ja, stimmt aber schon. "Einer der ersten Vampire, der kein selbsüchtiges Monster war." ;)
 
Habt ihr im Zusammenhang von Longinus mal etwas von einen "Oktavius" gehört?
 
Longinus ist ohnehin seit Ewigkeiten verschwunden spielt daher nur als schattenhafter Urvater eine Rolle - man muß ihn also nicht wirklich aus der Welt raushalten oder klar machen, welche Legenden nun wahr sind und welche nicht.

Bis bald, Bücherwurm
 
Das Longinus einer Urväter der Vampire ist weiß ich.
Aber mich würd in dem Zusammenhang auch interressieren was mit Kain ist.
Wurde er Im Gehenna vernichtet?? Das wird im Requiem Regelwerk nicht erläutert oder hat Requiem zeitlich nichts mit dem Gehenna zu tun??


Tut mir leid wenn das jetzt nicht so ins Thema passt. *schäm*

PS: Wie wurde Longinus zum Vampir??
 
Requiem hat gar nichts mit Gehenna oder mit Vampire: Die Maskerade zu tun! Zwei vollkommen unterschiedliche Spiele.

Be seeing you.
Glaswandler
 
Longinus wurde, nach glauben der Lancea Sanctum, direkt von Gott verflucht, dafür, dass er für Jesus Tod mitverantwortlich ist.

greetz

Tram
 
Kain ist eine Figur aus der Bibel und der Bruder von Abel! :D
Jeder Clan hat seine eigene Entstehungsgeschichte und seine eigenen Legenden dazu!

so long

Grisz
 
@Grisz

Das heißt also wenn sich irgendein sehr Alter Vampir in Requiem die Bibel schnappt, den Brudermord Kains an Abel liest ein paar Gerüchte verbreitet usw. Kain bei einigen Vampiren als Urvater der Vampire auftauchen könnte?

Inerresanter Ansatz für eine Chronik.

Cicero
 
Nur mal sinnlos reingespammt:
Was ist mit dem heiligen Schwanzus Longus? Ist der auch ein Urvater der Vampire? ;)

siehe: "Das Leben des Brian" Monty Phyton
 
Cicero schrieb:
@Grisz
Das heißt also wenn sich irgendein sehr Alter Vampir in Requiem die Bibel schnappt, den Brudermord Kains an Abel liest ein paar Gerüchte verbreitet usw. Kain bei einigen Vampiren als Urvater der Vampire auftauchen könnte?

Jupp, das geht.

Aber machen wir es doch ruhig noch verquaster und semi-religiöser (jetzt mal nach Bünden unterteilt):

Lancea Sancta: So wie Jesus der Sohn Gottes war, ist Longinus der (metaphysische) Sohn und Nachfolger Kains, sprich er verbreitet das Wort Kains, um die Vampire zu erlösen (oder zu verdammen).

Zirkel der Mutter: Kain wehrte sich gegen den fiesen Unterdrückergott und paktierte dann mit Lilith, um die Welt von dem Fiesling zu befreien. Er ist also der Vater zu Lilith als Mutter. Zusammen können die beiden es selbst mit Gott aufnehmen.

Carthianer: Kain weigerte sich der strikten durch den Herrn vorgegeben Hierarchie zu folgen und schüttelte so das Joch der Unterdrückung ab - er war also der erste Revolutionär! Nehmen wir uns ein Beispiel an ihm und erschaffen wir eine Gesellschaft in der alle gleich sind (und nicht wie Abel unfair bevorteilt)!

Invictus: Nachdem er von Gott verflucht wurde, sah Kain ein, daß sein Weg der falsche war. Er unterwarf sich der göttlichen Ordnung und durch seinen langen, treuen Dienst steht er nun zur Linken des Herrn. Auch Du kannst solche Höhen erklimmen, wenn Du jetzt Mitglied wirst!

Ordo Dracul: Auch wenn Gott Kain eigentlich verfluchen wollte, so erhob er ihn doch auf die nächste Stufe der Existenz. Doch auch dieses Hindernis konnte er durch die Philosophie des Schnickschnack überwinden, folgen wir in seinen Fußstapfen und streifen wir den Untod ab wie einen alten Mantel.

Das wären alles denkbare Möglichkeiten wie man Kain in die Chronik einbauen kann (wenn man es denn möchte). Es gibt natürlich noch reichliche andere ^^

Bis danni, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten