[Degenesis] Degenesis - Ein Stern wird fallen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mir ist gerade Degenesis - Ein Stern wird fallen untergekommen. Erscheinungsjahr 2001. Ich dachte Degenesis wäre neu. Irre ich mich da?
 
Re: Degenesis - Ein Stern wird fallen

Soweit ich mich richtig erinnere, ist Degenesis, nicht neu.
Das Regelwerk ist nur erst jetzt erschinen, das rollenspiel als solches existiert wohl schon länger und wurde nun auf Grund der Anfragen gedruckt... bin mir aber nicht 100 % sicher, da gibts andere Fachmänner die dir das beantworten können ;)
 
Re: Degenesis - Ein Stern wird fallen

Tatsächlich gibt es Degenesis nicht erst seit gestern. Ich glaube, ursprünglich lief es unter dem Namen "Endland" (IIRC) und war ein freies Fanprojekt; also ein 'selbstgeschriebenes System'. Irgendwann haben sich die Erschaffer etwas ausgiebiger damit befasst, und es sind einige 'bekanntere Gesichter' aus der Rollenspielbranche dazugekommen (z.B. Marko Durdjevic und Klaus Scherwinski als Hauptillustratoren IIRC, die auch schon in einigen SR-Regelwerke als Illustratoren mitarbeiteten).
So gesehen ist die Idee für Degenesis also tatsächlich shcon etwas älter, die Umsetzung jedoch sehr neu. Tatsächlich hat das "alte" Degenesis mit dem "neuen" nicht mehr viel gemeinsam (was ich, zumindest was die Psychonautenkräfte angeht, recht schade finde... :heul: ).

freundlichst,
Kelenas
 
Re: Degenesis - Ein Stern wird fallen

Nicht das ich wüsste, tut mir Leid.

freundlichst,
Kelenas
 
Re: Degenesis - Ein Stern wird fallen

Kelenas schrieb:
Tatsächlich gibt es Degenesis nicht erst seit gestern. Ich glaube, ursprünglich lief es unter dem Namen "Endland" (IIRC) und war ein freies Fanprojekt; also ein 'selbstgeschriebenes System'.

8o Kelenas, du entäuschst mich. ;(

Endland und Degenesis standen zum einen von Beginn an in Konkurrenz miteinander, hauptsächlich auf Grund von Vorwürfen seitens Endland, Degenesis wäre Diebstahl an der eigenen Idee im schlimmsten, ein billiger Trittbrettfahrer im besten Fall. Darüber hinaus ist Endland schon deutlich länger als Degensis in einer vollständigen Printversion erhältlich, sogar in zwei verschiedenen Editionen.

mfG
jdw
 
Re: Degenesis - Ein Stern wird fallen

In diesem Fall habe ich mich mit dem Namen vertan. ("Errare humanum est.", sprach der Hahn und stieg von der Ente :D )
Es hatte aber ursprünglich einen anderen Namen; in diesem Fall also nicht Endland sondern einen anderen Endirgendwas.
Ich kann mal schauen, ob ich noch irgendwo den richtigen Namen herauskramen kann, aber leicht würde es nicht werden.

freundlichst,
Kelenas

Edit: Bin grade im Degen-Forum darüber gestolpert; der ursprüngliche Name lautet "Endzeit" und nicht "Endland". Wenn man bedenkt, der der Ursprüngliche Name von Degen schon seit längerem nicht mehr gebräuchlich ist, dürfte man diese verwechselund wohl verstehen können... ;)
 
Re: Degenesis - Ein Stern wird fallen

Hi Leute,

Degenesis und Endland haben wahrlich eine alte, bewegte Geschichte. Sind gewissermaßen die Bruha und Nosferatu der freien RPG-Apo-Szene. Sogar der Zeichner wechselte vom einen zum anderen (www.djurdjevic.de)

Endland gab es in zwei Versionen, einmal als Download und als Print. Mittlerweile ist das System ziemlich tot, da sein Entwickler es eingestellt hat.

Degenesis ist ziemlich aktiv, da gibt es eine alte Version (DIN A5 Größe) und eine SUPER ILLUSTRIERTE neue Version, die man auch zum kostenlosen Download genießen kann. Die neue Version ist optisch ein Hammer und auch inhaltlich viel gereifter, als es Endland war.

Hoffe, ich habe ein wenig mehr Info beigetragen...
 
Re: Degenesis - Ein Stern wird fallen

Degenesis hieß ganz, ganz früher Endzeit Europa. Da aber der Titel rechtlich problematisch ist, wurde es in Degenesis umgetauft.

Endland hat nix mit Degenesis zu tun, außer dass Marko Djurdjevic auch die Grafiken für die erste Endland Version gemacht hat. Aber während Endland eher in RIchtung postapokalyptische Fantasy geht, ist Degenesis vom Genre dann eher postapokalyptische SF.

Degenesis: Ein Stern wird fallen war ein erstes Quellenbuch mit den nun veralteten Kurzregeln, das einen ersten Einblick in die Welt bieten sollte und eine ganze Kampagne enthält, die im Ramein (Rhein-Main) Gebiet spielt. Das Buch ist so aufgebaut, dass man vorgefertigte Charaktere aus dem Anhang nimmt und mit diesen die Kampagne spielen kann.

Mit Der Veröffentlichung des neuen Grundregelwerks wurden aber die auch alle Regeln überarbeitet und einige Fakten der Spielwelt geklärt bzw. verändert. Im Endeffekt spielt Degenesis einige Jahre nach den Ereignissen von "Ein Stern wird fallen".

Auch wenn die Regeln und Werte nicht mehr ganz so aktuell sind, sollte das Buch auf seinen knapp 100 Seiten genügend Anregungen für eine eigene Kampagne bieten....
 
AW: Degenesis - Ein Stern wird fallen

Was war denn noch alles zu dieser alten "Endzeit" oder "Degenesis 1st" im Print erschienen? Gab es kein Regelwerk zu dem Abenteuer "Ein Stern wird fallen"?
 
AW: Degenesis - Ein Stern wird fallen

Sind das denn nur die erhältlichen alten Produkte, oder waren das wirklich alle?
 
AW: Degenesis - Ein Stern wird fallen

Beides. ;)

Es gab noch eine ganze Reihe von PDFs, die aber inzwischen nicht mehr zum Download bereitstehen. :)

Greets, Malik.
 
Zurück
Oben Unten