Der Unheimliche Westen Deadlands Classic Abenteuer - Welches System

The Pat

Halbgott
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
220
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mit meiner Runde mal ernsthaft in den Weird West zu starten. Aufgrund persönlicher Freizeitgestaltung abseits des Rollenspiels habe ich aber kaum Zeit, eigene Abenteuer zu bauen.

Die Verfügbaren DL:R One-Shoots sind für Demozwecke ja ganz gut, nicht jedoch für Abenteuer/eine längere Kampagne. Coffin Rock ist ja auch ganz nett, aber auch nur ein Abenteuer.

Daher würde gerne DL:Classic Abenteuer spielen, wobei ich aber folgende Fragen habe:
- Welche Abenteuer sind zu empfehlen, insbesondere als Einstieg und dann aufbauende Kampagne. Kann/Sollte man gleich mit Devils Tower starten?
- An welcher Stelle in der DL:R Zeitleiste sind die Classic-Abenteuer angesetzt?
- Wo bekomme ich einen Überblick zum DL:C Metaplot, ohne gleich x Settingbände lesen zu müssen?

Und die wichtigste Frage:
- Lieber mit DL:R spielen oder doch das DL:C Regelwerk "lernen". Habe es noch irgendwo im Schrank liegen, aber leider nie wirklich bespielt. Kenne die Diskussion um "DL:R hat Mad Scientist zum Zauberer gemacht". Gibt es noch andere kritische Vor-/Nachteile des DL:C Regelwerks ggü. DL:R.

Ach, ja: The Flood ist jetzt ja auch raus. Aber kann man das sinnvoll spielen, ohne die anderen Teile der Rail Wars zu kennen?

Freue mich über Tipps,

The Pat

PS: Meine Gruppe man zusammenhängende Handlungsstränge lieber als "One Shoots" ohne Zusammenhang
 
AW: Deadlands Classic Abenteuer - Welches System

Howdy, The Pat!

Die Verfügbaren DL:R One-Shoots sind für Demozwecke ja ganz gut, nicht jedoch für Abenteuer/eine längere Kampagne. Coffin Rock ist ja auch ganz nett, aber auch nur ein Abenteuer.
Wenn Dir auch Coffin Rock noch zu kurz ist, dann bleibt eigentlich nur "The Flood". - Da ist Material (in Form von Plot-Points und jeder Menge Savage Tales, sowie einem gut die Stimmung im Great Maze wiedergebenden Abenteuer Generator) für gleich mehrere Kampagnen drin!

Wenn Du mit DL:R-Regeln spielen willst, dann hole Dir "The Flood" als Rundum-Sorglos-Paket.

Daher würde gerne DL:Classic Abenteuer spielen, wobei ich aber folgende Fragen habe:
- Welche Abenteuer sind zu empfehlen, insbesondere als Einstieg und dann aufbauende Kampagne.
Geschmackssache.

Als Einstieg bei DL Classic ist "The Last Stop" (auch auf Deutsch als "Letzter Halt" bei Weirdwest.de zum herunterladen) zu empfehlen. - Da lernt man die Weirdness im Weird West kennen, hat einen Einstieg ins Kampfsystem und kann eine Gruppe völlig Fremder zu einer echten Posse zusammenschweißen.

Je nachdem, WO und WANN Du Deine Gruppe ansiedeln möchtest, gibt es hier sehr unterschiedliche Empfehlungen.

Generell: Viele der vorgefertigen Abenteuer sind HART. Daher ist für eine Anfänger-Posse erst einmal ein wenig Kurz-Abenteuer-Spiel angezeigt, um mehr Erfahrungen mit dem Weird West und mit dem Zusammenspiel der Charaktere zu bekommen.

Ich stricke die vielen verfügbaren kostenlosen Abenteuer (natürlich nie alle) immer nach bestimmten Themen zusammen: Eine Pinkerton-Posse bekommt andere in anderer Reihenfolge, als eine Texas-Ranger-Posse oder eine Mad Scientist Posse oder eine Besatzung eines Maze-Dampfschiffs, deren Motivation "Get a job. Get paid. Keep steaming." ist. - Take my love, take my land, take me where I can not stand. I don't care, I'm still free. You can't take the Maze from me.

Hier ist wirklich die Frage, WIE Du für WAS FÜR Charaktere eine Kampagne aufziehen möchtest.

