Rollenspieltheorie Der Erzschurke (von Hadmar von Wieser)

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich habe einen Link über einen Vortrag von Hadmar von Wieser entdeckt, den er auf der Ratcon 2001 gehalten hat. Ich habe damals (mit einigen der Blutschwerter) diesen Vortrag auch gehört und kann ihn euch nur sehr ans Herz legen.

Es geht darum, wie man einen Erzschurken für eine epische Chronik entwirft und welche Charakterzüge er besitzen kann.
Begriffe wie der diabolische, der satanistische, der luziferische, der mephistolische, der gierige oder der Jokeresque Erzschurke werden dabei schön in Szene gesetzt.

Es lohnt sich den Text komplett zu lesen, er ist so eine Art wisschenschaftlicher Text fürs Rollenspiel. Lasst euch mal darüber aus.

Hier der Link: Hadmar von Wiesers Erzschurke
 
Hmmm....


Wenn man sich diese "Anleitung" so durchliest, fallen einem auch bestimmte Ähnlichkeiten mit - teilweise sogar sehr erfolgreicher - Fantasy-Literatur auf ... ich denke da nur mal an Hohlbein!

Ansonsten aber überaus nützlich für's Meistern ...
 
Zurück
Oben Unten