[Degenesis] Download des Regelwerks

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das Grundregelwerk zu Degenesis gibt es sowohl als Printversion zum Kauf im Rollenspielladen eures Vertrauens (eine neue, überarbeitete Version erscheint bald) als auch als freien Komplettdownload im Internet.

Also holt euch das Regelwerk. Es lohnt sich! Klick!
 
AW: Download des Regelwerks

Zur Info: Das Dokument zum GRW wurde geupdated und auf den Stand der aktuellen Zweitauflage gebracht. Hat sich nicht wirklich viel verändert, ein paar Rechtschreibsfehler weniger, ein paar minimale Regelupdates (Kultkenntnisse und Ränge) sowie eine neue Illustration, die eine alte, verpixelte ersetzt.

Greets, Malik.
 
AW: Download des Regelwerks

(Hallo, ich bin der Ryker, wohne derzeit in Canada, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum usw-usf)
Schoene Idee, dieses Degenesis, hat was :))
Die Spieler als eine fuehrungslose Gruppe von Schlaefern einzufuehren ist da sicher mehr Leuten als nur mir gekommen.
Ich habe das Regelwerk bisher nur quergelesen, aber zu einem ABER reicht es dennoch ( :opa: ) :
Der Teil mit der Munition (S. 279) ist Dir gruendlich in die Hose gegangen, da Du nur den Durchmesser des Geschosses als Merkmal der "Durchschlagskraft" von Patronen betrachtest, nicht aber Huelsenlaenge Geschossgewicht oder -art oder gar die Art des Treibmittels, ausserdem vermischst Du Kurz- und Langwaffenkaliber(die .357; .44 und .50 gibts meines Wissens nach ueberhaupt nicht als Gewehrkaliber, lasse mich aber gern eines besseren belehren, Kurzwaffenmunition ist ueberhaupt nicht zum "durchschlagen" von Dingen gedacht, sondern haben Mannstopwirkung - deswegen sind sie auch kurz&dick, die einzige .50 war m.E, die Desert Eagle der Israelis und sowohl die Plempe als auch die Murmeln waren schweineteuer).

Zwei interessante Downloads zu Jagdmunition:

http://www.rws-munition.de/download/RWS_prospekt_buechsenpatronen.pdf

http://www.rws-munition.de/download/RWS_Buechsenpatronen_Preisliste_2005_Deutschland.pdf

Variationen der Kaliber und auch Preis geben Dir auch Ueberblick zur Haeufigkeit der Patronensorte, (bei den Kalibern 8x57 IS/IR/IRS (I fuer Infanterie) handelt es sich um WK I - Kaliber der Wehrmacht)

Vielleicht kann ich an dieser einen und bescheidenen Seite ja mal mitwirken, wenn es meine Zeit erlaubt :wink:
 
AW: Download des Regelwerks

Doch, natürlich gibt es .50er als Muni für Langwaffen. Zum Beispiel .50BMG (12.7x99 mm). Man denke nur an das legendäre Arctic Warfare .50 oder das hübsche PGM Ultima Ratio 'Hecate II'. ;)

Naja, es gibt schon Pistolenmuni, die zum Durchschlagen gedacht ist. Zum Beispiel AP (Armor-Pierching) und FMJ (Full Metal Jacket) Geschosse. Die pilsen nicht auf, wie u.A. JSP, sondern hinterlassen einen recht sauberen Schusskanal. Daher als Mannstopp nicht wirklich geeignet, da der Schaden sich vergleichsweise gering hält und damit zu rechnen ist, das das Geschoss wieder austritt und evtl. noch jemand anders trifft. Beispiel: 5.7x28mm SS190 wurde entwickelt, um moderne Körperpanzerungen zu durchschlagen (1.6mm Titan und 20 Lagen Kevlar auf 100m) und wird auch mit Pistolen verschossen. Gegen einen ungeschützen Körper aber absolut overpowered.

Natürlich spielt nicht nur das Kaliber eine Rolle beim Durchschlag. Aber alle Faktoren in ein RPG mit einzurechnen, wäre wohl etwas heftig. Dann muss man ja auch Luftdruck, Wind, etc. mit einrechnen, das beeinträchtigt schliesslich Reichweite und Präzision.
 
Zurück
Oben Unten