Es gibt zwei bis drei (je nach Zählweise) "Metaplot-Kampagnen".

Chronologisch:
1876 - Die Devils Tower Trilogie: (stellt auch einen möglichen Übergang zu DL: Hell on Earth dar) - HÄRTESTER BROCKEN!

1877 - Die Dillenger-Abenteuer: Abracadabra, an Arab Cadaver ist der Auftakt, und mit der Grand Canyon Expedition in Canyon o'Doom wird ein dickes Stück Weirdwest-Hintergrund offenbart, nebst brutal harten Kämpfen und ein wenig "Dungeon-Crawl"-Feeling.

1878 - Die Dead Presidents Trilogie: Ghost Busters ist der Auftakt in Gomorra, weiter geht es mit den Wahlen in Californien in Rain of Terror, und den dicksten Metaplot-Brocken als Abschluß gibt es in Dead Presidents.

Allen drei Kampagnen ist gemein, daß man sie tunlichst mit neu erschaffenen oder auch nur mit nur wenig erfahrenen Charakteren NICHT anfangen sollte. - You've been warned.

For Marshal's Eyes Only!

Hier eine Sammlung mit Rezensionen und Kurzzusammenfassungen für die meisten publizierten Deadlands-Szenarien: Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - Dane's review of Deadlands modules

For Marshal's Eyes Only!
Trespassers will be shot on sight and as often as necessary until they finally WILL stay down!



Kann/Sollte man gleich mit Devils Tower starten?
Nur wenn Du Deine Spieler HASST und mit ihren Charakteren wirklich mal den Boden aufwischen möchtest. - Metaplot vom Feinsten - und vom Überlebensunwahrscheinlichsten!

Devils Tower kann als ABSCHLUSS einer längeren Kampagne stehen, aber als Auftakt ist das sehr ungesund (und für Spieler recht frustrierend!).


- An welcher Stelle in der DL:R Zeitleiste sind die Classic-Abenteuer angesetzt?
DL:R spielt 1880. - ALLE Weird West Abenteuer sind VOR der DL:R Zeitleiste angesiedelt. - Die genaue Zuordnung zu bestimmten Zeiten ist bei nur wenigen Abenteuern gegeben. Viele kann man zeitlich problemlos "schieben".

- Wo bekomme ich einen Überblick zum DL:C Metaplot, ohne gleich x Settingbände lesen zu müssen?
In der DL-Gesamtzeitleiste.


- Lieber mit DL:R spielen oder doch das DL:C Regelwerk "lernen". Habe es noch irgendwo im Schrank liegen, aber leider nie wirklich bespielt. Kenne die Diskussion um "DL:R hat Mad Scientist zum Zauberer gemacht". Gibt es noch andere kritische Vor-/Nachteile des DL:C Regelwerks ggü. DL:R.
Geschmackssache. - ICH würde als Fan von Mad Science, von Schamanen, von Gesegneten, von Huckstern lieber nach DL Classic spielen.

Aber The Flood ist eine SEHR REIZVOLLE Kampagne, so daß ich mir hier überlege, wie ich diese angehen soll. Eventuell gibt es eine "Rück-Konvertierung" nach DL Classic, wenn ich die Zeit dazu finde.

Ach, ja: The Flood ist jetzt ja auch raus. Aber kann man das sinnvoll spielen, ohne die anderen Teile der Rail Wars zu kennen?
Man muß NICHTS über die Great Railwars wissen, um mit The Flood spannende Abenteuer und ganze Kampagnen im Great Maze spielen zu können. - Dazu geht dort auch ohne die Bahngesellschaften zuviel ab.

Zudem: Was meinst Du mit "die anderen Teile der Rail Wars"? - Das Tabletop-Skirmish-Miniaturenspiel muß man für The Flood NICHT kennen (doch ist es für sich genommen schon so interessant, daß man es kennen SOLLTE).


Noch Fragen? - Fragen!
 
AW: Deadlands Classic Abenteuer - Welches System

@Zornhau:

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Werde mir mal "The Flood" anschauen und dann entscheiden, ob ich nóch auf die DL:C Module zurückgreife.

Keep on savagin'

The Pat
 
AW: Deadlands Classic Abenteuer - Welches System

Ebenso vielen Dank, für die Zusammenfassung. Sie gibt einen guten Überblick über die Abenteuer.
 
Zurück
Oben Unten