Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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Deadlands:The Weird West gibt es ja nicht nur als Publikation für das klassische, aus dem Deadlands-Hintergrund gewachsene Deadlands Classic Regelsystem, sondern auch mit anderen Regelwerken.
GURPS Deadlands (mehrere Publikationen - war nicht so der Renner, wohl weil GURPS doch zu generisch für die Deadlands-Freunde ist.)
Deadlands D20 (von Pinnacle selbst herausgebracht, viele spätere Source-Books sind "double statted" für "Deadlands Classic" und "Deadlands d20" - war nach Bekunden des Verlags nicht so arg erfolgreich, da im Level-losen und Klassen-losen Deadlands Classic einfach die große Mehrheit spielen wollte und sich kaum jemand von Deadlands Classic zu D20 "bekehren" ließ, während die D20-Fans mit dem Deadlands-Hintergrund-Crossover-Mix nicht so viel anfangen konnten. Der Pinnacle-Verlag gestand den Flop des Versuchs auf den D20-Zug aufzuspringen ein, doch werden heute z.B. Kauf-PDF "triple-statted" produziert: mit "Deadlands Classic"-, "D20"- und "Savage Worlds"-Werten wie z.B. das detektivische Szenario "Beast of Fire" von Legion Publishing, einem britischen Verlag, der in Lizenz immer noch neues Deadlands-Material produziert)
Deadlands:Reloaded (verwendet das neue Pinnacle Haus-Regelsystem Savage Worlds, eine Mischung aus "The Great Railwars"- und "Deadlands Classic"-Regeln. Dafür wird in Zukunft massiv neues Material von Pinnacle selbst und anderen Verlagen herauskommen.)
Umsonst und kostenlos ist diese Fudge-Deadlands-Conversion (wie ich finde recht gut gelungen): http://www.yarranet.net.au/phill/fudge/deadlands.html und hier noch einmal etwas erweitert und anders aufbereitet: http://landfill.thesnakefarm.com/games/deadlands/fudge_deadlands.php
Dabei sollte man erwähnen, daß die Akzeptanz (auch durch Proberunden im Verein) von generischen Regelsystemen in ihrer Deadlands-Setting-Abbildung deutlich geringer ausfällt, als die des für Deadlands gemachten Deadlands Classic Systems.
Das wird ein Problem sein, dem sich Deadlands:Reloaded mit dem Savage Worlds Regelsystem stellen muss. Savage Worlds hat zwar gegen über D20, GURPS oder Fudge einen kleinen Vorsprung dadurch, daß es aus Deadlands Classic und The Great Railwars entstanden ist, doch wissen die alten, wettergegerbten harten Deadlands-Marshals genau, was sie von einem Deadlands-Regelwerk wollen. Und wehe Deadlands:Reloaded ist ein Nachladen mit Platzpatronen!
GURPS Deadlands (mehrere Publikationen - war nicht so der Renner, wohl weil GURPS doch zu generisch für die Deadlands-Freunde ist.)
Deadlands D20 (von Pinnacle selbst herausgebracht, viele spätere Source-Books sind "double statted" für "Deadlands Classic" und "Deadlands d20" - war nach Bekunden des Verlags nicht so arg erfolgreich, da im Level-losen und Klassen-losen Deadlands Classic einfach die große Mehrheit spielen wollte und sich kaum jemand von Deadlands Classic zu D20 "bekehren" ließ, während die D20-Fans mit dem Deadlands-Hintergrund-Crossover-Mix nicht so viel anfangen konnten. Der Pinnacle-Verlag gestand den Flop des Versuchs auf den D20-Zug aufzuspringen ein, doch werden heute z.B. Kauf-PDF "triple-statted" produziert: mit "Deadlands Classic"-, "D20"- und "Savage Worlds"-Werten wie z.B. das detektivische Szenario "Beast of Fire" von Legion Publishing, einem britischen Verlag, der in Lizenz immer noch neues Deadlands-Material produziert)
Deadlands:Reloaded (verwendet das neue Pinnacle Haus-Regelsystem Savage Worlds, eine Mischung aus "The Great Railwars"- und "Deadlands Classic"-Regeln. Dafür wird in Zukunft massiv neues Material von Pinnacle selbst und anderen Verlagen herauskommen.)
Umsonst und kostenlos ist diese Fudge-Deadlands-Conversion (wie ich finde recht gut gelungen): http://www.yarranet.net.au/phill/fudge/deadlands.html und hier noch einmal etwas erweitert und anders aufbereitet: http://landfill.thesnakefarm.com/games/deadlands/fudge_deadlands.php
Dabei sollte man erwähnen, daß die Akzeptanz (auch durch Proberunden im Verein) von generischen Regelsystemen in ihrer Deadlands-Setting-Abbildung deutlich geringer ausfällt, als die des für Deadlands gemachten Deadlands Classic Systems.
Das wird ein Problem sein, dem sich Deadlands:Reloaded mit dem Savage Worlds Regelsystem stellen muss. Savage Worlds hat zwar gegen über D20, GURPS oder Fudge einen kleinen Vorsprung dadurch, daß es aus Deadlands Classic und The Great Railwars entstanden ist, doch wissen die alten, wettergegerbten harten Deadlands-Marshals genau, was sie von einem Deadlands-Regelwerk wollen. Und wehe Deadlands:Reloaded ist ein Nachladen mit Platzpatronen!